ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Staumeldungen MMI+

Staumeldungen MMI+

Audi, Audi A5
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 20:59

Ich habe mal eine Frage zu den Staumeldungen beim neuen MMI+.

Ich bin diese Woche 2000km mit einem 2011er A6 und dem normalen MMI unterwegs gewesen, und dieses TMC ist die reine Katastrophe. Zwischen Hamburg und Hannover stand ich vier Stunden im Stau weil dieses blöde Teil, die Meldung entweder zu spät bringt, zu spät löscht oder die Route erst garnicht korrigiert. Funktioniert das mit dem großen Navi mit Connect besser oder ist das der selbe "Mist"

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mich hat das TMC noch nie um den Stau geführt. Es hat immer alles nur schlimmer gemacht. Letztes Beispiel:

10km Stau vor dem Gotthard Tunnel. Das Navi schickt mich ca. 2-3 Ausfahrten vor dem Tunnel auf die Hauptstrasse. Ich fahre mit 50 km/h statt mit 120 kmh neben der staufreien Autobahn und dann lenkt es mich 10 km vor dem Tunnel in den Stau. Ich habe neben den 10km Stau noch zusätzlich Zeit für die Fahrt innerorts verloren.

Das TMC ist der reinste Witz!

Das TMC kann nur auf das reagieren was es von den Sendern zum Input bekommt. Liefern die Sender nicht aktuelle Daten, dann fährt man in den Stau oder in eine verstopfte Ausweichroute.

Da in der Schweiz ja eh alles gemütlicher läuft, warum dann nicht auch die TMC Meldungen :D

Hier in NRW kann ich jedenfalls nicht über das TMC nörgeln - die "Tante" im Navi hat meistens recht mit ihren Routenempfehlungen :)

Dass bei uns alles etwas langsamer ist stimmt :D

Evtl. liegt es auch daran, dass ich seit 2009 nie ein Navi / Software update gemacht habe.. wer weiss ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Hier in NRW kann ich jedenfalls nicht über das TMC nörgeln - die "Tante" im Navi hat meistens recht mit ihren Routenempfehlungen :)

kann ich voll bestätigen:)

Kommt ja auch drauf an ob TMC Pro im Facelift oder TMC im vFL, oder?

Ich sehe nur, dass mein MMI 3g High mit TMC (BJ 2011) Müll ist, während bei einem Freund das TMC PRO im MMI 3g High (BJ 2012) top ist. Beides A5.

Zitat:

Original geschrieben von cyas

Kommt ja auch drauf an ob TMC Pro im Facelift oder TMC im vFL, oder?

Ich sehe nur, dass mein MMI 3g High mit TMC (BJ 2011) Müll ist, während bei einem Freund das TMC PRO im MMI 3g High (BJ 2012) top ist. Beides A5.

MMI 2G, Bj. 2007, Navi-Update 2014. Und bin zufrieden, zu mindestens in NRW.

Zitat:

Original geschrieben von mr555

10km Stau vor dem Gotthard Tunnel. Das Navi schickt mich ca. 2-3 Ausfahrten vor dem Tunnel auf die Hauptstrasse. Ich fahre mit 50 km/h statt mit 120 kmh neben der staufreien Autobahn und dann lenkt es mich 10 km vor dem Tunnel in den Stau. Ich habe neben den 10km Stau noch zusätzlich Zeit für die Fahrt innerorts verloren.

Das TMC ist der reinste Witz!

Zuerst mal: TMCPro gibts in der Schweiz nicht - spielt aber auch keine Rolle, da es ein (kostenpflichtiger) Marketingbegriff ist.

Gotthard ist halt ein spezielles Problem (ich nehme an, du kamst von Norden), da Auffahrten bei Stau geschlossen werden und je nach Staulänge unterschiedliche Ausfahrten zu benützen sind. Da TMC prinzip-bedingt ungenaue Staulängen anzeigt, schickt dich das Navi zu früh oder zu spät raus. Da ist Online-Traffic im Vorteil...

vFL MMI3G Naviupdate 2014 - wie schon geschrieben, recht zuverlässige TMC Infos hier in NRW. Das TMC Pro die besseren und aktuelleren Daten liefert ist klar, aber wenn die TMC Daten mit denen des TMC Pro übereinstimmen ( was wohl bei vielen Sendern in NRW der Fall ist) dann ist TMC auch zuverlässig genug. Im Grunde ist es nur eine Frage der Datenqualität und nicht des Systems an sich.

@mstuder

Ich kam von Süden. Schade hat mich das Navi nicht schon auf der Höhe Lugano über den San Bernardinopass gelotst. Ich hätte es selber tun sollen.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr555

@mstuder

Ich kam von Süden. Schade hat mich das Navi nicht schon auf der Höhe Lugano über den San Bernardinopass gelotst. Ich hätte es selber tun sollen.. ;)

Wie bereits geschrieben, scheint es ein spezielles Problem am Gotthard und TMC und nicht deines Navis zu sein (wegen den geschlossenen Einfahrten). Ich war mir nur nicht bewusst, dass es auch im Süden so ist. Da ich immer nur in stauarmen Zeiten durch den Gotthard fahre, hat mein Navi mich da noch nie von der Autobahn geholt.

Das Navi hätte dich aber bei 10km Stau über den San Bernardino leiten sollen, ausser der Stau hat sich erst entwickelt (oder es hatte auch einen beim San Bernardino).

Bei Bellinzona gibts eine Stautafel. Kannst du dich erinnern, wieviel km da angegeben waren?

Die machen da nämlich komische Sachen. War letztens abends unterwegs. Bei Lugano und Bellinzona standen auf den Stautafeln 2km, beim TMC meines Navis nur 1km und dann sogar 0km. Es hatte auch keinen Stau. Man fragt sich mit welchen Daten die die Stautafeln füttern... :confused:

Ich habe eine Tafel gesehen auf der "90 Minuten Wartezeit" stand. Im Audi Infosystem stand die 10km Staumeldung aber schon bei Chiasso an der Grenze! Das Navi hat dann immerwieder gesagt eine Ausweichroute könne nicht empfohlen werden. Als ich im Gotthardstau stand, hörte ich dann im Radio, dass die SanBernardinoroute empfohlen wird :D

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Ich habe eine Tafel gesehen auf der "90 Minuten Wartezeit" stand. Im Audi Infosystem stand die 10km Staumeldung aber schon bei Chiasso an der Grenze! Das Navi hat dann immerwieder gesagt eine Ausweichroute könne nicht empfohlen werden. Als ich im Gotthardstau stand, hörte ich dann im Radio, dass die SanBernardinoroute empfohlen wird :D

.....Faido oder eine Ausfahrt später runter von der AB und dann Airolo wieder auf die AB, oder sonst über den Gotthard ! Oder ein Tomtom lifetime kaufen, die funktionieren perfekt !

Gruß

Oliver

Die Daten und das Verhalten von Online-Traffic im aktuellen Modell und die alte TMC Variante trennen Welten...das ist echt fast ein Quantensprung...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Da ist Online-Traffic im Vorteil...

am 15. August 2014 um 9:06

Bei meinem Vorgänger-Auto (PassatCC) kam beim RNS 510-egal ob aktiviert oder nicht die akustische Meldung "Achtung Gefahrenstelle" falls in meiner Fahrtrichtung in einigen Km ein Stau zu erwarten war.

Das MMI + in meinem 2014er A5SB hat sich diesbezüglich noch nie geäußert :-/

Muss man das irgendwo aktivieren oder sollte das "alte" RNS dem MMI+ etwas voraus haben?

Das machen die Audi Navis nicht. Nur bei aktiver Routenführung mit aktiven Sprachhinweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen