Startprobleme 1.9 TDI ASZ
Servus zusammen.
Ich habe ein Problem mit unseren Golf 4 1.9tdi mit ASZ Motor. 178000Km Laufleistung.
Der Wagen hat eine neue Nockenwelle samt Hydros, Lagerschalen und Zahnriemen bekommen, die alten Hydros hatten schon Abnutzung.
Seit der Reparatur springt der Wagen kalt schlecht an. Sobald er ne Zeit lief springt er Top an.
Bei kaltstart raucht er hinten raus und sobald man los fährt und beschleunigt hat er Aussetzer und eine schwarze Rauchwolke kommt raus.
Heute ist er mir sogar einmal nach 150m beim beschleunigen ausgegangen.
Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe alles nochmal überprüft. Steuerzeiten Pumpe düse Einstellung 180° nach VW Vorschrift.
Ich weis nicht mehr weiter.
128 Antworten
Zitat:
@Der_Karosseriebauer schrieb am 2. November 2018 um 17:10:58 Uhr:
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll
Ich sehe da jetzt nichts unnormales.
Du hast schließlich ein Schwungrad verbaut das für gewisse Trägheit sorgt.
Der Motor ist kein 2 Zylinder Kurzhuber, der in einer Sekunde von 10000upm wieder auf 1000 absinkt.
Eine gewisse Trägheit ist normal.
Eventuell mal den LLK auskippen. Wenn das zuviel Arbeit ist könnte man optional ein kleines Loch an der tiefsten Stelle des LLK bohren und das Öl auslaufen lassen. Zum Schluss mit einer Schraube das Loch verschliessen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Der_Karosseriebauer schrieb am 2. November 2018 um 16:23:25 Uhr:
Wenn ich im stand den Motor hochdrehen lassen bis ca 2000 und dann vom gas gehe dreht et nochmals entwas mehr weiter so auf ca 2500 ist das normal? Wie wenn das gas hängen bleiben würde.
Wir hatten eine Zeit lang neben meinem alten VP37 im Golf 3 auch einen PumpeDüse im Polo (Dein ASZ ist ja auch ein PD).
Bei der Weiterentwicklung vom VP zum PD hat VW viel getan, um die Manieren zu verbessern, insbesondere auch im Bereich der Vibrationen.
Das betraf zum einen die Einführung der Abstellklappe (verhindert Schütteln des Motors beim Abstellen), aber auch das plötzliche Gaswegnehmen wird von der Software "abgemildert". Ich hab das beim Polo daran gemerkt, daß beim plötzlichen Gaswegnehmen das fein hörbare Nageln für einen kurzen Zeitraum total verschwindet (Schubabschaltung), dann kommt es aber wieder für kurze Zeit (!) , und verschwindet dann wieder. Ich hatte dann die Vermutung, daß die kurze Zwischeneinspritzung dazu diente, Vibrationen im Antriebsstrang (quasi einen Rückschlag) zu vermeiden (ein Experte bei dieselschrauber.de bestätigte das).
Folglich kann man nicht davon ausgehen, daß sämtliche Einspritzungen beim plötzlichen Gaswegnehmen schlagartig auf 0 zurückgeschraubt werden, die Software macht evtl. was anderes.
Sollte die Software beim Gaswegnehmen die Einspritzung nicht schlagartig sondern langsam zurücknehmen, dann reicht das aus, den von Dir beobachteten Effekt zu erklären, denn durch die Trägheit hinkt bei getretenem Gasfuß die Drehzahl hinter der durch Gasfuß angeforderten immer deutlich hinterher, und auch eine bereits reduzierte Einspritzmenge reicht noch für eine Erhöhung der momentan erreichten Drehzahl aus.
Sorgen würde ich mir also keine machen.
Grüße Klaus
Alles klar danke für deine Antwort. Dann mach ich mir doch zu viele sorgen. Ist mein 2ter Pumpe düse. Mein erster Pumpe düse war ein 16v BMN und der hatte soviele Probleme deswegen hängt mir das alles noch bisschen im Kopf fest.
Servus,
Darf ich fragen ob nach den neuen „Satz“ von Hydros,NW und Lagerschalen weiter gequalmt hat?
Startverhalten hat sich ja verbessert,
Aber rauchen ....???
Gruß mashco
Zitat:
@M.a.s.h.c.o schrieb am 3. November 2018 um 23:20:27 Uhr:
Servus,
Darf ich fragen ob nach den neuen „Satz“ von Hydros,NW und Lagerschalen weiter gequalmt hat?Startverhalten hat sich ja verbessert,
Aber rauchen ....???Gruß mashco
Ja seit dem wechsel auf eine andere Nockenwelle hab ich bzgl kaltstart keine Probleme mehr. Auch Rauchen tut er ganz wenig beim start was vermutlich kondenswasser im Auspuff ist. Ansonsten springt wie ne 1 an. Die Zubehör Nockenwelle war totaler Müll. Geld zum Glück wieder erstattet bekommen.
Danke für deine Antwort !
Freut mich das du dein Problem beseitigen konntest und dein Geld noch zurück bekommen hast!