ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Steinschlag - Carglass innerhalb Junge-Sterne-Garantie?

Steinschlag - Carglass innerhalb Junge-Sterne-Garantie?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 26. Februar 2022 um 17:54

Liebes Forum,

leider hat kürzlich ein Steinchen meine Frontscheibe geküsst. Der Schaden ist minimal größer als eine Zwei-Euro-Münze. Meine Versicherung (Voll-/Teilkasko mit Werkstattbindung) hat mich an Carglass verwiesen.

Mein Wagen ist jedoch noch innerhalb der jungen Sterne Garantie. Sollte ich daher versuchen mit der Versicherung zu reden, ob ich den Tausch der Scheibe nicht doch direkt bei MB machen lassen kann?

Habe Bedenken, dass ggf. meine restlichen Garantieansprüche verfliegen, falls Carglass nicht sauber arbeitet (sind auch zahlreiche Fahrerassistenzsysteme verbaut).

Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Viele Grüße :)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hast du eine Versicherung mit freier Werkstattwahl? Dann such dir eine aus und kläre das noch einmal mit deiner Versicherung ab.

Hast du einen Vertrag mit einer Werkstattbindung, so kann die Versicherung eine Werkstatt vorschreiben.

Wenn du ein Problem damit hast, frag nach, ob du deinen Vertrag ändern kannst. Als Alternative kannst du auch den Schaden selber bezahlen.

Wenn die Arbeiten nicht korrekt durchgeführt werden, so können Schäden vom Garantiegeber, die irgendwie mit dem Scheibenaustausch in Verbindung stehen, abgelehnt werden. Z.B Defekt der Assistenzsysteme. Aber das sollte eher nicht vorkommen. Gewährleistungsansprüche gibt es auch noch.

Carglass muss auch alle Systeme wieder Kalibrieren und das können sie auch ;)

Zitat:

@Blonde. schrieb am 26. Februar 2022 um 19:02:39 Uhr:

Carglass muss auch alle Systeme wieder Kalibrieren und das können sie auch ;)

In einigen Fällen sogar besser als einige Mitarbeiter bei MB-Partnern. :)

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:13

Zitat:

@Halema schrieb am 26. Februar 2022 um 19:00:54 Uhr:

Wenn die Arbeiten nicht korrekt durchgeführt werden, so können Schäden vom Garantiegeber, die irgendwie mit dem Scheibenaustausch in Verbindung stehen, abgelehnt werden. Z.B Defekt der Assistenzsysteme. Aber das sollte eher nicht vorkommen.

Genau das sind meine Bedenken. Teilweise liest man im Netz ja „Horrorgeschichten“, was bei einem Scheibentausch alles passieren kann.

Werde vermutlich nochmals mit der Versicherung Kontakt aufnehmen zwecks der Werkstattbindung, da sich der Wagen ja noch innerhalb der Garantie befindet (hatte ich beim Versicherungsabschluss nicht bedacht…).

Habt ihr sonst noch Ratschläge oder könnt mir meine Bedenken nehmen? :)

Wird bei Carglass schon alles gutgehen. Du hast bei Problemen Gewährleistungsansprüche auf deren Arbeiten.

Wenn dein Gefühl nicht gut ist, musst du eine Alternative suchen.

Carglass macht das öfter als MB ;) das sollte dir genug Vertrauen geben.

"Wird bei Carglas schon alles gut gehen" habe ich auch gedacht. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Im Auto meiner Frau habe ich bei denen die Heckscheibe wechseln lassen. Ich finde heute noch Glassplitter unter den Sitzen und in der Heckklappenabdeckung klappern die Glasreste.

In einer Mercedes Werkstatt kann das auch passieren und man kann ebenso überall reklamieren ;) nicht alle freien Werkstätten arbeiten schlampig und nicht alle Mercedes Mitarbeiter sind den „Mercedes Lohn“ wert. Kann man sich jetzt alles so auslegen wie man möchte. Wenn man jemanden kennt, dem man vertraut, dann sollte man genau da hin. Das ist der einzig richtige Rat.

Ich kann CARGLAS gar nicht empfehlen. Ich möchte euch das ganze unglaubliche und unangenehme Prozedere das ich mitmachte ersparen. Schlussendlich habe ich mich an meine Versicherung gewandt und gebeten den Schaden bei meiner bekannten Karosseriewerkstätte machen zu lassen.

Die hat das innerhalb 2 Tagen erledigt. Passen Sie auf, dass Ihnen CARGLAS nicht irgendeine Scheibe einbaut. Nur auf besonderen Wusch erhalten Sie MB-Scheiben. Diese ist zum Glück auch außen ersichtlich.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 26. Februar 2022 um 19:28:58 Uhr:

Carglass macht das öfter als MB ;) das sollte dir genug Vertrauen geben.

Cargkass vergiss es. Siehe mein Beitrag.

Aber dann sollte man das auch in der Versicherung ändern auf „freie Werkstattwahl“. Ist vl ein bisschen weniger Rabatt, aber dafür kein Zirkus im Fall der Fälle ;)

Ich hatte schlechte Erfahrung in meiner damaligen Vertragswerkstatt gemacht, Pfusch gibt’s überall. Meine Scheibe hielt genau 3 Wochen.

@Edelsalami

Soll denn die Scheibe komplett getauscht werden oder dieses bekannte "Carglass-Reparatur-Verfahren" gemacht werden? Ich für meinen Teil würde immer eine neue Scheibe wollen (und auch eine Originale in dem Fall, keine aus dem Aftermarket) und nix "geklebtes".

@Stg63 Wie @Blonde. schon geschrieben hat, ist auch eine MB-Werksatt nicht immer perfekt. Glassplitter hatte ich auch, aber im Innenraum lassen die sich auch super entfernen. Der Spur- und Notbremsassistent hatte nach dem Tausch Probleme und musste erneut kalibriert werden.

@jackwhite3 Eine neue Scheibe gibt es immer bei Rissen und auch bei Macken im Sichtbereich des Fahrers. Die Originalscheibe ist leider nicht sehr stabil. Aber wegen dem Daimler-Schriffzug würde ich auch eine Originalscheibe bevorzugen.

Vorsicht Carglass verwendet keine Orginalteile!

Hab schon von dünneren Scheiben etc. gehört…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Steinschlag - Carglass innerhalb Junge-Sterne-Garantie?