ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startschwierigkeiten bei warmen Motor

Startschwierigkeiten bei warmen Motor

Themenstarteram 21. September 2005 um 22:01

Ist es eigentlich normal, das nach kurzfristigem Abstellen des Motors ( 8P 2,0 Tdi DSG Bj. 05 / 2004 ), etwa zum Tanken ect. der betriebswarme Motor nicht sofort wieder anspringt ? Er zündet zwar kurz, geht dann aber wieder aus, es sei denn, man orgelt 2-3 Sekunden...

Also im kalten Zustand läuft der Motor quasi mit der ersten Umdrehung des Anlassers...

Beste Antwort im Thema

Die Einspritzmenge wird nicht nur beim Warmstart erhöht sondern beim Start allgemein.

Würde man die Einspritzmenge übers ganze Kennfeld erhöhen, wäre das mit "Chiptuning" zu vergleichen.

Auf dem Kennfeld sieht man eine Leistungskurve die unten links anfängt und langsam nach oben rechts steigt (normalerweise), denn beim Warmstartproblem verläuft diese Leistungskurve am Anfang erst geradlinig.

Einen Klick auf das besagte Kennfeld,die Einspritzmenge angepasst und schon zeigt das Leistungsdiagramm wieder eine durchgehende Steigung.

^^ mal mit meinen Worten erklärt :)

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Ich habe dieses Problem auch, wenn ich den warmen Motor kurz abstelle springt er in der Regel sehr schlecht wieder an, die Leute die das mitbekommen gucken schon alle komisch.

Ist von euch noch niemand deshalb zum Freundlichen gefahren um dieses Problem erfolgreich zu beheben lassen? naja habe am Mittwoch selber einen Termin bei meinem Freundlichen wegen der Sache und noch ein paar andere Sachen

...mein 2.0 TDI startet auch schlechter im Warmzustand als kalt und beim Anlassen im Kaltzustand geht die Drehzahl kurz über 1000 1/min und ruckelt dann runter wie ein 2-Takter...dabei schüttelts richtig...laut meinem :) findet er nichts am Motor und er kennt das anscheinend von den PD-Motoren...

Zitat:

Original geschrieben von opfau

...mein 2.0 TDI startet auch schlechter im Warmzustand als kalt und beim Anlassen im Kaltzustand geht die Drehzahl kurz über 1000 1/min und ruckelt dann runter wie ein 2-Takter...dabei schüttelts richtig...laut meinem :) findet er nichts am Motor und er kennt das anscheinend von den PD-Motoren...

Sowas kenne ich von keinem meiner PD's und habe auch noch nie davon gehört, dass das normal sein soll. Am besten mal zu nem anderen :-) wechseln.

Mein 2.0TDI startet kalt auch besser als warm, wobei besser/schlechter auch sehr relativ ist. Kalt startet er "sofort", also wie die alten 1.9TDI's, warm braucht er ein paar Anlasserumdrehungen mehr, was aber immer noch nicht mehr als 1-1,5 Sekunden sind.

Könnte mir auch vorstellen, dass das mit der Hitzeentwicklung im Motorraum zusammenhängt, beim 2.0TDI 16V ist der Ansaugtrakt ja völlig anders angeordnet als bei den alten 8V. Könnte also sein, dass in den ersten Sekunden sehr warme/heisse Luft in den Motor gelangt. Aber das ist meine laienhafte Spekulation...

Mir ist allerdings bei allen TDI mehr oder weniger aufgefallen, dass sie bei sehr hohen Aussentemperaturen im Sommer eine deutlich spürbare Leistungsschwäche haben, was beim Anfahren (deutlich mehr gas nötig, um nicht abzuwürgen) und auf der Autobahn (normale Vmax wird nicht oder nur sehr zäh erreicht) extrem auffällt. Zum Teil liegt das auch an der stark beanspruchten Klimaanlage, aber es würde mich wundern, wenn das der einzige Grund wäre.

Cheers

T

meiner ruckelt auch wenn er warm ist z.B. an der Ampel man kann das auch an der Drehzahl-Anzeige sehen.

Aber das kann es doch nicht sein das ein neuer Motor so etwas macht, bei kaltem Motor kann ich es verstehen das er nicht rund läuft, aber wenn er auf Betriebstemperatur ist müsste er spätestens einen runden Lauf haben ansonsten ist meiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung. Klar der Freundliche kann wahrscheinlich nur das machen was Audi ihm vorgibt z.B. Software-Update und Fühler kontrollieren, aber dann muss Audi sich halt mehr Gedanken drum machen was bei den Motoren anders ist als bei den Motoren die perfekt laufen und dieses ggf. ändern.

Zitat:

Original geschrieben von timo981

meiner ruckelt auch wenn er warm ist z.B. an der Ampel man kann das auch an der Drehzahl-Anzeige sehen.

Aber das kann es doch nicht sein das ein neuer Motor so etwas macht, bei kaltem Motor kann ich es verstehen das er nicht rund läuft, aber wenn er auf Betriebstemperatur ist müsste er spätestens einen runden Lauf haben ansonsten ist meiner Meinung nach etwas nicht in Ordnung. Klar der Freundliche kann wahrscheinlich nur das machen was Audi ihm vorgibt z.B. Software-Update und Fühler kontrollieren, aber dann muss Audi sich halt mehr Gedanken drum machen was bei den Motoren anders ist als bei den Motoren die perfekt laufen und dieses ggf. ändern.

Das ist das berüchtigte Leerlaufruckeln, von wann ist denn Dein TDI? Ursache sind Fertigungstoleranzen bei den PD Elementen. Von Audi gibt es dort Softwareupdates, ob die was bringen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Dazu auch am besten mal die Suchfunktion benutzen, nach "mein A3 hüpft" gibt's zu dem Thema glaube ich die meisten Postings hier.

Mein 2.0TDI hat übrigens damit keine Probleme, kenne sie allerdings vom 1.9TDI 85kW, den ich davor im Golf hatte. Laut :-) ist war das immer "Stand der Technik" und ein Austausch der PD Elemente (es müssen alle gemeinsam ausgetauscht werden) hätte ca. 500EUR pro PD Element gekostet.

@tom76de

also an der warmen Luft im Ansaugtrakt liegt es meiner Meinung nach nicht, weil der Diesel ein Selbstzünder ist und durch die Verdichtung des Kolbens das Luft-Kraftstoffgemisch erwärmt und dann durch die hohe Erwärmung des Gemisches dieses sich selber entzündet und sich dann ausdehnt und den Kolben nach unten drückt. Also denke ich dass die Warme Luft den Motor nicht dran hindert anzuspringen.

Ich denke eher das es daran liegt das durch nachlaufen des Turboladers sich ein höherer Druck im Ansaugtrakt und Brennraum angesammelt hat und das Durchdrehen des Anlassers erschwert wird, dieser zum durchdrehen des Motors mehr Strom auf nimmt und dadurch das Steuergerät nicht mehr genug Strom abbekommt und dadurch dieses das Magnetventil der Kraftstoffeinspritzung nicht öffnet.

Dieses war nur eine Theorie von wahrscheinlich 100 anderen...

@timo981

hallo,

hab ebenfalls seit längerem das problem beim starten wenn der motor warmgefahren ist. in letzter zeit wirds aber immer nerviger, da kanns schon mal sein, dass ich 3-4 mal starten muss bis er endlich zündet.

hast recht, wirkt wirklich irgenwie peinlich.

grundsätzlich ist es aussentemperatur-unabhängig. bei kaltem motor gibts überhaupt kein problem.

du hattest ja angekündigt in der werkstatt vorbeizusehen, deshalb wollte ich nachfragen obs neuigkeiten gibt und ob lösungen zu diesem problem gefunden wurden.

vielleicht kannst mal kurz deine erfahrung berichten.

oder bitte sonst jemand, der dieses problem hatte und beheben konnte.

in meiner werkstatt machten sie nur grosse augen und bevor ich meinen wagen komplett zerlegen lasse, ...

danke für eure mithilfe,

mfg

michael

...meiner startet bei kaltem Motor auch besser als bei warmem. Ist zwar nicht so schlimm, orgelt nur 2 bis 3 Mal mehr, aber da ich am Montag eh zum :) muss wegen Türrost, werd ich den mal fragen.

wegen unterschiedlicher sachen hatte ich meinen wagen in der werkstatt, u.a. wegen des hier besprochenen problems: es wurde der temperaturfühler getauscht. ich habe es jetzt nur einmal probiert, aber ich fürchte, es hat nichts geholfen. :(

am 22. Januar 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

komme aus der A4- Ecke, aber habe zu diesen Thema (im "Auftrag" von meinem "alten Herr"), auch gerne weitere Meinungen !?

Es ist ein A3 Sportback / 2Liter TDI / 140PS / ca.65.000Km abgespult / EZ:11/04 / Modell 2005. Habe leider den Motorkennbuchstaben oder die Steuergerätenmmer nicht zur Hand.

Aber seit kurzen, muß der Motor bei betriebswarmen Zustand so ca. 4Sekunden lang "georgelt" werden, um "ihn" zum laufen zu kriegen. Danach "rumpelt" der Motor auch deutlicher, als vor dem Problem!

Der :D sagte nach Motorfehlerauslesung: "Keinen Fehler angezeigt, und das Fahrzeug ist nicht von einem Software- Update betroffen". Ein "Update", benötigen "nur" 2004er Modelle.

Der Temperaturfühler, wurde gewechselt. Keine "besserung".

Bevor der Krafstofffilter und Luftfilter (20.000Km alt), sowie andere Verschleißteile gewechselt werden, hat vielleicht jemand noch einen "heißen Tipp"?

Gruß / Sunny 8K

Hallo @all,

da ich in der Suche leider nichts neueres gefunden habe, mache ich diesen Uralt-Thread in der Hoffnung nochmals auf, dass es inzwischen für das beschriebene Problem der Startschwierigkeiten bei warmem Motor eine Lösung gibt.

In kaltem Zustand springt der Motor ohne Probleme direkt an.

Wenn der Motor warm ist, dann benötigt er ca. 2-4 Sekunden orgeln bis er endlich anspringt.

Ich war beim :), der jedoch keine Lösung gefunden hat. Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, es war jedoch kein Fehler hinterlegt.

Zudem war ich gestern bei der Inspektion, bei der alle Filter wie Kraftstoff-, Luft- etc. gewechselt wurden. Die letzte Hoffnung, dass es am Kraftstofffilter gelegen haben könnte, hat sich damit auch zerschlagen...

Daher meine Hoffnung, dass irgendwer von euch noch einen Tipp hat.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr weiterhelfen könntet.

Schon mal vielen, vielen Dank im Voraus :).

Gruß o3

TAUSCHT MAL DEN LICHTSCHALTER ---> Problem behoben!

 

 

So komisch es sich anhört, ich konnte mir das auch nicht erklären, wollte es nicht glauben. Aber seitens AUDI gibt es beim A4 2.0 TDI sowie 1.9 TDI eine offizielle TPI dazu.

 

Lichtschalter gegen einen neueren tauschen - und siehe da er springt besser an (bzw.sofort)

 

 

Das Problem habe ich u.a. bei dem USER SHEKI2K7 hier aus dem Forum behoben!  Er fährt einen 1.9 TDI aus 2004- immer wenn der Motor warm war- sprang er mit schütteln und einen RUCK ins Getriebe an , Lichtschalter auf dem vom FL getauscht! Problem behoben!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

TAUSCHT MAL DEN LICHTSCHALTER ---> Problem behoben!

 

So komisch es sich anhört, ich konnte mir das auch nicht erklären, wollte es nicht glauben. Aber seitens AUDI gibt es beim A4 2.0 TDI sowie 1.9 TDI eine offizielle TPI dazu.

Lichtschalter gegen einen neueren tauschen - und siehe da er springt besser an (bzw.sofort)

 

Das Problem habe ich u.a. bei dem USER SHEKI2K7 hier aus dem Forum behoben!  Er fährt einen 1.9 TDI aus 2004- immer wenn der Motor warm war- sprang er mit schütteln und einen RUCK ins Getriebe an , Lichtschalter auf dem vom FL getauscht! Problem behoben!

Das hört sich in der Tat äußerst komisch an...

Was bedeutet das FL in deinem Satz "...Lichtschalter auf dem vom FL getauscht"?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an dich, Scotty - ich werde das dann wohl mal ausprobieren müssen:).

Werde dann auch mal suchen, ob ich einen Link zu der TPI finde.

in dem Fall, bei dem User sheki, habe ich einen LIchtschalter aus dem FACELIFT A3 sprich ab MJ 2009 genommen, es ist der gleiche LIchtschalter wie aus dem TT²  und passt 100% in deinem auch!

Er sieht optisch auch schöner aus (siehe foto)

 

kosten ~  57€ NEU bei Audi

 

 

-wie gesagt ich wollte es NICHT glauben und konnte es auch nicht glauben- wir haben es MEHRFACH getestet- nach dem Lichtschalter tausch NIE mehr probleme gehabt. der Wagen sprang WARM deutlich besser an! sowie er kalt auch anspringt!

 

Ein Versuch wäre es wert- ich würde mich auch auf FEEDBACK freuen- da ich dies bisher zum ersten mal so in der Art durchgeführt habe.

 

 

 

hier das FOTO vom schalter

P1010448
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Startschwierigkeiten bei warmen Motor