Startprobleme 1.9 TDI ASZ
Servus zusammen.
Ich habe ein Problem mit unseren Golf 4 1.9tdi mit ASZ Motor. 178000Km Laufleistung.
Der Wagen hat eine neue Nockenwelle samt Hydros, Lagerschalen und Zahnriemen bekommen, die alten Hydros hatten schon Abnutzung.
Seit der Reparatur springt der Wagen kalt schlecht an. Sobald er ne Zeit lief springt er Top an.
Bei kaltstart raucht er hinten raus und sobald man los fährt und beschleunigt hat er Aussetzer und eine schwarze Rauchwolke kommt raus.
Heute ist er mir sogar einmal nach 150m beim beschleunigen ausgegangen.
Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe alles nochmal überprüft. Steuerzeiten Pumpe düse Einstellung 180° nach VW Vorschrift.
Ich weis nicht mehr weiter.
128 Antworten
Dann würde ich jetzt mal "Kühne Motortechnik" anrufen / anschreiben was die Ursache sein kann.
Kann auch eine Mangelschmierung ausgeschlossen werden?
EDIT:
Wurden die Lagerschalen auch richtig verbaut? (es gibt ja diese mit der Bohrung für die Ölversorgung)
Dann hast du den großen Satz komplett für 232EUR gekauft? Klingt erstmal günstig. Vielleicht zu günstig.
Sie haben noch einen Lagerbestand von 275 Stück, da sollen sie dir halt mal einen neuen schicken. :-)
Ähnliche Themen
Dann bin ich gespannt ob du von dene einen Neuen Satz bekommst 🙂
Ich glaube es ja kaum weil der qualifizierte Einbau wahrscheinlich per Rechnung nachgewiesen werden müsste es sei denn die sind mega Kulant!
Zudem würde ich das nicht noch einmal einbauen wenn ein Mechaniker Fehler ausgeschlossen ist 😉
Keine Sorge. Eine neuen Satz werde ich von diesem Hersteller nicht mehr einbauen.
Neuer Satz ist von einem anderen Hersteller verbaut und der Wagen läuft wie er laufen soll. Springt ohne mucken an. Somit lag das Problem an der Nockenwelle. Wir haben die Wellen verglichen und es waren deutliche Unterschiede vorhanden.
Na wenn das so ist, sollte man wohl in dem Thema die Firma meiden.
Ich drück dir die Daumen das du dein Geld zurückbekommst.. nach diesem ganzen Stress.
Von welcher Firma ist die funktionierende Welle ?
Die neue Welle ist von AE mit kolbenschmidt hydros und glyco lagerschalen.
Ich habe bereits vom Händler ein Angebot bekommen das sie mir einen neuen Satz schicken. Hätte aber lieber das Geld erstattet. Warte noch auf eine Antwort
Also die Nockenwelle geht an den Hersteller zurück. Und ich bekomme dann mein Geld zurück.
Danke an alle die mir behilflich waren.
Also mittlerweile hab ich 2000km mit der neuen Nockenwelle zurückgelegt. Insgesamt 2 Tanks verblasen. Und was soll ich sagen... Läuuuft 🙂
Kurzes anliegen noch
Wenn ich im stand den Motor hochdrehen lassen bis ca 2000 und dann vom gas gehe dreht et nochmals entwas mehr weiter so auf ca 2500 ist das normal? Wie wenn das gas hängen bleiben würde.
Alles andere als normal es sei denn man hat die Reaktion einer lahmen Schnecke. Ist das immer so?
Und wenn du die Drehzahl auf 2000 hältst und dann vom Gas gehst?
Ne das hat er nur manchmal. Wenn ich direkt vom gas gehe fällt sie normal ab. Nur wenn ich einen gasstoss gebe dreht er kurz weiter
Ich finde das nicht normal.. aber ich drehe aber auch nicht im Stand die Drehzahl unkontrolliert bis auf 2k hoch.