Steinigt mich: nochmal Funkfernbedienung - Einbau
tut mir echt leid, aber ich muss einfach.
ich eröffne mal einen neuen thread, weil die anderen beiden mittlerweile dermassen unübersichtlich geworden sind, dass ich nichts mehr überblicke.
ich habe heute meine FFB bekommen (aus ebay - die im e46 look).
super, die verarbeitung und das feeling.
jetzt hab ich mir überlegt, dass ich es vielleicht doch mal allein versuche - ohne meinen schrauber gleich wieder zu bezahlen.
ich hänge mal die eingescannten teile der anleitung an.
@path und rix-passau - vielleicht könnt ihr helfen 🙂
1) wenn ich es richtig verstehe müssen schwarz/weiss (schliessen) an an pin 19
2) weiss (öffnen) an pin 25.
3) und gelb & schwarz/gelb & rot an dauerplus.
4) schwarz zu masse (minus)
orange und orange/schwarz hängen nur so rum?
und violett (blinker) ? die kabel aus dem ffb-modul zweigen sich auf zwei kabel. wie schliesse ich die an?
und bevor ich überhaupt anfange: was für werkzeug brauch ich?
ich fahr morgen früh mal zu bmw diese hülsen holen.
danke vorab!!
154 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von promexx
guck doch in meine anleitung, da stehts.
gib mal nochmal dein link.
lese mir mal so durch, was du geschrieben hast.
Nee in der anleitung isses falsch.
Habs aber hinbekommen. Path hatte rechts, war 1 x Blau 1 x Grau. Hatte die Pins auf der anderen Seite des steckers abgezählt.
Funktioniert nun Wunderbar 🙂 Jetzt muss ich mal schauen wie ich noch ein "beep beep" signal hinbekomme. Hatte ich in meinem alten e36.
hö?
ich habs so angeschlossen.
ist das auch unterschiedlich wenn man nen weissen zv stecker hat?
Ähnliche Themen
Zitat:
ist das auch unterschiedlich wenn man nen weissen zv stecker hat?
Nein...DarkTyron hat, wie viele Menschen heutzutage, bloss nicht zuende gelesen 😉
Zitat:
hö?
ich habs so angeschlossen.ist das auch unterschiedlich wenn man nen weissen zv stecker hat?
Nee ich meinte in meiner Anleitung von der FFB. ich dachte das wäre ein Tippfehler von dir gewesen. Dachte es heisst "les halt in deiner anleitung" und nicht in "meiner"
War wohl ein versehen 🙂 Ansonsten hilft deine Anleitung für die nächsten sicherlich weiter 🙂
Hallo Leute!!
Ich habe jetzt mal alles durchgelesen und mich endlich mal entschlossen, die Alarmeinlage einzubaen, die ich hier schon seit August rumliegen habe, aber vorerst nur zum Verrigeln!
Kann mir da vielelicht jemand helfen?
als 1. Wo bringe ich sie unter? Ich habe es im Moment noch direkt über dem ZKE da platiert, da ist gerade genug Platz dafür! Geht es aber uach in der MIttelkonsole? Iwe krieg man die auf, da wo des Klimateil ist? (ich habe es nur gschafft die Analoguht auszubauen )
2. Ich habe da leider nur ein einziges Kabel, mit dem ich die Blinker ansteuern soll. Klar, doe Lösung vom Path ist nahezu genial, die mit den Dioden, aber ich hab mich gefragt ob man dies auch an die Warnblinke anschlißen kann.
3. Meine Alarm macht die Türen im falle des Nichtöffnens nach 20 Sekunden zu. Das dumme: Ich steige ein, fahre los und die 20 sek. sind abgelaufen und das Auto sperrt mich ein 😁. Nun, ich steige aus, will zusperren und da macht die ZV auf, weil die Alam ja denkt, es sei imemrnoch zu und es müsse öffnen.
ALso führt kein Weg dran vorbei, ich muss die ganze Alarm anschließen. Daher brauche ich die Kontakte von den Türen. Im Verkabelungsplan steht drin: Minus vom Türkontakt, dann Plus vom Türkontakt. Ich blicke es ncihtsorecht. Wo greife ich den Tür-Kontakt ab?
Es geht weiter mit 4!
4. die Zündung. Da greife ich wohl am besten den Kabel an der Lenksäule ab, oder? OK, ich finde den schon. Oder gibts andere Lösung?
5. Hupe, ich muss die Originale von BMW verwenden 😁 Gibt es irgendwo ein Kabel im innenraum dafür oder soll ich bis ganz nach vorne einen ziehen?
6. Wieso geht bei mir nach den entriggeln das Licht an? Ich entriegle mit dem Schlüssel: Das licht bleibt aus. ICh entriegle mit der FFB und das Licht geht. nach 20 sek wieder aus, weil die Alarm wieder zusperrt. Warum also das??
7. Weiß einer von euch vielleicht wie man so eine Alarmanlage programiert? es hat keine Jumper dran, die ich verstellen kann, aber in der beschissens-geschriebenen Beschreibung steht dran, dass sie Softwaretechnisch vorhanden sind und da kann ich zum Beipsiel die Impulslänge für die ZV verändern (iss jetzt auf 0,7 ms und kann auf 6 sek. verändert werden), oder das "sichere Fahren" wie bei Mercedes, kann ich auch aktivieren oder deaktivieren, aber wie komme ich da ran? Hat es jemand schonmal gehabt? Ich habe 4 Tasten dran an jeder Funkfernbedienung aber wie man jetzt die Jumper umstellt weiß ich leider nciht 🙁
Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhilft!!
Nun muss ich mal schauen, ob mein Tankdeckel auch zu ist!
Achja, wie weit funzt eure FFB? Meine entriegelt auch von meiner Haus aus, wenn ich in der Wohnung hocke (150 Meter vom Wagen entfernt+Wände), und bei euch?
Gruß,
Roman
@ Romaschka
wenn ich mal ganz ehrlich sein darf?
du machst mir nich den eindruck als wenn du
1. irgendwas über dein auto wüsstest
2. du was von elektrik verstehst
ich würde dir empfehlen entweder:
werkstatt oder freund der was davon verstehst.
wenn du im raum leipzig unterwegs bist würd ich dir meine freundschaft anbieten um das selber einzubauen :-)
m.f.g. T.f.G.
PS.: @ all
kommt gut ins neue jahr
ich schreib mit absicht nicht guten rutsch :-)
HI,
iss auf russisch :/
Ich habe leider keinen Scanner und auch keine Digicam (Leider).
Aber da siehste eh nciht viel, im Prinzip müsste ich bloß eine einzige Seite abscannen, aber geht ja nicht.
Gruß,
Roman
Zitat:
Original geschrieben von tips für gratis
@ Romaschka
wenn ich mal ganz ehrlich sein darf?
du machst mir nich den eindruck als wenn du
1. irgendwas über dein auto wüsstest
2. du was von elektrik verstehstich würde dir empfehlen entweder:
werkstatt oder freund der was davon verstehst.
wenn du im raum leipzig unterwegs bist würd ich dir meine freundschaft anbieten um das selber einzubauen :-)
m.f.g. T.f.G.
PS.: @ all
kommt gut ins neue jahr
ich schreib mit absicht nicht guten rutsch :-)
Ohohohooo,
ich bin im 2. Jahr in der elektronikschule 😁, also von der elektrik verstehe ich schon eine Menge. Um vom Auto eigentlich ebenfalls, soviel wie ich den Golf repariert habe bin ich kein Amateur mehr würde ich mal behaupten.
Welche Frage macht dir den Eindruck den, würde mich jetzt mal interresieren?
Die Alarm iss ja shcon drinn, nur weiß ich nicht wo ich die ganzen Leitungen finde, die wichtigste bleibt die Leitung vom Tür-Kontakt 🙁.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplahn vom E36 Limo? Wäre äuserst interresant!!
Roman
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
HI,
iss auf russisch :/
Ich habe leider keinen Scanner und auch keine Digicam (Leider).
Aber da siehste eh nciht viel, im Prinzip müsste ich bloß eine einzige Seite abscannen, aber geht ja nicht.
Gruß,
Roman
Tja...also blind drauf losraten...macht sich bei Fahrzeugelktronik nicht gut 😉
und kümmer Dich um eine deutsche Übersetzung...und Anleitung um herauszufinden...wie das programmieren geht 😉
Gruß
ICh verstehe ja russisch, und es gibt in dieser Anleitung auch kein Wort, dass ich nciht verstehe!!
Nur iss es leider so bescheuert geschrieben, da da nichts drinnsteht. Da steht nur drinn, welcher Jumper welche Funktion einstellt, iss aber auf Softwarebasis und programierbar.
Ich solle mich an den Installaeur wenden, der das halt installiert, wenn iche rfahren möchte wie man sie programiert, toll. Das war echt ein Depp der das geschrieben haben muss, weil da auch recht viele Rechtschreibfehler vorhanden sind.
Path, kannst mir dann vielleicht auf meine Anderen Fragen Antworten geben? Das Programieren iss a nciht das wichtigste, es geht auch ohne, sie funzzt ja.
Danke dir
Roman
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Ohohohooo,
ich bin im 2. Jahr in der elektronikschule 😁, also von der elektrik verstehe ich schon eine Menge. Um vom Auto eigentlich ebenfalls, soviel wie ich den Golf repariert habe bin ich kein Amateur mehr würde ich mal behaupten.
Welche Frage macht dir den Eindruck den, würde mich jetzt mal interresieren?
Die Alarm iss ja shcon drinn, nur weiß ich nicht wo ich die ganzen Leitungen finde, die wichtigste bleibt die Leitung vom Tür-Kontakt 🙁.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplahn vom E36 Limo? Wäre äuserst interresant!!
Roman
naja ruhig brauner,
auch wenns so klingt ich wollte dir nicht ans knie pinkeln aber du stellst so viele fragen die man mit bissel ahnung von auto und elektrik leicht selber beantworten kann.
z.b. die mittelkonsole , wenn du die uhr drausen hast dann kannste dich ohne probleme nach unten vor arbeiten da is alles nur gesteckt.
mit den anschlüssen (kabel die du suchst),ok da wird dir hier 100% geholfen weil das zugegeben nicht einfach ist.
die pins verrät dir der liebe path sicher aber die stehen hier in MT bestimmt auch schon in 1000 anleitungen drin :-)
also versuch mal 2 sachen:
1. einige sachen mit köpfchen selbst zu lösen um deine fragen dann hier konkreter zu stellen
2. einen menschen zu finden der russisch spricht und dir das übersetzt :-) ÄNDERUNG!!! ok das fällt ja weg habs bei dir gerade gelesen :-)
m.f.g. T.f.G.
Hi,
es geht mir nur darum nichts am Auto kaputt zu machen. Klar, ich habe die Uhr draußen gehabt, dann geschaut, leicht gerüttelt, bissle gezogen und es passierte ncihts. Die 2 Kleinkram-Fächer bleiben drinn. Dann habe ich über der uhr in der oberen Ecke von innen aus irgendwas spitzes getastet und mich gefragt was das sein könnte. Es kann ja sein, dass es irgendwie geschruabt oder geplebt oder mit irgendwelchen Pins gesteckt ist, die leicht abreisen können, wen man an der falchen Stelle zieht. Und dann darf ich mir neues Zeugs kaufen.
Sobald ich anständige Beschreibung finde, wo die Pins aufgelistet sind, dann schreibe ich es heir auch rein. Heute zum Beipsile habe ich den Thread hier durchgelesen und die Alarm schon teilweise angeschlossen, zumindest funzt die ZV.
Naja OK, wenn mir keiner sagen kann warum das Licht angeht, wenn ich per Alarm entriegle, obwohl ich ja nur diese Pin 17 und Pin 4 ans Auto angeschlossen habe, dann iss es auch nciht so wild, würde mich nur gerne INterresieren warum des angeht und beim Entriegeln per Schlüssel des nciht. Es muss wohl am "Auf"-Signal liegen oder an der Autoelektronik, wäre aber trotzdem sehr interresant!!
Gruß und guten Rutsch,
Roman
p.s.: Geh jetzt wech 😁