Startschwierigkeiten bei warmen Motor
Ist es eigentlich normal, das nach kurzfristigem Abstellen des Motors ( 8P 2,0 Tdi DSG Bj. 05 / 2004 ), etwa zum Tanken ect. der betriebswarme Motor nicht sofort wieder anspringt ? Er zündet zwar kurz, geht dann aber wieder aus, es sei denn, man orgelt 2-3 Sekunden...
Also im kalten Zustand läuft der Motor quasi mit der ersten Umdrehung des Anlassers...
Beste Antwort im Thema
Die Einspritzmenge wird nicht nur beim Warmstart erhöht sondern beim Start allgemein.
Würde man die Einspritzmenge übers ganze Kennfeld erhöhen, wäre das mit "Chiptuning" zu vergleichen.
Auf dem Kennfeld sieht man eine Leistungskurve die unten links anfängt und langsam nach oben rechts steigt (normalerweise), denn beim Warmstartproblem verläuft diese Leistungskurve am Anfang erst geradlinig.
Einen Klick auf das besagte Kennfeld,die Einspritzmenge angepasst und schon zeigt das Leistungsdiagramm wieder eine durchgehende Steigung.
^^ mal mit meinen Worten erklärt 🙂
234 Antworten
Hm...ganz schön teuer für so nen "blöden" kleinen Schalter🙂. Aber optisch sieht er ja ganz nett aus.
Dann muss ich den Versuch wohl wirklich starten in der Hoffnung, dass es danach besser ist.
Gerne gebe ich dann auch Feedback, wenn ich bei Audi war.
Ist es wirklich nur der Schalter oder gehört da auch ne Verkabelung zu? Schaffe ich das als Laie ganz alleine den zu tauschen?
Da die SuFu bei mir gerade gar nicht geht, kann nach nichts suchen, ganz kurz Offtopic: Welche ist noch gleich die schicke LED-Kennzeichenbeleuchtung, von der hier schon so oft die Sprache war. War bei DEKRA zur HU/AU und die Kennzeichenbeleuchtung geht nimmer richtig - dann kann ich jetzt gleich umrüsten.
Abermals ein dickes Danke🙂.
den TAUSCH schaffst du alleine.- EINFACH den Drehschalter am LICHTSCHALTE REINDRÜCKEN und dann nach links drehen, dann kann man den rausziehen!
VERKABELUNG muss NICHTS geändert werden - einfach nur den Schalter tauschen
(DIE SUFU ist gerade down- wird überarbeitet)
Ich kann es nur Bestätigen. Mit dem alten Lichtschalter und warmen Motor hat der bestimmt immer so 5-10 sec georgelt. Mit dem neuem tt² Lichtschalter startet er wieder Ohne Probleme. Den Zusammenhang kann ich mir allerdings nicht erklären.
Grüße
Okay - das sollte ich in der Tat schaffen🙂.
Dann fahre ich am Montag mal zum 🙂 und sehe zu, dass ich einen Lichtschalter bekomme. Und dann bleibt mir nur hoffen... 😉.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von osiris3
Okay - das sollte ich in der Tat schaffen🙂.
Dann fahre ich am Montag mal zum 🙂 und sehe zu, dass ich einen Lichtschalter bekomme. Und dann bleibt mir nur hoffen... 😉.Gruß
... und das Feedback nicht vergessen... wenn das eine SERIENLÖSUNG des Problems wäre, wären viele hier DANKBAR !
- das Problem mit dem LIchtschalter kennen auch nur die WENIGSTEN Werkstätten!
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
Ich kann es nur Bestätigen. Mit dem alten Lichtschalter und warmen Motor hat der bestimmt immer so 5-10 sec georgelt. Mit dem neuem tt² Lichtschalter startet er wieder Ohne Probleme. Den Zusammenhang kann ich mir allerdings nicht erklären.Grüße
Hm...hab den Eintrag eben gar nicht gesehen.
5-10 Sekunden sind schon ziemlich lange - so lange hat meiner nicht gebraucht.
Mal ne dumme Frage: Du wohnst ja gar nicht sooo weit entfernt. Bist du zufällig dieses WE noch in PB oder GT oder sonstwo? Komme aus Lippstadt und würde das am liebsten mal testen, wenn das ganz einfach ist...
Dann könnte man den Lichtschalter ja kurz einmal "tauschen"...
Weil es natürlich auch blöd wäre, wenn es bei mir nicht am Lichtschalter läge...ich zweifel halt jetzt doch ein bisschen, weil der Motor noch größere Schwierigkeiten im warmen Zustand hatte als meiner...
Vielleicht denke ich jetzt aber auch viel zu optimistisch 🙂.
Grüßle
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Der Kollege ist gerade zu tisch - wird sich aber gleich bei dir melden 😉
Bist du quasi sein "Vorzimmer" 😁?
Aber vielen Dank für die Info😉.
Zitat:
Original geschrieben von sheki2k7
LIP = Lippe nicht Lippstadt.:-)
Oh man, danke für den Tipp🙂.
Eigentlich ist mir klar, dass das nicht Lippstadt ist - das gabs vor vielen Jahren mal und war LP.
Hab die Frage wegen deiner Signatur gestellt. Weil da was von Codierungen in PB, GT etc. und Umgebung stand.
Also eher schlecht mit dem Testen?
Kannst ja gerne zu mir kommen ;-)
Ist natürlich schon ein stück weiter zu fahren.
Hast du Xenon?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von osiris3
Bist du quasi sein "Vorzimmer" 😁?Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Der Kollege ist gerade zu tisch - wird sich aber gleich bei dir melden 😉
Aber vielen Dank für die Info😉.
nee sein EDIT: *Meister* ... 😉 *g* ....
Spass bei Seite. denkt nur dran das ihr beide HALOGEN SW habt.. sonst gibts rauch
Also ich habe keine Xenon-Leuchten, nein...
Hab ganz normale Halogen-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer...
Wo müsste ich denn genau hin? Und ja, in der Tat wären es natürlich ein paar Meter weiter...daher die Frage, ob du zufällig heute noch woanders "umtriebig" bist🙂.