ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. steigender Ölstand ?

steigender Ölstand ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:41

Hallo,

ich stelle an meinem Passat (140 PS, TDI, EZ 01/2007) fest, dass der Ölstand ständig steigt. Der Händler hat mir bereits Öl abgepumt, jetzt ist nach ca. 1/2 Jahr der Ölstand wieder über Max.

Ich vermute mal, das liegt an dem Kurzstreckenbetrieb und dem dadurch bedingten zusätzlichem Diesel, der in das Öl läuft.

Kann man im Kurzstreckenbetrieb etwas dagegen unternehmen?

Macht es Sinn, das Öl häufiger zu wechseln?

Können Schäden entstehen?

Vielleicht hat mir jemand einen Tip in diesem Zusammenhang.

Danke für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema

Nein

Ja

Ja

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Reiner Teilpreis(auch Motorabhängig ohne Aus und Einbau und Arbeitslohn) 700 - 1100€

So, heute wurde bei meinem die Tandempumpe getauscht. Bin gespannt, ob der Ölstand nun nicht mehr steigt. Km war 99426.

Zitat:

Original geschrieben von Patriot1

So, heute wurde bei meinem die Tandempumpe getauscht. Bin gespannt, ob der Ölstand nun nicht mehr steigt. Km war 99426.

bin ich auch mal gespannt

heute anruf vom :)... neuer zylinderkopf muss her.... pumpedüse elemte haben sich wohl in die zylinderwand gefressen oder so ... keine ahnung ... jedenfalls neuer Zylinderkopf

er hat wohl irgendwo Späne gefunden ....

gibts noch i-was was die mitwechseln können was eh bald gewechselt werden muss!?Würd die Teile selbst bezahlen.

68tkm 1.9 TDI BLUEMOTION BLS Motor.

hallo... und gibts schon was fixes wovon das auftretten kann ??

oder is das noch immer so mysteriös und niemand weiss es woher das kommt... mein vater hat nähmlich das selbe problem... ???

mfg Liri

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

 

Guckst Du hier:

http://www.adac.de/.../default.aspx

Und es gibt keine richtige lösung ausser öfter ölstand kontrolliern und öfter ölwechseln.. Hab ichs richtig verstanden ?

Mfg

Wenn das Auto überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird sollte man das Öl häufiger wechseln.

Spätestens alle 15 000 km ist ein Wechsel ratsam.

Ein regelmässiger Check des Ölstands gehört dazu.

Wobei ein Diesel für Kurzstreckenbetrieb nicht unbedingt das richtige Auto ist, ein Benziner wäre dafür geeigneter.

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

... neuer zylinderkopf muss her.... pumpedüse elemte haben sich wohl in die zylinderwand gefressen...

Wie bei mir, Ölstand seit 29TKM immer gestiegen, Dichtungen, Düsen, Pumpe, Kram&Krempel gewechselt und letzte Woche mit der zitierten Diagnose einen neuen Kopf bekommen (bei jetzt 96TKM). Mal sehen ob´s das jetzt endlich war....

Tulura

Ach so, ich bin ein Jahr Langstecke gefahren, 2 Jahre Kurz und das letzte Jahr Mittelstrecke - ich hab keinen Unterschied im Ölstandsanstieg bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen