ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor zieht nicht richtig

Motor zieht nicht richtig

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 4:33

Hallo liebe Gemeinde

habe vor paar Tagen meine Zündkerzen gewechselt (Motor ruckelte im Stand). Dabei ist mir aufgefallen, das der Ansaugschlauch auch kaputt war (der kleine Schlauch der zum Ventildeckel geht). Jedenfalls habe ich den auch gewechselt. Der Motor läuft jetzt zwar wieder ruhig im Stand und beim normalen Beschleunigen ist auch alles gut, nur wenn ich mal richtig drauf trete dann ist er irgendwie träge ... habe zwar nur ein 1.6/102 PS aber es ging schon mal besser selbst wenn ich per Tempomat hatte.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Masterjing76

Kann ich machen ... aber glaube nich das ich in diesem Punkt weiter komme.

Das mit dem Neuprogrammieren des Motor-Steuerteil's habe ich auch schon machen lassen, leider ohne Erfolg. Dieses Teil lässt keine neue Software bei mir zu. Bricht installation immer ab.

Das wird wohl der letzte Audi gewesen sein. Deutsche Wertarbeit ... haha ...

Bei anderen Herstellern hast du auch Probleme, nur andere. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2013 um 17:24

Teste doch mal ob das Auto nach Navi/GPS noch die vmax erreicht: 183-185 km/h. Dann weißt du, ob die Serienleistung anliegt oder nicht.

Fehlerspeicher auslesen ist sicher auch eine gute Idee.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 4:11

das hatte ich schon ... Tacho knapp 200, Navi etwa 10 km/h weniger.

na dann werd ich mal auslesen lassen.

Danke für die schnelle Antwort

am 22. Mai 2013 um 4:48

Das Problem mit dem unruhigen Lauf hatte/habe ich ebenfalls. Danke für den Tipp, werde mal schauen ob der Wechsel der Zündkerzen was bewirkt ;)

am 22. Mai 2013 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Masterjing76

das hatte ich schon ... Tacho knapp 200, Navi etwa 10 km/h weniger.

na dann werd ich mal auslesen lassen.

Danke für die schnelle Antwort

Naja, für mich heisst das, dass die Leistung vorhanden ist... ;)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 5:33

ja das mag sein, nur wenn ich jetzt z.B von 80 Km/h im 5.Gang auf 120 Km/h beschleunige da fehlt die Kraft. Selbst wenn ich nur mit Tempomat so beschleunigt habe hatte er immer richtig Zug das ist jetzt nicht mehr so.

am 22. Mai 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Masterjing76

ja das mag sein, nur wenn ich jetzt z.B von 80 Km/h im 5.Gang auf 120 Km/h beschleunige da fehlt die Kraft. Selbst wenn ich nur mit Tempomat so beschleunigt habe hatte er immer richtig Zug das ist jetzt nicht mehr so.

Das ist erheblich schwieriger zu diagnostizieren. Da muss test du z. B. eine VCDS-Messfahrt machen oder mit einer Driftbox Vergleichsfahrten mit anderen A3 mit dem gleichen Motor, gleichem Getriebe und gleicher Karosserie und unter gleichen Bedingungen.

Also am besten erstmal mit VCDS rein schauen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:13

So ich war dann mal jetzt inne Werkstatt ... die Diagnose hat ergeben das die Lambdasonde auf Bank 1 falsche Werte liefert. Deswegen haut das wohl nicht hin mit dem Beschleunigen. Hat vielleicht jemand nen Bild dazu, mich würde mal interessieren wo diese sich befindet. A3 8P 1.6 75KW/102PS Bj 2003

am 29. Mai 2013 um 19:09

Die Lambdasonde ist auf der Abgasseite ganz in der Nähe des Motors. Ich vermute mal, dass auch der 1.6er zwei Lambdasonden hat. Eine vor dem Kat und eine nach dem Kat.

Bei mir ist die Nachkat-Lambdasonde auch mal kaputt gegangen. Ein Marder hatte am Kabel geknabbert.

Ich würde den Fehler erstmal löschen und weiterfahren und wenn er dann wieder auftritt dann untersuchen lassen, was genau an der Sonde kaputt ist.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 4:00

ja der hat 2 drinnen ... soll wohl die 1. sein (Reglersonde) sagte der aus der Werkstatt... das gemisch ist wohl zu mager, deswegen soll der Motor nicht so ziehen wie er eigentlich sollte. Montag soll das mit der Sonde gemacht werden ... ich lass mich mal überraschen.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:07

So nun ist alles gemacht ... hat ja auch ewig gedauert. Nicht nur die Lamdasonde wurde gemacht, sondern auch nen Nox-Sensor aber so wirklich ziehen tut er immer noch nicht.

Gemacht wurde jetzt:

- Drosselklappe gereinigt

- Benzinfilter gewechselt

- Lamdasonde (Bank1) gewechselt

- Nox-Sensor gewechselt

- Zündkerzen selber gewechselt (30 NM angezogen)

- Zündkabel kontrolliert (mit Kontaktspray behandelt)

- Zündspule Kontrolliert (mit Kontaktspray behandelt)

Ich weiss nicht mehr weiter ... wenn ich langsam beschleuigen tu dann kommt er wie gewohnt. Sobald ich aber voll auf's Gas gehe kommt so gut wie nichts.

am 13. Juni 2013 um 13:10

@Masterjing76

Schließe mich Dir an, habe das gleiche Problem... Das ist so, als würde man mit vollem Kofferaum durch die Gegend fahren. Werkstatt hat auch alles durchgecheckt, Zündkerzen, Luft- und Benzinfilter sind neu, Grundeinstellung der Drosselklappe etc. wurde auch gemacht, Injector-Cleaner auf Werkstattempfehlung wurde auch dem Benzin beigemengt... Hat aber leider alles nicht's gebracht.

War bei 2 Audi-"Fachwerkstätten" und bei einer freien Werkstatt, aber keine hatte einen Befund.

Bin nun am überlegen, ob sich ein Software-Update für das Motorsteuergerät in diesem Fall lohnen würde. Denke aber mal, das wird auch wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein werden, zumal die Kosten leider nicht mehr von Audi übernommen werden :rolleyes:...

Falls Du / Ihr die Ursache gefunden habt, dann lasst es mich bitte wissen :).

 

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 3:33

Kann ich machen ... aber glaube nich das ich in diesem Punkt weiter komme.

Das mit dem Neuprogrammieren des Motor-Steuerteil's habe ich auch schon machen lassen, leider ohne Erfolg. Dieses Teil lässt keine neue Software bei mir zu. Bricht installation immer ab.

Das wird wohl der letzte Audi gewesen sein. Deutsche Wertarbeit ... haha ...

am 14. Juni 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Masterjing76

Kann ich machen ... aber glaube nich das ich in diesem Punkt weiter komme.

Das mit dem Neuprogrammieren des Motor-Steuerteil's habe ich auch schon machen lassen, leider ohne Erfolg. Dieses Teil lässt keine neue Software bei mir zu. Bricht installation immer ab.

Das wird wohl der letzte Audi gewesen sein. Deutsche Wertarbeit ... haha ...

Bei anderen Herstellern hast du auch Probleme, nur andere. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 4:35

was mir grad so einfällt ... wo befindet sich eigentlich der Luftmassenmesser? Könnte vielleicht jemand ein Bild machen ... vielleicht hab ich ja da auch ein Problem mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor zieht nicht richtig