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Startprobleme / Elektrik? Ford Focus Mk2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:23

Ich fahre einen Focus Mk2 1.6, Baujahr 2007 mit knapp 236.000 km.

Anders als ich dachte, kam er im Juli ohne Mängel durch den TÜV, fing etwas später immer mal wieder an zu ruckeln, was heftiger wurde, so dass ich vor einem Monat die Zündkerzen getauscht habe und er dann wieder super lief.

Da wir noch einmal Nachwuchs erwarten und der Wagen schon etwas betagter ist, wollen wir ihn gerne verkaufen. Also habe ich die Klima noch einmal erfolgreich befüllen lassen und dachte, ich schaue mal nach der Sprachsteuerung/Freisprecheinrichtung, die länger schon nicht läuft. Radio-Sicherung brachte nichts, als dachte ich wird evt das Bedienteil bzw. dort der Voice-Knopf defekt sein. Gebrauchtteil besorgt und eingebaut. Und dann begann die Misere. Es brachte natürlich keine Veränderung außer folgender: Beim Zünden ging das Auto kurz an, aber sofort wieder aus. Nur mit viel Gas blieb es an und ich kam vom Einkaufen wieder heim.

Dann ging nicht mal mehr das. Die Zündung blieb auch nicht mehr an, um irgendwelche Fehler auszulesen. Die Lichter blinkten wild, der Scheibenwischer ging abgehackt hoch und wieder runter.

Ich hatte irgendwann mal Probleme mit dem Zündanlassschalter. Da hatte ich mir schon einen neuen besorgt, der aber auch irgendwelche Fehler nach sich zog. Da mir jemand den alten wieder zurecht gefummelt hatte, hatte ich den wieder eingebaut und der ging auch bis dahin astrein. Nun habe ich gegen das besorgte Teil getauscht. Nun geht das Auto wieder an, aber folgendermaßen:

https://youtu.be/D1PlF-gvib0

Es leuchten länger ein roter Pfeil und die MKL aus. Dafür schlagen die Instrumente nicht aus. Erst nach etlichen Sekunden zeigt das Armaturenbrett wieder normal an.

Was ist das? So kann ich das Auto schlecht abgeben. Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Ach so: Den Fehlerspeicher konnte ich zwischendurch auslesen, aber ohne Ergebnis.

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74 Antworten

Mönsch, Du bist doch gut ausgerüstet! Im Anhang findest Du noch die Bedienungsanleitung zum Gerät. ;)

Bitte führe erstmal eine „Gleichspannungsmessung“ durch (Motor aus). Das verschafft uns erstmal Gewissheit zum Ist-Zustand Deiner Batterie.

Dazu vorher das rote Kabel am Gerät in die mittlere Buchse stecken, das schwarze Kabel kann links bleiben. Den Drehschalter auf etwa „10 Uhr“ auf „20V“ stellen. Die Messspitzen an die beiden Batteriepole halten, der Messwert sollte deutlich über 12 Volt liegen. Wert bitte posten.

Dann den Motor starten und dieselbe Messung nochmal machen. Wert bitte posten.

Zudem kannst Du uns alle beeindrucken, wenn Du es schaffst, den Messwert im Moment des Anlassens zu beobachten. Der Wert fällt nämlich kurzzeitig, aber wie weit? Unter 10V? Wert bitte posten.

Alternativ, oder wenn Du unsicher bist. Gehe auf diese Varta-Seite, gib Deine PLZ ein, such Dir eine Werkstatt aus und sag, Du willst einen kostenlosen Batterie-Check. Dort bekommst Du eine Aussage zum Batteriezustand.

https://www.varta-automotive.de/de-de/kostenloser-batterietest

Eine „GleichSTROMmessung“ (Ruhestrom) wäre etwas aufwändiger und im Moment m.E. noch nicht nötig. Man kann damit herausfinden, ob ein Auto (eine Batterie) auch im Ruhezustand (Wagen geparkt und abgeschlossen) ungewöhnlich viel Strom verbraucht, z.B. durch ein defektes elektrisches Bauteil, was dauernd Strom zieht. (sog. stiller Verbraucher)

Was Du noch machen kannst :

-Handschuhfach aufmachen

-Türen schliessen

-Fz mit der FB verriegeln

Zeitspanne messen , wann die Leuchte Handschuhfach nicht mehr brennt.

Übersicht Masse-Punkte gibt's leider nicht.

Auf die würde ich mich nicht versteifen.

Lieber den Stecker zum Motorlüfter trennen.

Hier gibt es oft Leckstrom.

Kontakte auf Korrosion checken.

Über Nacht getrennt lassen, ob Zustand besser wird.

Mein Favorit: defektes Kombiinstrument

Wie so oft.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:57

Zitat:

@stemmerter schrieb am 6. Januar 2021 um 00:17:55 Uhr:

Bitte führe erstmal eine „Gleichspannungsmessung“ durch (Motor aus). Das verschafft uns erstmal Gewissheit zum Ist-Zustand Deiner Batterie.

Dazu vorher das rote Kabel am Gerät in die mittlere Buchse stecken, das schwarze Kabel kann links bleiben. Den Drehschalter auf etwa „10 Uhr“ auf „20V“ stellen. Die Messspitzen an die beiden Batteriepole halten, der Messwert sollte deutlich über 12 Volt liegen. Wert bitte posten.

Dann den Motor starten und dieselbe Messung nochmal machen. Wert bitte posten.

Zudem kannst Du uns alle beeindrucken, wenn Du es schaffst, den Messwert im Moment des Anlassens zu beobachten. Der Wert fällt nämlich kurzzeitig, aber wie weit? Unter 10V? Wert bitte posten.

Also: Motor aus 12,14 V (Ladegerät misst 12,3 V)

Motor an: 14,56 V

Während des Anlassen konnte ich alleine nichts beobachten. Das könnte ich höchstens mit meiner Tochter nachher noch mal versuchen.

@BlackST170:

Was zeigt mir das?

Ich habe noch beobachtet, dass der Startvorgang mittlerweile teilweise mehrere Versuche braucht und nur in langsam, also erst auf Stellung 1, dann Stellung 2 etc geht. Zwischendurch kann man auf dem Display irgendwas mit "ESP..." erahnen.

Den besagten Massepunkt bekomme ich immer noch nicht los.

Das zeigt Dir,ob das GEM in den Ruhemodus geht.

Es wird ja Leckstrom vermutet, der die Batterie leerzieht.

Und irgendwo muss man anfangen.

Z.B. der Test mit dem Handschuhfach.

Mit Deiner Startbeschreibung kann ich wenig anfangen.

Mit Deiner Voltmessung komm ich nicht klar.

Also 12,14 Volt an der eingebauten Batterie bei geöffneter Motorhaube mit Deinem Multimeter gemessen ?

Motor natürlich aus.

Und was soll jetzt Ladegerät 12 und gequetschte sein ?

Haste da ein Ladegerät noch an der Batterie hängen ?

Aber sei es wie es will !

Die 12,14 Volt sind ganz mies !!

Batterie ist tot !

Eher noch mausetot.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:23

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:03:45 Uhr:

Das zeigt Dir,ob das GEM in den Ruhemodus geht.

Es wird ja Leckstrom vermutet, der die Batterie leerzieht.

Kann ich gerne gleich machen.

Zitat:

 

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:03:45 Uhr:

Also 12,14 Volt an der eingebauten Batterie bei geöffneter Motorhaube mit Deinem Multimeter gemessen ?

Motor natürlich aus.

Ja.

@BlackyST170 schrieb am 6. Januar 2021 um 16:03:45 Uhr:

 

Und was soll jetzt Ladegerät 12 und gequetschte sein ?

Weil ich daraufhin ein Ladegerät angeschlossen habe.

Verstehe ich nicht !

Haste das Ladegerät beim Startvorgang angeschlossen gehabt ?

Wieso haste nicht Batterie vorher vollgeladen ?

 

Du musst die ganze Aktion nochmal machen !

Aber mit vollgeladener Batterie !

Und 12,14 Volt sind nicht voll .

Und beim Messen vorher Ladegerät abklemmen.

Das hat da nix mehr zu suchen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:01

Logischerweise war das Ladegerät beim Messen ab.

Ich habe den Ist-Zustand gemessen und nun wird geladen.

Ja.

Mach das.

Aber nicht Spannung an der Batterie messen,wenn 5 sec vorher das Ladegerät abgeklemmt wurde.

Da musste min.2 Stunden warten bis zur Messung.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 18:35

Also: die Batterie hatte voll geladen 12,8 V.

Starten ging dann gar nicht.

Daraufhin habe ich den Zündschalter wieder getauscht, was sehr fummelig war,weil ich die Verkleidung g unter dem.Lenkrad verhakt hatte. Währenddessen habe ich den Handschuhfachtest gemacht.

Der Test mit dem Handschuhfach ergab folgendes: nach ca. 15 Minuten gingen der Tachometer und die Radiouhr schlafen. Licht im.offenen Handschuhfach blieb an. Nach einer Weile ging das aus, aber Tachometer und Radiouhr wieder an.

Da haben wir schon das Problem.

Wenn die Kiste verriegelt wird , muss das Display im Radio sofort ausgehen.

Original-Radio vorausgesetzt !

Was war denn jetzt die genaue Zeitspanne von Fz verriegelt bis Handschuhfach-Leuchte ausging ?

Mit : " ...Nach einer Weile...." kann ich nix anfangen.

Was bedeutet: "Starten ging dann gar nicht " ?

Hat der Anlasser frei gedreht ?

Oder hat der keinen Mucks gemacht ?

Also bei mir geht die Radiouhr auch erst nach 30 bis 45 min aus. Es kommt schon mal vor das die Uhr nach 15 min aus geht, und dann nach 30 min noch mal für 10 min an. Dann erst geht das Radio und das Display im Ruhe Modus. Ich denke mal wenn die Batterie ok was sie ja bei 12,8 ist ,liegt es wie oben schon mal geschrieben am Modul. Oder am Ki.

 

Zündschalter wieder getauscht.

Ich befürchte da ist der Fehler. Batterie ab 30 min Warten bis alle Fehler raus sind . Batterie wieder ran und Starten.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 22:51

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:40:10 Uhr:

Da haben wir schon das Problem.

Wenn die Kiste verriegelt wird , muss das Display im Radio sofort ausgehen.

Original-Radio vorausgesetzt !

Was war denn jetzt die genaue Zeitspanne von Fz verriegelt bis Handschuhfach-Leuchte ausging ?

Mit : " ...Nach einer Weile...." kann ich nix anfangen.

Was bedeutet: "Starten ging dann gar nicht " ?

Hat der Anlasser frei gedreht ?

Oder hat der keinen Mucks gemacht ?

Original-Sony-Radio. Die Uhrzeit blieb erleuchtet.

Die Zeitspanne weiß ich nicht genau, da ja dann die Radiouhr dann aus war, ich schätze auch so ca. 10 Minuten.

Starten ging gar nicht bedeutet, dass ich den Schlüssel auf 3 gedreht habe und sich absolut nichts getan hat.

Ich war eben noch mal gucken und da waren Tacho und Radio dunkel.

Zitat:

@Mondoralle schrieb am 7. Januar 2021 um 19:56:55 Uhr:

Zündschalter wieder getauscht.

Ich befürchte da ist der Fehler. Batterie ab 30 min Warten bis alle Fehler raus sind . Batterie wieder ran und Starten.

Wo ist deiner Meinung nach der Fehler? Jetzt ist der originale alte Schalter wieder drin und es startet.

Hätte es das nach 30 Min. abgeklemmter Batterie auch so?

 

Könnte das meine Rettung sein, wenn ich mir selbst das nicht zutraue?

Ui, nur noch 79€? Das ist aber mittlerweile günstig geworden!

Naja, die Tachoreparatur-Angebote findet man ja mittlerweile fast an jeder Internet-Ecke. Vor einiger Zeit lagen die Preise für dieses Angebot noch bei ca. 200€, begannen dann zu sinken, hab das ne Zeitlang verfolgt. Es wurden natürlich auch immer mehr Anbieter. Man hatte das Gefühl, da haben einige Leute, die einen Lötkolben bedienen können spitzgekriegt, dass man einen schnellen Euro machen kann. Ich will das nicht schlechtreden! Einige geben ja sogar Garantie drauf.

Was mich nur ein klein wenig stört: Die eigentlich „typischen“ Symptome, die man immer wieder in den Foren liest (und ich selbst auch hatte):

- Fz. startet nicht, kein Mucks, stattdessen blinkt die LED der Wegfahrsperre schnell

- statt KM-Zähler nur Striche im Display

- Fz. nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an, man denkt es wäre ausgegangen

- ein kräftiger Schlag aufs Armaturenbrett hilft manchmal als kurzfristige Sofortmaßnahme

- Zeiger fallen während der Fahrt auf Null und kommen irgendwann wieder

- während der Fahrt leuchten plötzlich viele Warnleuchten auf einmal

- jede Menge zusammenhanglose Fehlercodes, viele U-Codes dabei

sind bei Dir kaum bzw. gar nicht vorhanden, oder zumindest erzählst Du uns nichts Derartiges. Zudem erzählst Du uns von einem halb defekten, dann reparierten Zündschalter, hin- und hergetauscht mit einem Zweiten, der mal funktioniert, dann wieder nicht. Ich komme da leider nicht mehr mit.

Gut, was hast Du schon zu verlieren, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich trau Dir mittlerweile zu, es selbst mit dem Tacho zu probieren.

Ausbau ist eig. in 5 min erledigt, zum Zerlegen gibt es einige Videos, hatte ich oben ja schon verlinkt. Dann ganz gezielt die Doppelreihe an Lötpunkten des Hauptsteckers auf der Rückseite der Platine nachlöten. (siehe die Defekte rechts auf dem Foto).

...und dann berichten…

Defekte Lötpunkte C-Max

Sehe ich auch so.

Defektes KI saugt Batterie leer.

KI reparieren lassen und gut ist.

Zitat:

@kleineelfe77 schrieb am 07. Jan. 2021 um 23:51:34 Uhr:

Wo ist deiner Meinung nach der Fehler? Jetzt ist der originale alte Schalter wieder drin und es startet.

Hätte es das nach 30 Min. abgeklemmter Batterie auch so

Sorry aber du Wechsels da immer etwas. Dann geht's wieder dann nicht. Dann schreibst du der zündschalter ist hin, dann wieder nicht. Auf Vorschläge weiter oben gehst du nicht drauf ein. Weißt selber nicht mehr welcher neu ist und welcher alt. Versuche dein Tascho(KI) löten zu Lassen. Wenn es das nicht war bleibt nur noch die Werkstatt. Da können die dir helfen. Ohne es selber zu sehen kann dir da keiner wirklich Helfen.

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