ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. steigender Ölstand ?

steigender Ölstand ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:41

Hallo,

ich stelle an meinem Passat (140 PS, TDI, EZ 01/2007) fest, dass der Ölstand ständig steigt. Der Händler hat mir bereits Öl abgepumt, jetzt ist nach ca. 1/2 Jahr der Ölstand wieder über Max.

Ich vermute mal, das liegt an dem Kurzstreckenbetrieb und dem dadurch bedingten zusätzlichem Diesel, der in das Öl läuft.

Kann man im Kurzstreckenbetrieb etwas dagegen unternehmen?

Macht es Sinn, das Öl häufiger zu wechseln?

Können Schäden entstehen?

Vielleicht hat mir jemand einen Tip in diesem Zusammenhang.

Danke für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Nein

Ja

Ja

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Juli 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Über den Kraftstoffdruck kann deine Werkstatt zwar die Förderleistung der Pumpe prüfen, aber nicht die Dichtigkeit!

Wenns eh Garantie ist, sollen die gleich die Dichtsätze der P/D-Einheiten erneuern und gaaaanz wichtig: Oel komplett wechseln!:cool:

ich hab MJ 2009 und der hat gerade erst 65.000 runter.. meinste echt schon die PD Einheiten nochmals abdichten?!?!

man kann doch über einen Drucktest auch auf dichtigkeit schließen oder?!?!?

hab einen 1.9TDI Bluemotion EZ 03.09 (hat aber werksgarantie bis 09.09)

Handschaltung... mit wie gesagt 65.000 km.... hatte vor 8000 die 60.000er inspektion mit ölwechsel ( mobil 1 5W30) usw.

 

danke & gruß

uni

Modelljahr 2009 sollte eigentlich CR sein! Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

am 16. Juli 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Modelljahr 2009 sollte eigentlich CR sein! Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

ich hab nen 1.9TDI ich glaub BLS sind die kennbuchstaben.... ist aber ein PD nur die 140 und 170er ps wurden ab 08/09 auf CR umgestellt.

BLS ist PD!

Bei der Druckprüfung der Tandempumpe wird nur der Kraftstoffdruck geprüft, nur eine grobe Undichtigkeit würde hier auffallen! In deinem Fall musst du eins nach dem anderen ausschließen - leider.

Ursachen für eine Kraftstoffverdünnung des Motoröls können sein:

- P/D-Elemente undicht (über die Dichtsätze in den Bereich oberhalb des Zyl.-Kopfes)

- Tandempumpe (über den Pumpenantrieb in den Zyl.-Kopf)

- sehr häufige Regeneration des DPF (das kann mehrere Ursachen haben)

Problemi:)

am 19. Juli 2011 um 19:53

hab heute anrunf des :-) bekommen, die Tandempumpe sei nicht 100% dicht, wird morgen gewechselt.

Desweiteren bekommt das Auto nen Ölwechsel spendiert :-).

Das war i-wie klar :-)... da der Wagen noch Werksgarantie hat, hat die Werkstatt ja eh Freie Hand :D

gruß

Das stimmt so nicht ganz! Der Händler muß alle schadensverursachenden Teile einschicken.

Aus den eingeschickten Ersatzteilen wird ein gewisser Prozentsatz, oder wenn es ein aussergewöhnliches Schadensbild ist untersucht und der Hersteller des ET's in Regress genommen!

Da kann es durchaus mal vorkommen, dass ein unberechtigt getauschtes Teil dem Händler zurückbelastet wird und zwar nicht nur das Teil, sondern auch der Arbeitslohn!

Zum Glück gehen solche Kosten nicht an den Endverbraucher. :D

 

am 20. Juli 2011 um 20:07

heute auto abgeholt....

was mir nun auffällt, dass sich unter dem wagen eine Fütze bildet,,,, sie scheint nicht Ölig zu sein und geruchslos ist sie auch.

Kollege meinte ist nur von der Klimaanlage (kondenswasser).... vorher ist mir aber nie eine Fütze unter meinem Auto aufgefallen.

kennt ihr sowas?!

PS: ich glaub ich mach nen neuen Beitrag dazu auf.

am 20. Juli 2011 um 20:35

Zitat:

Auch wäre zu überlegen auf 10W40 umzusteigen

naja... :rolleyes:

Spezifikation jedenfalls beachten.

DPF, nicht DPF...

Da isser wieder, dieser Effekt sein Auto nach dem Werkstattbesuch genauer zu untersuchen!

Da fällt auch plötzlich ein Kratzer, eine Beule oder eine Verschmutzung auf, die zwar vorher schon da waren aber von der wir nichts wussten.

Zu deinem Problem mit der Flüssigkeit unterm Auto - ich vermute die ist vorne rechts im Bereich des Beifahrerfußraums :confused: Dann isses Kondenswasser von der Klimaanlage! Das muß da raus, sonst würde es dir ins Auto laufen :cool:

am 21. Juli 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Da isser wieder, dieser Effekt sein Auto nach dem Werkstattbesuch genauer zu untersuchen!

Da fällt auch plötzlich ein Kratzer, eine Beule oder eine Verschmutzung auf, die zwar vorher schon da waren aber von der wir nichts wussten.

Zu deinem Problem mit der Flüssigkeit unterm Auto - ich vermute die ist vorne rechts im Bereich des Beifahrerfußraums :confused: Dann isses Kondenswasser von der Klimaanlage! Das muß da raus, sonst würde es dir ins Auto laufen :cool:

ich glaube das ist vorne rechts beifahrer... also nicht ganz rechts aber schon rechte seite....

diesen Effekt kenn ich guuut :D :D :D

wenigstens bin ich nicht der einzigste mit diesem Effekt :D

danke

Nun ist es bei mir auch soweit. 2007 er, BMP, 2.0TDI, 140 PS, 99076 Km.

Inspektion bei ca. 87000 Km , Ölstand bei ca. 95000 über der "obersten Kugel". Bei 97800 zum :). Gemessen, Ölstand mit Meßstab festgehalten, Auflage nach ca. weiteren 1000 KM zur Kontrolle kommen. Nun bei 99076 ließ die Fahrertür sich von außen nicht öffen. Wurde heute Instand gesezt, dabei Kontrolle des Ölstandes. Wurde wieder mehr, also habe ich nächste Woche nen Termin. Bin ja mal gespannt...... Der :): "Haben wir noch nie gehabt...."

Steigender Ölstand liegt meist an undichten PDs! So gelangt Treibstoff ins Motoröl.

am 27. August 2011 um 17:04

nachdem die tandempumpe getauscht wurde steigt der ölstand wieder.

muss dann wieder zum :)

dachte nicht dass der 1.9tdi 2009er BLS Motor auch so stark betroffen ist.

Nach 68.000 km schon undicht.....

werden denn die PD elemente komplett augetauscht oder abgedichtet?

Wenn die abgedichtet werden wie kann ich mir das vorstellen?Kommen da dann "einfach" neue dichtringe drauf?

hat jemand erfahrungswerte wie lange man dann in ruhe fahren kann?

danke

Werden entweder getauscht,wenn weitere Fehler aufgetretten sind(Kurzschluss),aber meist werden die zerlegt und mit neuem Dichtungssatz bestückt.

am 27. August 2011 um 21:42

danke

sach mal... weiß einer von euch was neu PD Elemente kosten? vlt bezahl ich die einfach selber und hab dann neue,,, weil ausbauen und neu einbauen müssen die die ja sowieso ..

 

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen