ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Steinschlag in Frontscheibe

Steinschlag in Frontscheibe

Themenstarteram 4. März 2004 um 10:15

Moin zusammen,

gerade auf der Autobahn hat´s mich erwischt. ich sah nur noch etwas kugelförmiges auf mich zu fliegen und klack, da war ein riss in der scheibe (nicht groß, max. 5 mm).

da ich so einen fall noch nie hatte, aber schon mehrfach gehört habe, dass die versicherungen den schaden aus der teilkakso übernommen und sogar auf die selbstbeteiligung (bei mir 150 eur) verzichten, möchte ich mal fragen, wie sowas abläuft.

habe auch schon mehrfach von diesen firmen gehört, die scheiben auf dem parkplatz meines arbeitgebers reparieren, ohne dass ich dabei sein muss und dann direkt mit meiner versicherung abrechnen.

bin für jede hilfe dankbar.

gruss

markus

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. März 2004 um 10:43

so, hab mich grad mal schlau gemacht. carglass bieten diesen vor-ort-service an und rechnen driekt mit meiner versicherung ab, welche dann auch die SB 150 € übernimmt. Leider funktioniert der vor Ort Service nur bei Temperaturen von 15 bis 25 °C. Also warte ich wohl noch ein Bisschen.

Trotzdem noch weiterhin meine Frage: hat jemand diesen Service schonmal in Anspruch genommen und verhalten sich die Versicherer tatsächlich so kulant wie beschrieben???

Grüss dich! meine versicherung hat das ohne mucken geregelt. würd an deiner stelle ein stück tesafilm über den riss kleben, bzw ne spezielle folie für autoscheiben, dass kein wasser eindringen kann. könnte sonst sein, dass dein riss noch waechst..wasser+kaelte hat dir deine versicherung aber bestimmt schon gesagt..

Themenstarteram 4. März 2004 um 10:54

danke für die antwort. ich werde dann mal gleich einen streifen drüberkleben.

hast du auch einen vor-ort service genutzt?

Ich hatte Problem schon mal bei meinem alten Golf. Bin dann aber einfach zum VW-Vertreter gefahren und hab die Scheibe wechseln lassen. Die haben auch direkt mit der Versicherung abgerechnet. Ich hab nicht mal ne Rechnung gesehen und konnte den Wagen mit neuer Scheibe vom Hof fahren...

Ohne SB???

Gruss

Hallo zusammen,

eine Reparatur Vor-Ort ist bei diesen Witterungsbedingungen sehr schwierig, da die Gefahr besteht, dass die Scheibe des Fahrzeuges wärend der Instandsetztung weiter reisst und dann ersetzt werden muss.

Die Steinschlagreparatur wird von allen Versicherungen in allen Reparaturbetrieben, die die Scheibenreparatur anbieten komplett übernommen, auch wenn eine SB in der TK besteht.

Die Reparatur sollte allerdings schnellstmöglich ausgeführt werden um ein optimalen Ergebniss erzielen zu können.

Auch bei aufgeklebtem Tesa kann es, wenn der Schaden nicht repariert wurde, vorkommen, dass der Steinschlag weiter reisst. Die Reparatur dauert ca 30-60 Minuten und wird von einem servicebereitem Unternehmen auch noch in den Abendstunden erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ohne SB???

Gruss

jo, bin bei der HUK und hab normalerweise auch ne SB. Aber so wie Autoglasmeister sagt, gilt die wohl nicht immer bei Scheiben.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von tommy01

jo, bin bei der HUK und hab normalerweise auch ne SB. Aber so wie Autoglasmeister sagt, gilt die wohl nicht immer bei Scheiben.

Beim Austausch der Scheiben muss normalerweise die SB an die Reparaturfirma entrichtet werden.

Bei der Steinschlagreparatur entfällt diese, da die Versicherung dort den Schaden automatisch komplett übernimmt.

@ tommy01,

wenn der VW-Betrieb trotz bestehender Selbstbeteiligung nichts von Dir verlangt hat, dann hat er bei diesem Auftrag einiges an Geld verloren, denn der Austausch bei einem Golf II inkl. Frontscheibe grün getönt mit blauem Sonneschutzkeil, neuem Gummi, Arbeitslohn und Mehrwertsteuer kostet offiziell nur 200-210 Euro.

Themenstarteram 4. März 2004 um 12:32

na, jetzt haben wir ja den fachmann am werk;)

muss ich, bevor ich zu carglass fahre, meine versicherung ansprechen, oder reicht es, wenn ich die rechnung einreiche, nachdem die scheibe instand gesetzt wurde?!

Meine Scheibe hat es auch langsam hinter sich.

Irgendwie wirkt die wie mit Schmiergelpapier aufgeraut.

Muss mir auch dringend mal nen Steinschlag zulegen.

Gruss

Themenstarteram 4. März 2004 um 12:41

da wird aber die scheibe nicht ausgetauscht, es seie denn, du haust ein riesen loch rein, dass irreparabel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

 

 

Beim Austausch der Scheiben muss normalerweise die SB an die Reparaturfirma entrichtet werden.

Bei der Steinschlagreparatur entfällt diese, da die Versicherung dort den Schaden automatisch komplett übernimmt.

@ tommy01,

wenn der VW-Betrieb trotz bestehender Selbstbeteiligung nichts von Dir verlangt hat, dann hat er bei diesem Auftrag einiges an Geld verloren, denn der Austausch bei einem Golf II inkl. Frontscheibe grün getönt mit blauem Sonneschutzkeil, neuem Gummi, Arbeitslohn und Mehrwertsteuer kostet offiziell nur 200-210 Euro.

Also muss ich doch die TK ohne SB und VK mit SB gehabt haben....kann sein. Ist ja auch schon ein bisschen länger her.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

da wird aber die scheibe nicht ausgetauscht, es seie denn, du haust ein riesen loch rein, dass irreparabel ist.

oder Du überzeugst den Meister, dass der Schaden irreperabel ist und Du ne neue Frontscheibe haben möchtest.

am 4. März 2004 um 12:54

rufe erst bei carglas an rufnr.08000842842 geb die daten deines autos und deine versicerung an.alles andere wird dann für dich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Steinschlag in Frontscheibe