Steinschlag - Carglass innerhalb Junge-Sterne-Garantie?

Mercedes A-Klasse W177

Liebes Forum,

leider hat kürzlich ein Steinchen meine Frontscheibe geküsst. Der Schaden ist minimal größer als eine Zwei-Euro-Münze. Meine Versicherung (Voll-/Teilkasko mit Werkstattbindung) hat mich an Carglass verwiesen.

Mein Wagen ist jedoch noch innerhalb der jungen Sterne Garantie. Sollte ich daher versuchen mit der Versicherung zu reden, ob ich den Tausch der Scheibe nicht doch direkt bei MB machen lassen kann?

Habe Bedenken, dass ggf. meine restlichen Garantieansprüche verfliegen, falls Carglass nicht sauber arbeitet (sind auch zahlreiche Fahrerassistenzsysteme verbaut).

Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Viele Grüße 🙂

44 Antworten

Es gibt halt verschiedene Unterschriften, soviel ich weiß.

Gerne möchte ich euch ein kurzes Update geben. Meine anfänglich leichte Skepsis gegenüber Carglass erwies sich als unbegründet.

Wie vermutet musste die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Da ich bereits bei Terminvergabe mehrfach auf eine Originalscheibe hingewiesen hatte, habe ich diese auch anstandslos (mitsamt Unterschrift) erhalten.

Die Arbeiten wurden sehr akkurat und zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Es sind weder Klebereste noch Kratzer im Lack o.ä. zu sehen (was man ja im Internet des Öfteren mal liest). Zudem wurde das Fahrzeug innen gereinigt.

Insgesamt hat der Einbau mitsamt Kalibrierung (Fahrerassistenzpaket) ca. 90 Minuten gedauert. Subjektiv betrachtet habe ich sogar den Eindruck, dass der Wagen bei teilautonomer Fahrt nun noch besser der Spur folgt.

Einen kleinen Abzug gibt es jedoch in der B-Note. Da der Wagen während der Montagearbeiten nicht mit externem Strom versorgt wurde, war die Starterbatterie bei Abholung fast leer. Daher mein Tipp: auf Stromversorgung hinweisen 😉

Viele Grüße

Zitat:

@Edelsalami schrieb am 14. März 2022 um 15:46:19 Uhr:

Gerne möchte ich euch ein kurzes Update geben. Meine anfänglich leichte Skepsis gegenüber Carglass erwies sich als unbegründet.

Wie vermutet musste die Windschutzscheibe ausgetauscht werden. Da ich bereits bei Terminvergabe mehrfach auf eine Originalscheibe hingewiesen hatte, habe ich diese auch anstandslos (mitsamt Unterschrift) erhalten.

Die Arbeiten wurden sehr akkurat und zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Es sind weder Klebereste noch Kratzer im Lack o.ä. zu sehen (was man ja im Internet des Öfteren mal liest). Zudem wurde das Fahrzeug innen gereinigt.

Insgesamt hat der Einbau mitsamt Kalibrierung (Fahrerassistenzpaket) ca. 90 Minuten gedauert. Subjektiv betrachtet habe ich sogar den Eindruck, dass der Wagen bei teilautonomer Fahrt nun noch besser der Spur folgt.

Einen kleinen Abzug gibt es jedoch in der B-Note. Da der Wagen während der Montagearbeiten nicht mit externem Strom versorgt wurde, war die Starterbatterie bei Abholung fast leer. Daher mein Tipp: auf Stromversorgung hinweisen 😉

Viele Grüße

Hi,

das war aber flott, denn:

Der Primer muss nach dem Auftragen mindestens 10 min ablüften.

Das Fahrzeug darf erst 30 min nach dem Einglasen bewegt werden.

Das Fahrzeug darf bei üblichen Werkstattbedingungen (Raumtemperatur ca. 22 ?) erst 2 h nach dem Einglasen wieder im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 14. März 2022 um 15:55:44 Uhr:

Hi,

das war aber flott, denn:

Der Primer muss nach dem Auftragen mindestens 10 min ablüften.

Das Fahrzeug darf erst 30 min nach dem Einglasen bewegt werden.

Das Fahrzeug darf bei üblichen Werkstattbedingungen (Raumtemperatur ca. 22 ?) erst 2 h nach dem Einglasen wieder im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.

Gruß Dirk

Abgeholt habe ich das Fahrzeug erst später. Von den 90 Minuten weiß ich lediglich dank der MercedesMe-App (Fahrzeug wurde aufgeschlossen, Fahrzeug wurde verriegelt) 😉