ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. steigender Ölstand ?

steigender Ölstand ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:41

Hallo,

ich stelle an meinem Passat (140 PS, TDI, EZ 01/2007) fest, dass der Ölstand ständig steigt. Der Händler hat mir bereits Öl abgepumt, jetzt ist nach ca. 1/2 Jahr der Ölstand wieder über Max.

Ich vermute mal, das liegt an dem Kurzstreckenbetrieb und dem dadurch bedingten zusätzlichem Diesel, der in das Öl läuft.

Kann man im Kurzstreckenbetrieb etwas dagegen unternehmen?

Macht es Sinn, das Öl häufiger zu wechseln?

Können Schäden entstehen?

Vielleicht hat mir jemand einen Tip in diesem Zusammenhang.

Danke für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Nein

Ja

Ja

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein

Ja

Ja

Das Problem hat mein Passat TDI 140PS BJ 4/2007 auch. Nur ich fahre keine Kurzstrecken sondern ca. 150 km am Tag. Mein Händler konnte mir bis jetzt nicht helfen. Dachte immer ich bin der Einzige mit diesem Problem.

habe das problem auch (2.0 TDI 103 kw, bj. 9/2007). ich habe bei 92tkm einen neuen motor bekommen und jetzt, 7 tkm später ist der ölstand ordentlich über max. fahre täglich 25 km autobahn in die arbeit (und zurück). werde diese woche vw aufsuchen. bin schon gespannt was sie sagen/tun.

Ist denn schonmal die Kraftstoffanlage geprüft worden ob es dort ein Druckverlust gibt ? Hatte schon 3-5 Fahrzeuge mit dem gleichen Proplem wo die Tandempumpe intern undicht war . Durch die Regeneration im Kurzstreckenbetrieb kann es auch zum erhöhten Ölstand kommen . Ist denn mal geprüft worden wieviel Liter sich im Motor befinden ???

Hallo,

habe das gleiche Problem :( mit dem erhöhten Ölstand.

Habe einen 103 kw BMP Motor. Die Tandempumpe habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg.

Die Aschemasse des DPF war bei meinem Passat auf 67 Gramm - laut VW muß der DPF ersetzt werden.

Neuer DPF ist drinnen, Oelstand unter Beobachtung.

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Hallo,

habe das gleiche Problem :( mit dem erhöhten Ölstand.

Habe einen 103 kw BMP Motor. Die Tandempumpe habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg.

Die Aschemasse des DPF war bei meinem Passat auf 67 Gramm - laut VW muß der DPF ersetzt werden.

Neuer DPF ist drinnen, Oelstand unter Beobachtung.

:confused::confused::confused:

Wieviel km hat der Wagen denn schon gelaufen ? Ab 60 gr. sollte der Filter getauscht werden . Möglich ist auch das die PD-Elemente zum Brennraum undicht ist .

Habe bereits 195000km auf der Uhr, eine Undichtigkeit der P/D-Elemente in den Brennraum kann ausgeschlossen werden, da dann der austretende Dieselkraftstoff verbrannt werden würde. Eine Undichtigkeit in das Kurbelgehäuse (Zylinderkopf/Nockenwelle) wäre da schon eher denkbar.

Als nächste Maßnahme wäre die Abdichtung der P/D-Einheiten angesagt.

Mal sehen

Problemi

Mein Ölstand steigt auch,

ich denke das liegt an der Regeneration des DPF.

Um die Temperatur des DPF bei Stadtregeneration konstant zu halten wird bei niedriger

Drehzahl Diesel nacheingespritzt, dieser kann nicht vollständig verbrannt werden und

läuft an den Zylinderwänden ins Motoröl.

Ich meine die Spezialisten bei VW wissen das, deshalb kann man auch den Ölmessstab

kaum ablesen, ausserdem deshalb die 507 Ölnorm.

Offiziell erfährt man das natürlich nirgends.

Überschüssiges Öl wird im Turbo verbrannt, deshalb auch alle 400km Rauchwolken.

Bei Langstrecke im hohen Drehzahlbereich wird der überschüssige Diesel wieder aus-

gebrannt. Niedrige Drehzahlen und Kurzstrecken fördern die Ölverdünnung.

Hab das über 10Tkm beobachtet. Das ist auch mein Ölwechselintervall. Eigentlich

kann man das auch an der Serviceintervallanzeige ablesen.

josi

Das Prob mit dem steigenden Ölstand tritt meistens nach einer Laufleistung über 150000km auf.

Der Grund dafür ist die häufigere Regeneration des DPF aufgrund von einer sehr hohen Aschebeladung.

Mit einem neuen Filter sollte dieses Problem behoben sein. :rolleyes::confused::rolleyes:

am 14. Juli 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Problemi

Das Prob mit dem steigenden Ölstand tritt meistens nach einer Laufleistung über 150000km auf.

Der Grund dafür ist die häufigere Regeneration des DPF aufgrund von einer sehr hohen Aschebeladung.

Mit einem neuen Filter sollte dieses Problem behoben sein. :rolleyes::confused::rolleyes:

ich hab 65.000km... bereits vor der 60.000er inspektion wurde bei mir 2 mal das öl abgesaugt... vor 8000km wurde die 60.000er gemacht, danach war der ölstand bei mir genau bei max... nun 8000km später ist der wieder weit über max... morgen wird bei mir das Öl wieder abgesaugt....

kp was da bei denen los ist ..... der VW meister meinte, das Öl stinkt nicht nach diesel und wasser ist auch nicht im öl ....

er meinte auch es könnte die tandempumpe sein..... hab ja noch werksgarantie ... mal schaun was daraus wird.

Oder die Abdichtungen der P/D-Einheiten :)

Vorsicht ist aber auch geboten, wenn man zu viel Diesel im Ölkreislauf hat. Dieser spült die Lager aus und kann zu Lager-/Motorschäden führen.

Hier lieber einmal mehr das Öl wechseln. Auch wäre zu überlegen auf 10W40 umzusteigen und einen jährlichen Ölwechsel zu machen.

mfg

am 14. Juli 2011 um 17:50

hab jez am montag termin beim :-) ... wird der wagen untersucht und der druck in der Tandempumpe wird geprüft.... hoffentlich ist es "einfach nur" die Pumpe.. wird getauscht und es hat sich erledigt.

gruß

uni

Über den Kraftstoffdruck kann deine Werkstatt zwar die Förderleistung der Pumpe prüfen, aber nicht die Dichtigkeit!

Wenns eh Garantie ist, sollen die gleich die Dichtsätze der P/D-Einheiten erneuern und gaaaanz wichtig: Oel komplett wechseln!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen