1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AKL-Motor - sporadische Startschwierigkeiten

AKL-Motor - sporadische Startschwierigkeiten

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

mein bislang gut anspringender VW Golf 4 mit 1.6-AKL-Motor hat nun sporadisch Startschwierigkeiten.

Wenn diese nur sporadischen Startschwierigkeiten auftreten,
geht er entweder trotz einzelner Zündungen bzw. Zündgeräusche gar nicht erst an
oder
er beginnt im Standgas zu laufen und geht aus, so bald man "Gas gibt".
Plötzlich springt er dann doch richtig an und es ist dann so, als wäre nichts gewesen.

Welche Ursachen können dieses Fehlerbild hervorrufen?

Beste Grüße

17 Antworten

Drosselklappe Reinigen und neu Anlernen, Kühlmitteltemperatursensor wäre auch ein heißer Kandidat (war bei mir so), Zündkerzen, Zündkabel und Spule prüfen, kriegt er genug Kraftstoff? Wäre jetzt alles was mir auf Anhieb einfällt.

Was steht im fehlerspeicher?

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Erwin20 .

Im Fehlerspeicher fand sich das Folgende:
1.
00522
Geber für Kühlmitteltemperatur G62
unvollständiges Signal
2.
00533
Leerlaufregelung
unterer Stopwert

Ist damit klar, dass der "Geber für Kühlmitteltemperatur G62" defekt ist?
Wo genau befindet sich dieser "Geber für Kühlmitteltemperatur G62"?
Welche VW-Teilenummer hat dieser "Geber für Kühlmitteltemperatur G62"?

Beste Grüße

Ich würde den G62 tauschen. Kostet gefühlt nix. Der sitzt rechts in deinem Thermostatgehäuse. Beim tauschen drauf achten das Kühlmittel kommt.

Der 2 Fehler könnte aus dem 1 resultieren damit lehne ich mich aber weit ausm Fenster.

Tausch den Sensor auf jeden Fall bei kaltem Motor. Achte darauf das die alte Dichtung mit raus ist sonst passt es nicht mehr. Viel Kühlflüssigkeit kommt da nicht, meist nur ein Schwall, die Menge dann wieder nachfüllen.

Ähnliche Themen

Vielen Dank für Eure Nachrichten @Erwin20 und @Mac230 .

Nach meinem Kenntnisstand befindet sich das Thermostat beim AKL-Motor hinter der Lichtmaschine im Kurbelgehäuse.
In diesem Bereich habe ich jedoch keinen Sensor gefunden.

Auf der Getriebeseite des Kurbelgehäuses (gegenüber des Luftfilters) befindet sich allerdings ein Kühlmittelflansch mit einem Sensor, der einen "eckigen", vierpoligen Anschluß hat .
Handelt es sich bei diesem Sensor um den "G62"?

Lautet die VW-Teilenummer für diesen "Geber für Kühlmitteltemperatur G62" 059 919 501 bzw. 078 919 501 B?

Beste Grüße

Ja, der 4eckige ist das. Der ist nur mit einer Spange befestigt. Die Teilenummer weiß ich jetzt nicht. Ich kann aber in der Garage nachsehen, da müsste noch einer rumliegen.

Vielen Dank für Deine Nachricht, @Mac230 .

Wo jedoch genau im Motorraum müßte dieser "Geber für Kühlmitteltemperatur G62" tatsächlich verbaut sein?

Beste Grüße

Habe ihn gefunden. Ist mein alter, auch ein AKL BJ.98. Nummer ist schlecht zu sehen. Ist aber die 078 919 501B.

Bild #211490150

Vielen Dank auch für Deine erneute Nachricht, @Mac230 .

Wo jedoch genau im Motorraum müßte dieser "Geber für Kühlmitteltemperatur G62" tatsächlich verbaut sein?

Beste Grüße

Bei mir war (auch AKL) ein VW 059 919 501 A verbaut.
Es gibt aber glaube ich 2 unterschiedliche Steckerbauformen.
Da muss man aufpassen, dass man den zu seinem Fahrzeug passenden kauft.

Ersetzt habe ich ihn durch einen Hella 6PT 009 107-141.

Bei mir lies sich der Stecker und der Sensor zueinander verdrehen.
Das war sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Temperatursensor

Hattest Du doch schon beschrieben. Fahrerseitig kommt der Schlauch vom Motor, an dem ist ein Verbindungsstück aus Kunststoff wo der Geber drin steckt. Ich hoffe das ist nicht zu blöd beschrieben.

@Mac230 :
Ich habe einen Sensor gefunden. Allerdings bin ich mir sicher, ob es sich bei diesem gefundenen Sensor tatsächlich um den gesuchten "Geber für Kühlmitteltemperatur G62" handelt.
Deshalb fragte ich:
"... Handelt es sich bei diesem Sensor um den "G62"? ...".
Diese Frage ist leider immer noch unbeantwortet.

Beste Grüße

Das ist der G62 Sensor. Ich kann aber auch gerne morgen ein Foto machen, ist kein Problem.

Gruß Mac

Ich hoffe man kann es gut erkennen.

Bild #211490942
Bild #211490945
Deine Antwort