ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stau bei 35 Grad -> Getriebestörung bei Powershift (MK3 mit 2.0l Diesel)

Stau bei 35 Grad -> Getriebestörung bei Powershift (MK3 mit 2.0l Diesel)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:56

Hallo,

Bin gestern an den Gardasee gefahren... Perfektes Wetter (35°C), war leider nicht allein auf der Autobahn... Also hat es sich gestaut, wobei man muss sagen "komisch" gestaut... Man hatte ca. 3-10 min Stop-and-Go, dann konnte man wieder 2-5 min normal fahren... Dann wieder Stop-and-Go...

Das ging ca. ca über 40 km oder eine Stunde so...

So ca. Auf den letzten Kilometern habe ich bereits ein ungewöhnliches Schaltverhalten der Powershift-Automatik festgestellt, beim Schalten vom 1. In den 2. Gang war der Schaltvorgang ungewöhnlich hart.

Einmal habe ich dann anfahren in "S" versucht hier hat es den 2. Gang dann mit einem lauten Geräusch eingelegt und das Auto hat starkt geruckelt....

In der Folge hat das Auto aber wieder gang gewöhnlich, seidenweich geschalten.

Auch bei den letzten Stop-and-Gos vor der Mautstation hat das Getriebe problemlos, wie immer, geschaltet.

Dann nach der Mautstation gings entspannt auf die Landstraße... Gediegen Beschleunigt... Und dann...

1) Gelbe Blickmeldung (sinngemäß) " Getriebestörung... Eingeschränkte Funktion oder Leistung"

Aber nach 10 Sekunden

Rote Blinkmeldung "Getriebestörung" Das Getriebe hat sofort in den Leerlauf geschalten... Und ich musste bis zu einer Bucht ausrollen (hat glücklicherweise geklapppt)

So dann ca. 3 min Motor aus.... Dannach konnte ich ohne Merklichen Schaltunterschied weiter fahren, aber die Motorkontrollleuchte brennt noch immer..

Anschließend haben wir noch mal knapp 10 min im Schatten pausiert, Motorhaube auf..

Die letzten 5km bis zum Hotel konnte ich problemlos zurücklegen, halt nur mit der brennenden Motorkontrollleuchte...

So was nun?

Kennt ihr ähnliche Probleme?

Wie soll ich mich verhalten?

Kann ich mich na ich dem Urlaub auf den Rückweg machen?

Tipps um dort einen Überhitzung zu vermeiden?

Auot: Ford Focus MK3 Baujahr 2011, 163 PS Diesel mit Powershift

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich war im Juli in Österreich und an der deutschen Grenze steht auch die Bundespolizei und kontrolliert wer nach Deutschland rein will.

Habe ein ähnliches Verhalten auch mit PS . Nach langer Strecke. Getriebe heiß. Gebe Gas dann dauert es kurz und er kuppelt ein. Und er schaltet sehr langsam . Sogar beim einkuppeln des Rückwärtsgangs. Allerdings keine Fehlermeldung. Gehe Mal den Händler fragen, ob da was bekannt ist, denke ist das sinnvollste.

Bin gerade nach Hause gekommen. Ohne Probleme. Habe schon Angst gehabt nach dem was ich alles gelesen habe über PS. In Italien 36grad Österreich 32-34 und natürlich reichlich staus

Themenstarteram 8. August 2017 um 7:45

So nun zu meinem Rückweg... Bis Innsbruck sind wir problemlos gekommen... Das Getriebe hat trotz hoher Temperaturen problemlos gearbeitet.. Wir haben bis dorthin 2 Mini-Pausen gemacht (5 min) um das Getriebe ein bisserl abkühlen zu lassen (wobei solch kurze Pausen wahrscheinlich gar nichts bringen)

In Innsbruck war dann ein bisschen Stop-and-Go... Daher haben wir kurz vor dem Zirler Berg noch mal ne Pause gemacht (5 min, Motor aus, Motorhaube auf)...

Wir wir aus der Parkbucht raus sind hab ich ein bisschen!! Mehr Gas gegeben (ein bisschen; Schaltpunkt bei ca. 3000rpm).. Plötzlich wieder Meldung "Getriebestörung", der Wagen hat zunächst in den Leerlauf dann aber wieder eingekuppelt... Wir sind dann an der nächsten Parkbucht wieder raus...

Erneut gute 5min Pause, dann mit Daumendrücken in den Zirler Berg hinein. (Ohne irgendeine Fehlermeldung)

Am Zirler Berg zunächst auch alles Normal... Dann musste der Wagen runterschalten... Darauf hin ist er wieder in den Leerlauf gesprungen... Keine Displaymeldung!!! Bei Ausrollen hat er dann mit lauten Krachen wieder eingekoppelt und wir konnten zumindest bis zur Restaurant in der Spitzkehre fahren...

Dort habe ich dann den Wagen komplett auskühlen lassen (mehr als 3 Stunden), dannach konnten wir die Fahrt für die letzten 150km wieder Problemlos fortsetzen...

Auch jetzt im täglichen Betrieb merkt man eigentlich nichts...

Ich werde mal schauen ob ich über FORSCAN was auslesen kann...

Würde damit aber nicht mehr unnötig lange herumfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die unsauberen Schaltvorgänge förderlich für die Bauteile sind.

 

Wenn es möglich ist mit Forscan ein Reset des Powershifts durchzuführen, dann würde ich das als erstes nach dem Auslesen versuchen

Sag mal. Wieviel Kilometer hat der Wagen runter und bekam das Getriebe schon mal einen Service (sehr wichtig!)

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:32

Der Wagen hat jetzt ~ 95.000 Runter. Bei 60.000 wurde das Getriebeöl von einer Ford Werkstatt gewechselt. Ich fahre den Wagen eher ruhig, also man kann somit sagen das Getriebeöl hat weniger als 40.000 entspannte Kilometer runter...

@bjoernm86: Wie hat sich das ganze bei Dir entwickelt? Wievel KM hast Du runter?

Themenstarteram 12. September 2017 um 16:40

Hallo,

so nun hat es mich wieder erwischt..

Nachdem das Getriebe seit den Problemem ohne Auffälligkeiten funktioniert hat, nach ca.250km gemütlicher Autobahn fahrt die gleichen Probleme. Allerdings keine Störmeldung auf dem Display.

Nach dem wir das Auto ca. 1,5 Stunden stehen haben lassen, konnte das Problem nicht mehr reproduziert werden...

Hallo,

also eigentlich war doch bestimmt zwischendurch mal Zeit beim Händler vorbei zu schauen.

Wenn es ein Hitzeproblem sein sollte, stimmt denn der Getriebölstand überhaupt ?

Vielleicht wurde ein falsches Öl oder zu wenig Öl eingefüllt, oder gar Ölverlust ?

Gruß Vzwei

Ich wäre schon längst beim ffh gewesen bevor mir das Getriebe komplett kaputt geht.

 

am 26. September 2017 um 7:32

Zitat:

@Basti32 schrieb am 13. Sep. 2017 um 07:58:28 Uhr:

Ich wäre schon längst beim ffh gewesen bevor mir das Getriebe komplett kaputt geht.

Vorallem weil ein Getriebe nicht ganz so günstig ist. Da gehen einige tausende Euro flöten....

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:31

In der Ford-Werkstatt war ich in der Zwischenzeit..

Getriebeölstand und Qualität ist i.O.

Keine Fehlermeldung.

Auch bei der Probefahrt haben die Mechaniker nichts festgestellt...

Auto und Getriebe funktionieren einwandfrei.

Einzig ein Softwareupdate für das Getriebe wurde aufgespielt.

Die Werkstatt hatte aber keine Ahnung, wie alt/ neu das Update ist und welche Fehler es beheben soll.--

Ich persönlich finde, das das Getriebe nun minimal schneller schaltet - kann aber auch Einbildung sein..

Naja, aber in Summe irgendwie unbefriedigend... Die Werkstatt hat auch eher den Motor in Verdacht... (aber ohne gespeicherten Fehler..)

Bin gespannt wie es weiter geht...

am 26. September 2017 um 8:38

Dein Ford Händler hätte sich aber im Werk informieren können was das neue Update alles beinhaltet.

 

Einzige was du sonst noch machen könntest, ist zu nen anderen Händler zu fahren um dennen Ihren Rat einzuholen.

 

Also aus Erfahrungen von meinen Kumpel weiß ich, wenn du eine ffh-Kette ansteuerst oder ein größeren ffh Betrieb, bist du in solchen Problemfällen besser aufgehoben, da die evtl. Mit solchen Fällen schon zu tun hatten.

Ich weis nicht ob ihr euch weiter drum gekümmert habt. Aber wir an unserem MK5 hatten, oder haben das Problem immer noch. Es schlummert im Auto. Das ganze tritt erst zum Vorschein wenn ein paar Voraussetzungen dafür eintreffen.

 

1. Warm bis heißes Wetter

2. Fahren im Schiebebetrieb oder kaum Belastung für den Motor (Stau Stop and Go Autobahn)

 

Dann ist bei unserem MK5 der Fehler mit dem Schraubenschlüssel im IPC aufgetreten. Meldung (nicht Wortgenau) Getriebe Reduziert, sofort eine Wertragswerkstatt aufsuchen. Gas geben geht zwar ganz dezent noch. Aber bei ein wenig mehr durchtreten fühlt es sich so an als ob de Kupplung auskuppelt. Das ist aber nicht der Fehler an sich, sondern das ist das Notlaufprogramm in den das Auto dann geschaltet wird. Um größere Beschädigungen am Fahrzeug zu verhindern. Die Ursache ist in meinem Fall, dass das AGR (Abgasrückfürungs Ventil) durch übermäßige Verrussung klemmt. Dadurch bekommt das Motorsteuermodul wiedersprüchlih daten geliefert, was dann dazu fürhrt den Wagen in das Notlaufprogramm zu schalten.

 

Ein kurzes abstellen des Autos beseitigt in diesem Fall die Fehlermeldung und das Notlaufprogramm. Bei uns trat der Fehler auf einer Srecke von 3000km in einer Zeit von 3 Wochen ca. 6 mal auf. Seit 2 Monaten ist der Fehler nun nicht mehr aufgetreten.

 

Doc

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:26

Hallo um den Thread Mal wiederzubeleben....

Also was mein Auto angeht... Über den Winter fahrtenbis ca.200km am Stück - eigentlich ohne Auffälligkeiten...

Aber ich traue dem ganzen irgendwie immer noch nicht so recht... Sehe es wie der "Doc" ... Als wie wenn es im Auto schlummern würde...

Habt ihr irgendwelche neuen Probleme gehabt oder Erkenntnisse gewonnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Stau bei 35 Grad -> Getriebestörung bei Powershift (MK3 mit 2.0l Diesel)