Startschwierigkeiten (relativ selten)
Hallo allerseits,
Golf 4, Bj. 2003, Benziner, 158.000 KM Laufleistung tut sich manchmal - zahlenmäßig etwa ein bis zwei Mal pro 50 Starts - ein wenig schwer anzuspringen; d.h. Anlasser dreht aber Motor läuft nicht an, so als ob kein Kraftstoff käme oder keine Zündung stattfinden würde. Wenn ich ein paar Minuten warte - egal ob es ein totaler Kaltstart war oder nach einer Fahrt mal kurz gestoppt wurde - springt die Maschine an, so als ob nichts gewesen wäre.
Auffällig:
1. manchmal - ebenfalls recht selten - springt der Motor auch sofort an, läuft dann aber "verhungernd" mit 300-400 U/min, bis die Maschine dann nach rund 10 bis 15 Sekunden ad hoc "durchstartet", verschiedentlich mit normaler Leerlaufdrehzahl bei rund 1000 U/min normal weiterläuft, aber nicht selten auch mal für ein bis zwei Sekunden deutlich höher dreht, sozuagen "kurz voll aufdreht" um dann wieder auf die korrekte Leerlauf-Drehzahl abzufallen. Beim Fahren ansonsten keine Auffälligkeiten.
2. Thermostat kommt nicht mehr so richtig in die Gänge; kommt auch nach längerer Fahrt / Belastung nicht mehr auf 85 - 90 Grad (Mittel-Stellung des Zeigers), schon garnicht im Winter bei niedrigen Temperaturen. Thermostat ist sicherlich hinüber. Vielleicht Zusammenhang mit dem beschriebenen Startproblem gegeben?
Was wäre zu tun? Kosten Austausch Thermostat bei Golf 4 Bj. 2003?
Gruß
Norbert
17 Antworten
Zitat:
@pronto.germania schrieb am 18. Januar 2022 um 15:00:03 Uhr:
...ja klaro, dennoch danke für den Hinweis! Fühler misst und sagt dem Thermostat "öffnen" oder "schließen", sehe ich als Leihe das so richtig? ;-)
Nein. Die arbeiten vollständig unabhängig voneinander.
Der Temperatursensor dient zur Anzeige im Kombiinstrument und "sagt" dem Motorsteuergerät ob sich der Motor noch im Kaltstart befindet und ggf. anfetten muss.
Das Thermostat arbeitet rein physkalisch durch den "linearen Ausdehnungskoeffizienten". Bei Hitze dehnt sich ein Wachselement aus, und das Ventil (Thermostat) öffnet.
So funktioniert auch jeder Heizkörper im Haus.
...hi Markus, besten Dank für die verständliche Erklärung zu Thermostat und Temperatursensor; jetzt hab ich es als Laie "geschnallt"!!!