ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Diesel Probleme & Fragen vor einem möglichen Kauf

Focus ST Diesel Probleme & Fragen vor einem möglichen Kauf

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:18

Abend,

 

Bin einen Ford Focus ST Diesel Probe gefahren und habe einige Anmerkungen/Fragen.

Eins vorweg, das Auto wird Autobahnkilometer schlucken, wie mein bisheriges Auto. Kurzstrecke eher weniger.

Das Fzg. ist aus 2015 (5/2015), hat 55t km auf der Uhr, ist in einem sehr schönen grau, hat das große Navi, Recaro Sitze (sind denke ich Standard beim ST?) und ist ein Schalter.

 

Probefahrt war soweit in Ordnung! Allerdings fand ich die Leistungsentfaltung für einen Diesel mit der Leistung etwas "eigenartig" vgl. mit einem 2.0 20d BMW mit ähnlicher Leistung (184PS).

Verbrauch top, Sound für einen Diesel auch gut. Von der Leistungsentfaltung erinnert mich das Dingens an einen 1.9 TDI Pumpe-Düse. Drückt zwar ganz gut, aber eher später als gewohnt. Liegt vlt. auch am Schaltgetriebe.

Interieur des Autos gefällt mir sehr gut. Viel hübscher und aufgeräumter als das vor-Facelift! Sehr schön gemacht Ford! Exterieur ist wkl. beeindruckend. Manche finden es evtl. zu übertrieben, aber mir gefällt das aggressive Design. Speziell die Front hats mir angetan :)

Wie auch immer:

1) Welche Probleme haben die 2.0 ST TDCi? Injektoren? Hatte mal vor einigen Jahren einen Mondeo (2002er) und da gabs bei manchen Fzg. Probleme mit den Injektoren.

Gibts vlt. einen Sammelthread zu Problemen mit diesem Motor?

2) Habt ihr selbst Langzeiterfahrungen Lob/Kritik an der Karre mit dem Motor? Würde mich freuen über diverse Erfahrungsberichte.

3) Leisungsoptimierung: All meine Dieselchen waren bisher gechippt, hatte null Probleme (2x Ford 2.0 TDCI 131 bzw. 163PS und 1x BMW N47, 100tausende km mit gechippten Karren runtergespult, keine Probleme deshalb).

Deshalb: Erfahrungen hierbei? Bei wem habt ihr es machen lassen? Ich habe mit Bluefin SEHR gute Erfahrungen gemacht bei meinen Autos!

4) Sonstige Dinge auf die man beim Kauf achten soll? Karrosserie mäßig? Rost wird bei einem 2015er vermutlich kaum ein Thema sein. Aber sonstige Sachen evtl.? Lasst mich alles wissen was euch einfällt :D

Hoffe ihr könnt mir helfen & schon mal im Vorhinein ein schönes neues Jahr.

Freue mich (aller Voraussicht nach!) wieder im Ford Lager unterwegs zu sein die nächsten 2-3 Jahre :)

EDIT: Habe hier noch einen ähnlichen (gleiche Farbe) gefunden:

Leider hat der Händler irgendwie vergessen die Ausstattungsliste hinzuzufügen? Da stehen kaum Infos, ist aber ein größeres Autohaus. Eigenartig.

Könnt ihr mir sagen, ob das Auto Xenon, Navi, Tempomat und Klimaautomatik hat? Könnt ihr das von den Bildern erkennen?

[img=https://abload.de/thumb/p_8157441_11512015987nqoip.jpg] [img=https://abload.de/thumb/p_8157441_51512015987r0ryn.jpg] [img=https://abload.de/thumb/p_8157441_61512015987q7q1j.jpg] [img=https://abload.de/thumb/p_8157441_81512015987rjr40.jpg]

Beste Antwort im Thema

Zwei Handyposter ohne Groß- und Kleinschreibung mit umgangsprachlichen Textverirrungen und grammatikalisch waghalsigen Formulierungen versuchen sich gegenseitig Fahrzeugtechnik zu erklären.

Tolle Wurst!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hey ich fahre selber einen ST Diesel Baujahr 2017 15000km gelaufen also leider noch keine Langzeit Erfahrung aber habe mich vor dem Kauf damit lange beschäftig und nichts gefunden von wegen Probleme injektoren oder so. Die Farbe ist Slate Grau diese habe ich auch und bin sehr zufrieden damit fällt auf und wird nicht langweilig aber ist wie immer Geschmackssache ;-) Tempomat hat der Wagen nicht. 2.0 Liter Diesel ist immer sehr robust und hält lange.

Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist aber ab Mitte 2016 gab es das Sync 3 was in der Bedingung und Schnelligkeit viel besser ist als das Sync 2.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:00

Danke für die Antwort!

Mhm ja dieses Grau ist wirklich nett! Gefällt mir sehr gut.

Kannst du mir evtl. die Fragen bzgl. des zweiten STs beantworten bei welchem ich Bilder gepostet habe? Klimaautomatik, Xenon, Tempomat, Navi? Oder meintest du dass dieses Fzg. von oben keinen Tempomat hat oder meinst du deinen eigenen?

Was ist der Vorteil von Sync 3?

Danke!

Das Fahrzeug von oben hat kein Tempomat, Klimaautomatik hat der und Xenon müsste er auch haben ... Navi kann man so nicht erkennen.

Sync 3 ist auf geräumter sieht für mich besser aus und ist deutlich schneller in der Bedienung.

https://www.motor-talk.de/.../...mbi-diesel-beratung-t5929813.html?...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:08

Danke dir. Xenon ist wichtig soweit ich gelesen habe, oder? Denn da gab es ja 3 Ausstattungslinien usw? Die erste war ja nur ohne Xenon usw erhältlich?

Das mit dem Tempomat ist eher schade. Kann man aber nachrüsten habe ich gelesen. Naja mal sehen.

Wegen Sync 3: Verstehe, also ein deutlicher Fortschritt! Evtl. eher nach einem 2016er suchen also. Aber die sind im Preis vermutlich schon noch etwas höher insgesamt. Gerade in Österreich.

Würdest du einen ST ohne Tempomat kaufne oder was sind so für dich die MUST HAVE Ausstattungen?

Ja es gibt 3 Ausstattungslinien die erste ohne Xenon und nur mit Stoffsitze. Die 2te Teilleder Sitze und Xenon mit aud Preis und die 3te Voll Leder mit Xenon direkt dabei.

Ich finde Xenon wichtig bei so einen Wagen wertet es optisch auf und dazu hast du dann die LED Rückleuchten. ( gibt es nur in Verbindung mit Xenon)

Ja Sync 3 ist ein deutlicher Fortschritt.

Ich benutze mein Tempomat selten aber wenn ich mehr Autobahn fahren würde, würde ich es wohl mehr benutzen ^^

Must Have für mich Rote Bremssättel dadurch hast du dann die beleuchteten einstiegsleisgen. Frontscheibenheizung. Xenon . LED Tagfahrlicht . Navi und Teilledersitze ;-)

20171202-113222

Wenn du viel Langstrecke fährst würde ich auf Tempomat u.Xenon nicht verzichten zumal der Tempomat bis 200 geht,bei der Leistung optimal.

Bluefin bietet 450NM o.sogar 500 und 220 PS,das geht satt voran u.preisgünstig.

Ich persönlich würde den STD nur mit Powershift nehmen,bessere Fahrleistungen u.vorallen längere Übersetzung was besser ist wenn's über 200 geht u. evtl.sogar ruhiger läuft.

ST in dem grau ist lecker,geh ich fest.

Was kostet das Bluefin ? 220PS mit 450NM ist ja mal ne Ansage :-)

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:26

@sirchelios88

Verstehe. Na sieht gut aus dein Bild! Die Lichter vorne sehen ja so aus wie auf dem Bild von dem von mir geposteten grauen Focus. Scheitn zumindest Xenon zu haben oder sehen die Halogen Leuchter auch so aus mit diesen Fake Xenon Linsen? Habe hier noch zwei Bilder, vlt. erkennt man es hier ob zumindest Ausstattungslinie 2 gewählt wurde? Wäre mir genau wie dir mega wichtig bei so einem Auto. Denn wenn kein Xenon vorhanden ist, würde ich dieses Auto gleich gar nicht besichtigen!

@Focus 115:

Danke für den Beitrag! Tempo 200 ist für mich eher ungünstig zwecks Polizei :D

Wir dürfen in Ö nur 130 fahren leider :(

Ja mit Bluefin habe ich sowohl bei meinen 2x Ford und 1x BMW sehr gute Erfahrungen gemacht. Also wenns ein ST Diesel wird, dann kommt wieder Bluefin. Va. praktisch, dass man bei Bedarf wieder selbst zurückflashen kann :)

Selbe Frage an dich: Hat das Dingens von oben (der graue in den Bildern im ersten Post) zumindest AUsstattungslinie zwei? Sitze sollten doch Teilleder sein, oder?

 

Also es ist Ausstattungsvariante 2 da Teilledersitze vorhanden sind ;-) Denke es sind Xenon Scheinwerfer da die Rückleuchten led sind habe einen Turnier darum sieht es bei mir von hinten anders aus ;-)

20171118-200954
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:44

Alles klar!

Der Turnier bzw. Traveller bei uns in Österreich sieht auch lecker aus von hinten mit den LED Leuchten.

Bluefin ist sehr leicht zu installieren und kostet unter 500€,Im Angebot oft bei Fritz für ca.440€.

 

http://www.mybluefin.co.uk

 

Hier findet ihr alle Daten,beziehen über Fritz ist aber besser da im Reklamationsfall alles in Deutschland abgewickelt wird.

Wobei ich allerdings beim Powershift und Bluefin vorsichtig wäre. Das Getriebe ist auf 450 nm ausgelegt und der geht mit Chip wohl darüber. Klar werden Toleranzen eingeplant und man fährt nicht immer am Limit, aber wäre mir trotzdem zu heikel...

Das mit dem Drehmoment ist nicht ohne,das stimmt.

Meine Wahl wäre vielleicht eher ein 150er TDCI mit PS u.dann noch Bluefin,sind zwar immernoch 470NM aber auch 200PS.

Ich hab über die Kombination auch mal nachgedacht mit ST-Line Paket da man hier ne AHK nachrüsten kann,brauch ich u.optisch auch sexy.

Der STD hat natürlich von allen etwas mehr was Motor u.Optik betrifft aber für mich kein Muss.

Was mich am STD mit Schaltgetriebe etwas stört ist diese Drehunwilligkeit in oberen Bereich,kenne das nicht persönlich aber hab einiges gelesen dazu u.einiges auf YouTube reingezogen und es gab bisher niemanden der Gegenteiliges behauptet.

Denk aber trotzdem das der ein oder andere das nicht so kritisch sieht,will aber eh mal einen fahren u.mal im Frühjahr gucken wo das möglich ist.

Der 150 PS mit Powershift fährt sich gut, kann ich nur empfehlen ;-)

Schau dir einfach mal die Grafik an, das Testexemplar hat damals auch extrem nach oben gestreut, sind bei ca. 200 PS und 450 nm rausgekommen (Nur als Denkanstoß) :)

Bildschirmfoto-2017-12-30-um-21-30-33
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Diesel Probleme & Fragen vor einem möglichen Kauf