STEINSCHLAG CarGlass oder VW Werkstatt
Hi,
meine Frau hatte mi gerade berichtet, dass Sie einen Steinschlag in der Windschutzscheibe hat. Der Abdruck des Steines wäre sichtbar.
Ist es nun notwendig zum VW Händler zu gehen ( wegen der Dämmfolie in der Scheibe) oder geht auch ganz normal CarGlass?
Beste Antwort im Thema
Wegen der dummen Radiowerbung würde ich schon nicht zu CarGlas gehen...
55 Antworten
Zitat:
Den Austausch einer Scheibe würde ich immer von einem Autoglaser machen lassen als von einer VW-Werkstatt, da dieser den ganzen Tag nichts anderes macht und viel mehr Erfahrung als ein VW-Schrauber hat.
Seh ich genauso.
Ich fahre z.B. auch lieber zu Carglass, weil die jeden Tag nichts anderes machen als Scheiben einsetzen.
Welche Werkstätten können denn das von sich behaupten?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von migges2006
Hallo Leute,meines Wissens gibt es nur eine handvoll nahmhafte Autoscheibenhersteller weltweit. D. h. nicht, dass z. B. VW nur Scheiben von einem Hersteller als Erstausrüster für alle VW-Modelle nimmt. Überall in den Scheiben steht in der Regel der Herstellernahme z.B. "Sekurit, Saint Gobain, Pilkington ect."
Manchmal werden auch Modelle mit Scheiben von verschiedenen Herstellern bestückt.
Bei den meisten gängigen Modellen werden dann auch die Scheiben von verschiedenen Herstellern als Austausch verbaut. Diese sind aber in der Regel bei freien Autoglasern oder CC nicht immer die 1a-Qualität die den Autoherstellern geliefert werden, d.h. sie fallen wegen ganz geringer Mängel (z.B. es fehlt ein Punkt im Siebdruck oder ein kleiner Punkt in der rechten unteren Ecke) aus der QS des Herrstellers raus. Die funktionale Qualität wird dadurch nicht beeinträchtigt und kein Mensch sieht oder bemerkt diese minamalen Mängel.
Den Austausch einer Scheibe würde ich immer von einem Autoglaser machen lassen als von einer VW-Werkstatt, da dieser den ganzen Tag nichts anderes macht und viel mehr Erfahrung als ein VW-Schrauber hat.
Grüße aus dem Rheingau
Darf ich fragen woher Du Dein Wissen hast? Ich kann mir nicht vorstellen das die oben genannten Hersteller Scheiben verkauft, die
durch die QS gefallen ist. Die kommem gleich wieder zurück zum schmelzen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das CC bewußt fehlerhafte Scheiben verbaut. Ich war letzte Woche bei Carglass beim Scheibenwechsel, äußerst zufrieden, perfekte Arbeit und die Scheibe kommt von Pilkington.
viele Grüße
Meine Güte, habe ich beim Schreiben getrunken?
"Ich kann mir nicht vorstellen das die oben gennanten Hersteller Scheiben verkaufen,
die durch die QS gefallen sind"
So muß das heissen😉
Dann habt ihr euren 6er auch bei Carglass gekauft😁😎!!!!
Ähnliche Themen
Scheibe reparabel (ohne Ersatz) keine SB
Scheibe irreparabel (Einschlag im Sichtfeld oder Risse) TK mit SB
Anders kenne ich es nicht und anders geht es afaik auch nicht. Es sei denn es ist vertraglich TK ohne SB vereinbart. Nur das ist im Verhältnis viel zu teuer.
Und ich denke mal es ist wurscht, wohin man geht. Carglass wird die Scheibe vom Golf VI auch von dessen Zulieferer beziehen. Aber da die Preise für Dich (nicht unbedingt der Endpreis) identisch sind (weil die SB identisch ist), würde ich zum Freundlichen gehen. Bringt dort evtl. persönliche Boni wegen Auftragserteilung. Den Rest zahlt ja eh der Versicherer.
Kleinvieh macht auch Mist. 😉 Ist für den Freundlichen besser als sieht er Dich nur alle 2 Jahre zwangsweise zur Inspektion. Und es ist für Dich mit 0 Mehrkosten verbunden. Es sei denn der VW-Händler sitzt deutlich weiter weg als Carglass (was ich kaum glaube).
Und unterschätzt die Scheibenreparaturen in den VW-Werkstätten nicht. Bei den ganzen Unfallschadenreparaturen wird oft auch die Scheibe fällig. Und das VW-Personal ist auf die Modellreihen ausgebildet. Nur glaube ich nicht, daß es einen qualitativen Unterschied macht ob es Carglass erledigt oder VW. Es hängt von der individuellen Qualität der Werkstatt ab. 😉
@ tdi-spochtpower
Du kannst deine Beiträge auch noch bis eine halbe Stunde nach Erstellen editieren.
Ich finde es toll, wenn man schon mal einen Schaden an der Frontscheibe hat, das man die Möglichkeit hat, sich eine Scheibe mit Grün,-Blau,- oder Graukeil einbauen zu lassen.
Ab Werk besteht diese leider Option nicht und nicht jeder Autoglaser bekommt die entsprechende Scheibe auch schnell genug geliefert.
Ich musste beim Polo Cross meiner Frau nach einem Steinschlag zu einem freien Anbieter. Eine Scheibe mit Keil hat der freundliche nicht ranbekommen. Laut dessen Aussage, ist die eingebaute Scheibe ein Originalteil, wird aber erst bei Austausch mit Keil angeboten.
Es wurde eine Scheibe mit Graukeil eingebaut, obwohl mir ein grüner oder blauer lieber gewesen wäre. Diese Farben gibt es aber nicht für den 9N3. Na ja, er ist schwarz, da passt es aber trotzdem gut.
Weiss jemand, ob es für den Golf VI entsprechend getönte Scheiben gibt und welche Farbtöne verfügbar sind?
Zitat:
Original geschrieben von tdi-spochtpower
[...]
Ich kann mir nicht vorstellen das die oben genannten Hersteller Scheiben verkauft, die
durch die QS gefallen ist.Zitat:
"Ich kann mir nicht vorstellen das die oben gennanten Hersteller Scheiben verkaufen,
So muß das heissen😉
😁
"Ich kann mir nicht vorstellen, das
sdie oben
genanntenHersteller Scheiben verkaufen, die durch die QS gefallen sind." So muß das heissen 😉 😁
Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen .... *schmunzel
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
😁Zitat:
[...]
Ich kann mir nicht vorstellen das die oben genannten Hersteller Scheiben verkauft, die
durch die QS gefallen ist.Zitat:
So muß das heissen😉
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass die oben genannten Hersteller Scheiben verkaufen, die durch die QS gefallen sind." So muß das heissen 😉 😁Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen .... *schmunzel
Gutes deutsch kann ich schlecht,
dafür schlechtes deutsch gut 😁🙂😁
Darf ich fragen woher Du Dein Wissen hast? Ich kann mir nicht vorstellen das die oben genannten Hersteller Scheiben verkauft, die
durch die QS gefallen ist. Die kommem gleich wieder zurück zum schmelzen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das CC bewußt fehlerhafte Scheiben verbaut. Ich war letzte Woche bei Carglass beim Scheibenwechsel, äußerst zufrieden, perfekte Arbeit und die Scheibe kommt von Pilkington.
viele GrüßeHi tdi-spochtpower,
die oben genannten Scheiben fallen nur durch die QS für "Erstausrüsterqualität" sie sind ja eigentlich vollkommen in Ordnung, haben nur minimale Mängel die kein ungeschultes Auge (bzw. sie werden bei der Endprüfung durch einen Scanner geschickt, der jeden kleinen Mangel erkennt) sieht. Nur können es sich die Hersteller nicht leisten Scheiben nur mit den kleinsten Mängeln an die Hersteller zu liefern, da diese hohe Ansprüche an alle Zulieferer stellen, um im Rennen zu bleiben.
Selbst hauchdünne Kratzer (nicht länger als 5mm und dünner als ein Haar) fallen aus dem Raster und sind mit blossem Auge nur unter UV-Licht oder mit Spiegel zu erkennen.
Glaube mir, die verkaufen ja keinen Schrott, es wäre aber zu Schade eine Solche Scheibe sofort in die Tonne zu kloppen, Du schmeisst ja auch keine Konservendose sofort weg nur weil sie ne Delle hat, oder?
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Schöne Grüße aus dem Rheingau
Hallo Migges,
wenn es sich um so kleine Fehler handelt wie von Dir beschrieben
ist das (für mich) kein Problem, bzw. kann man sicherlich darüber hinwegsehen.
Außerdem hat sich das nach 1000 Kilometern mit der "jungfräulichkeit"
sowieso erledigt😁. Ich wollte nur noch mal betonen das CC gute Arbeit
geleistet hat und ich den Autoglaser, so wie Du, jederzeit der Vertragswerkstatt
vorziehen würde, weil die eben nichts anderes machen wie Scheiben wechseln und Scheiben wechseln und...
Meine Scheibe hat jetzt einen Graukeil, Auto wurde gesaugt, Kaffee wurde angeboten und
ich mußte nur 75€ SB (Sondervereinbarung mit meiner Versicherung) zuzahlen.
Ansonsten bin ich aber Vertragswerkstatt-Fetischist😁
Hat sich ja alles geklärt, schönen Abend noch
viele Grüße
Mark
Zitat:
Original geschrieben von Luenebiker
Wegen der dummen Radiowerbung würde ich schon nicht zu CarGlas gehen...
Stimmt genau, die gehen mit ihrer Werbung voll auf Dummenfang. Die Qualität der Arbeit hat damit zwar nicht direkt zu tun, trotzdem ist diese Art von Werbung für mich abstoßend. Von wegen man muss gleich zu Carglas, wenn man einen Steinschlag hat. In meinem Golf hatte ich 3 Jahre selbigen außerhalb des Sichtfeldes (mehr als 5 mm Durchm.) und garnichts weiter ist passiert mit der Scheibe. Also nix da mit "muss", so wie es sugeriert wird.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ölzerstäuber
Stimmt genau, die gehen mit ihrer Werbung voll auf Dummenfang. Die Qualität der Arbeit hat damit zwar nicht direkt zu tun, trotzdem ist diese Art von Werbung für mich abstoßend. Von wegen man muss gleich zu Carglas, wenn man einen Steinschlag hat. In meinem Golf hatte ich 3 Jahre selbigen außerhalb des Sichtfeldes (mehr als 5 mm Durchm.) und garnichts weiter ist passiert mit der Scheibe. Also nix da mit "muss", so wie es sugeriert wird.Zitat:
Original geschrieben von Luenebiker
Wegen der dummen Radiowerbung würde ich schon nicht zu CarGlas gehen...Gruß
Dann hast du einfach nur Glück gehabt. Ich hatte im Winter einen Steinschlag auf der Autobahn und bin direkt zu Carglass gefahren. Dort angekommen war bereits ein Riss über die gesammte Scheibe vorhanden.
Ich würde auch zu Carglass gehen. War bisher immer beim selben Händler, auch als die noch unter anderem Label arbeiteten. Bisher immer zufrieden. Und ich musste bisher immer nur die Hälfte der SB zahlen, da meine Versicherungen immer einen Vertrag mit Carglass hatten.
Ich habe heute auch einen Steinschlag in meiner Scheibe entdeckt. Ist ein Touran. Habe eben auch mal bei Carglass angerufen (geht ja 24 Std / 7 Tage ) . Also die Dame am Telefon konnte mir auch gleich sagen ob meine Versicherung den Schaden voll übernimmt da die wohl mit den Versicherungen online verbunden sind.Habe auch gleich am Montag morgen einen Termin bekommen. Ging alles recht schnell und freundlich , zumindest die Terminvergabe und Auftragsannahme 😁 . Zeitlich meinte die nette Dame würde es ca. 30-45 min dauern. Mal schauen was dabei rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von Ölzerstäuber
Stimmt genau, die gehen mit ihrer Werbung voll auf Dummenfang. Die Qualität der Arbeit hat damit zwar nicht direkt zu tun, trotzdem ist diese Art von Werbung für mich abstoßend. Von wegen man muss gleich zu Carglas, wenn man einen Steinschlag hat. In meinem Golf hatte ich 3 Jahre selbigen außerhalb des Sichtfeldes (mehr als 5 mm Durchm.) und garnichts weiter ist passiert mit der Scheibe. Also nix da mit "muss", so wie es sugeriert wird.
Ich hatte mein Auto morgens auf dem Firmenparkplatz abgestellt, mir war kein Steinschlag bewusst. Abends hatte ich einen ca. 20cm langen Riss in der Scheibe, ohne dass das Auto bewegt wurde. An dem Tag war es morgens arschkalt, tagsüber hat die Sonne das Auto kräftig aufgeheizt....es mag ja sein, dass bei Dir 3 Jahre lang nix passiert ist, für andere muss das aber nicht zwingend zutreffen.
Übrigens: ich bin damals zu Carglass. Weder am Service noch an der Ausführunhg hatte ich irgendetwas zu meckern. Auch hier kann es natürlich je nach Filiale zu Unterschieden kommen.
Mich wundert nur immer wieder wie schnell viele ihre persönliche Einzelerfahrung zur einzigen Wahrheit küren...
Zitat:
In den letzten 5 Jahren hatte ich insgesamt 4 mal einen Steinschlag. 2 mal musste die Scheibe neu und 2 mal konnte es ausgebessert werden. Damit liege ich glaube ich was die Steinschläge angeht sehr weit oben in der Statistik .
@FalscherProphet
ich kann leider ganz gut mit dir mithalten.
In 2 Jahren 3 neue Scheiben, jedesmal Steinschlag, der ab gleich lange Risse verursachte.
Die erste Scheibe bei menem neuen Sechser kam nach genau einem Monat.
Da hat meine VW-Werkstatt sehr sauber gearbeitet. Nur beim Reinigen des Wagens haben sie etwas schluderig gearbeitet. Sonst aber zufrieden.