Steinschlag - Carglass innerhalb Junge-Sterne-Garantie?

Mercedes A-Klasse W177

Liebes Forum,

leider hat kürzlich ein Steinchen meine Frontscheibe geküsst. Der Schaden ist minimal größer als eine Zwei-Euro-Münze. Meine Versicherung (Voll-/Teilkasko mit Werkstattbindung) hat mich an Carglass verwiesen.

Mein Wagen ist jedoch noch innerhalb der jungen Sterne Garantie. Sollte ich daher versuchen mit der Versicherung zu reden, ob ich den Tausch der Scheibe nicht doch direkt bei MB machen lassen kann?

Habe Bedenken, dass ggf. meine restlichen Garantieansprüche verfliegen, falls Carglass nicht sauber arbeitet (sind auch zahlreiche Fahrerassistenzsysteme verbaut).

Hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Viele Grüße 🙂

44 Antworten

Zitat:

Vorsicht Carglass verwendet keine Orginalteile!
Hab schon von dünneren Scheiben etc. gehört…

ja ja, der Schwager,des Bruders von der Tante der Freundin hatte mal vor 10 Jahren erzählt....

Die Scheiben kommen alle vom gleichen Hersteller und sind auch gleich dick.
Das Orginalteil ist das gleiche wie die Zubehörscheibe nur ohne den Schriftzug (den m.E. eh keiner braucht) Qualitativ gibt es keine Unterschiede da beide die gleichen Zulassungskriterien erfüllen müssen.
Mercedes selbst hatte früher am W 176 Vormopf mal dünnere Scheiben im Einsatz um Gewicht zu sparen.
Also glaub nicht alles was dir erzählt wird.

Danke für eure Rückmeldungen. Also auf der Innenseite der Scheibe ist nichts zu spüren. Vielleicht kann es ja repariert werden, auch wenn es 1-2mm größer ist als eine Zwei-Euro-Münze.

Ärgerlich ist es allemal; bestimmt sieht man es auch noch nach einer Reparatur…

Wenn getauscht werden muss, würde ich evtl. nochmal versuchen direkt bei MB vorstellig zu werden.

Hast du ein Foto?

Größer als eine 2 EUR Münze hört sich eher nach einem Tausch an.

Ist bei carglass denn der Mercedes Schriftzug auf der Scheibe vorhanden?

mfg Wiesel

Ähnliche Themen

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 27. Februar 2022 um 10:02:58 Uhr:

Ist bei carglass denn der Mercedes Schriftzug auf der Scheibe vorhanden?

mfg Wiesel

Wenn du ausdrücklich danach verlangst , bauen die dir auch ne WSS mit Unterschrift ein.

Carglass schreibt auf der eigenen Webseite, dass die Scheibe in Originalqualität ist, so dass diese mit einer Originalscheibe vergleichbar ist.

@Halema
Du schreibst es selbst: "mit einer Originalscheibe vergleichbar". Vergleichbar beinhaltet aber auch eine Diskrepanz.
Wie dem auch sei: die Scheibe muss natürlich nicht schlechter sein. Ich würde für alles zu meinem Freundlichen gehen und auch hier vor Ort eine originale Scheibe einbauen lassen. Wer was wie am Ende für sich entscheidet...ist dann die eigene Entscheidung 🙂

Zitat:

@Halema schrieb am 27. Februar 2022 um 09:55:04 Uhr:

Hast du ein Foto?

Größer als eine 2 EUR Münze hört sich eher nach einem Tausch an.

Anbei ein Foto 🙂

Steinschlag

Das ist zu groß. Du kannst zwar weiterfahren bis ein Riss entsteht aber das wird nicht lange dauern.

@jackwhite3 wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Firma nicht mit Originalscheiben Werbung macht. Entsprechend sollte man nicht erwarten, dass man eine auf Nachfrage bekommen kann. Möglich ist aber alles.

Oh wow, viel zu groß! Die Scheibe sollte getauscht werden. Vor allem weil es nicht nur der Einschlag, sondern auch diese Splitterungen am Rand hat.
Dass die Scheibe bald reisst ist bei den Temperaturen sehr bald möglich. Außen kalt, innen warm.

Eine neue Scheibe mit der Unterschrift bekommt man meines Wissens nach aber nur 1x pro Fahrzeug. (ging hier mal im Forum rum, obs stimmt kann ich erst beim nächsten steinschlag bezeugen).

Zitat:

@Livesit schrieb am 28. Februar 2022 um 09:44:27 Uhr:

Eine neue Scheibe mit der Unterschrift bekommt man meines Wissens nach aber nur 1x pro Fahrzeug. (ging hier mal im Forum rum, obs stimmt kann ich erst beim nächsten steinschlag bezeugen).

Hi,

stimmt nicht, beim Original-Teil ist sie immer mit drauf. Auch wenn jedes Jahr eine neue Scheibe ins Auto kommt, ist dies mit Unterschrift.

Gruß Dirk

So ist es. Habe auch schon zwei bekommen. Beide mit Unterschrift.

Zitat:

Zitat:

@Livesit schrieb am 28. Februar 2022 um 09:44:27 Uhr:

Hi,

stimmt nicht, beim Original-Teil ist sie immer mit drauf. Auch wenn jedes Jahr eine neue Scheibe ins Auto kommt, ist dies mit Unterschrift.

Gruß Dirk

So habe einen Termin bei Carglass ausgemacht und direkt angemerkt, dass ich im Falle eines Austauschs nur eine Originalscheibe mit MB-Logo akzeptiere.

Diese werde auch direkt bestellt, damit ich im Fall keinen weiteren Termin brauche.

Der freundliche Herr im Servicecenter konnte nur nicht garantieren, dass neben dem MB-Logo/Stempel auch eine Unterschrift drauf ist, da diese bei manchen Serien bzw. Editionsmodellen wohl nur im Werk montiert werden und nicht als Ersatzteil verfügbar wären (auch nicht, wenn ich den Austausch direkt bei MB durchführen würde)

Kann das sein? Habe einen „normalen“ A220 BJ 2019 🙂

Naja mal abwarten. Werde berichten.

Deine Antwort