Start Stopp funktioniert nicht mehr

Ford Focus Mk3

Hallo,
auch ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Start Stop überhaupt nicht mehr funktioniert. Am Anfang dachte ich es an de kalten Wintertemperaturen. Aber auch an den warmen Tagen geht nix.
Habe bei dem Händler angerufen, bei dem ich den Wagen gekauft habe.
Die Werkstatt sagte mir, ich soll alle Verbraucher (Licht, Radio, etc. )voll auf drehen und circa 40 KM Autobahn fahren.
Macht das nach eurer Einschätzung wirklich Sinn? Entlädt sich die Batterie so nicht komplett?
Ich fahre einen 1 Jahr alten Ford Focus Mk3 mit dem 125 PS Benziner mit Handschalter.
Wäre für eine kompetente Antwort wirklich dankbar.
Lg Julia

138 Antworten

unsere ford focus hat der system nicht das er wahrend der bremsen ladet.. der hat ganz normale licht mashine ganz normale anlasser und efb battery was angeblich die battery ladet etwas schneller als normale dafur ist der sensor dort wenn sie nicht geladedet ist das macht derstart stop dem motor nicht aus.

sosnt die etwas neuere systeme bei andere modele sind ja so das die bei bremsen laden

Welchen Motor hast du?

1.5 tdci

ford focus 1.5 tdci 2015 turnier mit s&s168 tkm

Ähnliche Themen

Der 1,5 TDCI hat dasselbe Lademangment wie alle anderen Mk3 mit SS somit lädt er meist bei Rollen u.Bremsen.
Dein Deutsch ist ne Katastrophe immernoch.

haha ja der deutch und mit welche teil ladet er zuruk wo ist das geil instalieret das frage ich mich jetz ?

@vaskoctxFF

Du verstehst das wohl falsch. Natürlich ist das keine Rekuperation wie beim Hybrid oder elektrischen Fahrzeug. Das kann der Focus nicht. Aber er hat ein "intelligentes" Lademanagement, das erkennt, wann Du volle Kraft zum Beschleunigen brauchst und wann Du zum Beispiel rollen lässt. Und diese Roll-Phasen nutzt er dann zum Aufladen der Starterbatterie.

ja das verstehe ich echt jetz nicht was macht er bei rollen wie ladet er dan extra ? bon bremsen bekommt er niht vo start so wie so nicht einzige energie was die battery bekommt ist von licht mashine ahso was macht die lichtmashine bei rollen ladet wider was macht bei gas geben ladet wider bei normale fahrt ladet wider und das verstehe ich wider nicht

ich schaue mich nach 1 jahr was wird mit mein normle battery passieren oder andere konponenten fals was kppit geht ich schribe auf jeden fall

da ich dieses start stop nicht gut verstehe bzw wie ladet dieses lademanagmet bei meine fahrzeug bzw die fahrzeuge mit start stop system wolte das jemand von euch etwas kurz schraibt wie das genau funkzioniert....

Es funktioniert halt intelligent.
Wenn Leistung benötigt wird bleibt die Spannung niedriger und im Schiebebtrieb geht sie hoch um möglichst viel Ladestrom in die Batterie zu bringen.
Das ganze wird dann je voller die Batterie ist weniger gemacht, darum gibt es den BMS und das Auto muss auch wissen welche Batterie mit wieviel Ah verbaut ist.

ahso das ist okej haben die das sekbe die altos ohne start stop system zb ford focus mk3 favelift ohne start stop ?

im FL haben alle Focus S/S

Also mein ST hat diesen Rotz nicht. Bin auch froh darüber. Aber unser neuer Fiesta hat diesen Mist auch. Gott sei Dank ist dieser überflüssige Müll derzeit außer Gefecht. Ich will auch gar nicht wissen warum, aber jedenfalls brauche ich es nicht mehr zu deaktivieren. Das Auto ist erst seit 2 Wochen bei uns und war ne Tageszulassung. Ich will damit sagen das jeder bei dem es ausfällt froh sein sollte. Der Mist ist für nix gut. Weder für Motor noch für Umwelt. Höchstens für Werkstätten.

Edit : Ich hoffe das es auch nie wieder funktioniert!

da freu mich das eine hier und zwar mit st und nicht wie mich diesel 1.5 tdci fahrt und sagt das der start stop einfcah sheize ist 😁

Deine Antwort