ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Startprobleme / Elektrik? Ford Focus Mk2

Startprobleme / Elektrik? Ford Focus Mk2

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:23

Ich fahre einen Focus Mk2 1.6, Baujahr 2007 mit knapp 236.000 km.

Anders als ich dachte, kam er im Juli ohne Mängel durch den TÜV, fing etwas später immer mal wieder an zu ruckeln, was heftiger wurde, so dass ich vor einem Monat die Zündkerzen getauscht habe und er dann wieder super lief.

Da wir noch einmal Nachwuchs erwarten und der Wagen schon etwas betagter ist, wollen wir ihn gerne verkaufen. Also habe ich die Klima noch einmal erfolgreich befüllen lassen und dachte, ich schaue mal nach der Sprachsteuerung/Freisprecheinrichtung, die länger schon nicht läuft. Radio-Sicherung brachte nichts, als dachte ich wird evt das Bedienteil bzw. dort der Voice-Knopf defekt sein. Gebrauchtteil besorgt und eingebaut. Und dann begann die Misere. Es brachte natürlich keine Veränderung außer folgender: Beim Zünden ging das Auto kurz an, aber sofort wieder aus. Nur mit viel Gas blieb es an und ich kam vom Einkaufen wieder heim.

Dann ging nicht mal mehr das. Die Zündung blieb auch nicht mehr an, um irgendwelche Fehler auszulesen. Die Lichter blinkten wild, der Scheibenwischer ging abgehackt hoch und wieder runter.

Ich hatte irgendwann mal Probleme mit dem Zündanlassschalter. Da hatte ich mir schon einen neuen besorgt, der aber auch irgendwelche Fehler nach sich zog. Da mir jemand den alten wieder zurecht gefummelt hatte, hatte ich den wieder eingebaut und der ging auch bis dahin astrein. Nun habe ich gegen das besorgte Teil getauscht. Nun geht das Auto wieder an, aber folgendermaßen:

https://youtu.be/D1PlF-gvib0

Es leuchten länger ein roter Pfeil und die MKL aus. Dafür schlagen die Instrumente nicht aus. Erst nach etlichen Sekunden zeigt das Armaturenbrett wieder normal an.

Was ist das? So kann ich das Auto schlecht abgeben. Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Ach so: Den Fehlerspeicher konnte ich zwischendurch auslesen, aber ohne Ergebnis.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@kleineelfe77 schrieb am 13. Januar 2021 um 23:25:37 Uhr:

Da gucke ich morgen mal. Den Schalter hatte ich ja schon im Verdacht. Da wurde ja immer gemeckert. Hatte ich schon getauscht, aber mein Tauschteil ist auch nicht so doll.

Haste da ein Gebrauchtteil genommen ?

Die gibt's neu ab 10 € !!

??????

Fahr lieber Werkstatt.

Du bist mit der Aktion hier total überfordert.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 23:00

Ich war noch nie am Sicherungskasten im Motorraum. Und die Abkürzungen sagen mir nun mal nichts.

Wo du es sagst, habe ich mich schon gewundert, warum es irgendwie mittendrin anfing.

Ich frage deswegen wegen dem Tauschen, da unser Zubehörhandel hier geschlossen ist. Klar ist das ein Pfenningsartikel. Sieht ja auch ganz anders aus als die anderen. Ich wollte damit lediglich testen.

Mit dem Multimeter habe ich bisher nur die Sicherungen im Kasten unter dem Handschuhfach durchgemessen. Dann werde ich das morgen mal im Motorraum tun.

Jetzt sind Wir soweit, da können wir auch weiter machen.

Neue Kontaktplatte einbauen, und Ruhe ist !

Zumindest ist dann diese Fehlerquelle eliminiert.

Die Abkürzungen kann man erfragen.

Ausserdem schreib ich es mit dazu.

Wenn der Zündanlass-Schalter ZAS bereits getauscht wurde, liegt hier der Hund begraben.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 0:07

Das Ersatzteil ist neu im Sinne von unbenutzt, lag aber schon länger hier rum. Ich erinnere mich halt, dass der irgendwelche anderen Fehler mit sich zog und ich deshalb den anderen drinnen ließ. Genauer ist es mir entfallen.

Ich kaufe gerne einen neuen, wenn es daran liegt. Aber kann das auch mit dem verzögerten Hochfahren der Zeiger und dem roten Pfeil zu tun haben?

Das mit den Abkürzungen bezog sich auf den Sicherungskasten im.Motor.

Zündschalter neu gibt’s z.B hier:

Der müsste passen:

https://www.kimmerle-onlineshop.de/...k2-schaltgetriebe-2004-2010.html

Hier noch etwas günstiger:

https://www.vogel-hechingen.de/suche.html?s=1677531&sappend=

Beides sind sehr gute Originalteile-Shops.

Zu den Abkürzungen: Die angehängten Bilder von @BlackyST170 sind ja schon sehr gut beschriftet.

Nochmal zur Verdeutlichung:

BJB = battery junction box = (Zusatz)-Sicherungskasten bei der Batterie im Motorraum

CJB = central junction box = Zentral-Sicherungskasten unterm Handschuhfach

Bedienungsanleitung im Anhang.

Seite 87 unbedingt durchlesen !

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 14:28

So, ein Problem ist tatsächlich gelöst. Heute habe ich einen neuen originalen Zündanlassschalter eingebaut. Das Auto startet jetzt sofort anstandslos.

Allerdings zeigt der Wagen immer noch den Fehler, dass die Nadeln für eine Weile unter 0 fallen und der rote Pfeil und die Motorkontrollleuchte leuchten ...

Morgen oder Samstag fahren wir zum Batterietest.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:07

Mein mann hat die Batterie ausgebaut und Freitag Nachmittag zum Check abgegeben. Am Samstag morgen hat man festgestellt, dass sich das Gerät über Nacht ausgestellt hat. Heute gab es dann folgendes Ergebnis:

Es handelt sich um diese Batterie: https://www.varta-automotive.de/.../560-409-054

Sie ist sogar erst Februar 2020 gekauft worden.

Batterie test

Welches " Gerät " ?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 21:36

Das hier:

16116105238191774395066

Das Batterieladegerät meinst Du ?

Und jetzt ?

Ist die Batterie jetzt okay oder doch nicht ?

Was hat denn der Spaß gekostet ?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:02

Das "und jetzt" dachte ich hier beantwortet zu bekommen. Hier wurde doch so ein Varta-Batterie-Check empfohlen und das soll das Ergebnis sein, mit dem ich ehrlich gesagt nichts anfange. Gekostet hat das nichts. Ich weiß auch nicht, ob das nun heißt, dass die Batterie ok sein soll oder nicht....

Zitat:

Das "und jetzt" dachte ich hier beantwortet zu bekommen.

auf dem Zettel steht das die Batterie "gut" ist, das heißt das sie nicht als Defekt erkannt wurde.

 

Zitat:

Allerdings zeigt der Wagen immer noch den Fehler, dass die Nadeln für eine Weile unter 0 fallen und der rote Pfeil und die Motorkontrollleuchte leuchten ...

das kann das Problem mit den kaputten Lötpunkten auf der Tachoplatine sein

Themenstarteram 24. März 2021 um 19:51

Ich wollte noch ein Update geben:

Nachdem ich ein Weilchen im Krankenhaus verbracht habe, das Kind immer noch nicht da ist, der Focus nun wochenlang im Hof rumstand, wollte ich noch mal ein kurzes Update geben.

Batterie austauschen wollten wir nicht, abklemmen des Audiomoduls hinter dem Handschuhfach hat auch nicht wirklich was gebracht. Es wird immer noch ein Audiofehler gezeigt. Inzwischen haben wir ein Lesegerät, was über Forscan jede Menge Fehler auslesen kann. Wir haben ja noch zwei weitere Fords, so dass sich das gelohnt hat.

Die zwei Fehler, die jetzt noch drin sind, sind von nicht funktionierenden Park-Piepern, dem ist so. Vermutlich auch ein Masseproblem, mit dem ich mich aber nicht mehr auseinandersetzen möchte. Und dass die Fensterheber vergessen haben, wie sie automatisch runter gehen auf Knopfdruck. Das muss ich noch wieder anlernen.

Mir hat ja das mit dem Massepunkt keine Ruhe gelassen, aber der neben der Batterie ging ums Verrecken nicht ab.

Heute habe ich dann einfach mal auf die rabiate Tour Essigessenz drüber gekippt. Denn der Kabelschuh und das Kabelende waren schon recht grün. Das soll Grünspan lösen und hat es wohl auch. Es hat ordentlich gezischt und siehe da: Der Focus startet wie eine 1 und zeigt nur an, was er soll und das sofort. Das ganze habe ich bei schönstem Sonnenschein mit jede Menge Wasser wieder abgespült. Sollte ich den Punkt noch fetten jetzt?

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps und Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Startprobleme / Elektrik? Ford Focus Mk2