Start-Stopp-Funktion

Mercedes GLC X253

Liebe Freunde,
heute bin ich erstmals in der Großstadt in stop-and-go-Verkehr unterwegs gewesen.
Was mich irritiert: bei jedem noch so kurzen Anhalten ging der Motor aus. Bei Audi lief er weiter, wenn man das Bremspedal nicht ganz durchdrückte, das funktioniert aber beim GLC nicht 😕. Entweder mache ich was falsch oder es funktioniert hier nicht. Gibt es da eine andere "geheime" Lösung?
Außerdem fährt das Auto sofort nach Verlassen des Bremspedals los, bei Audi gab es eine "Gedenksekunde" vorm Losfahren (außer man betätigte gleich das Gaspedal).
Für einen oder einige Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG aus Wien

Beste Antwort im Thema

Es sind immer die gleichen (falschen) Argumente. Die S/S ist nur aktiv (grün) wenn alle Parameter ein Abstellen des Motors zulassen. Wäre dem nicht so, würde der Motor nicht abgestellt. Und heutige Motoren, Komponenten und Schmierstoffe sind eben andere als vor 30 Jahren. Das gleiche gilt für den Anlasser. Das hat mit dem "klassischen" Anlasser wenig bis nichts mehr gemein.

Zum Thema "Langstrecken":
Ja, ich fahre recht viel Langstrecken, jedoch auch viel Stadt- und Landverkehr. Mittlerweile würde es mich stören wenn der Motor NICHT ausgehen würde...

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@resci schrieb am 19. April 2016 um 07:47:42 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 19. April 2016 um 07:11:13 Uhr:

...
ein paar Automatikgetriebetotalschäden gab es.

das beruhigt mich allerdings nicht...

resci

... mich würde es nicht überraschen (hab schon zwei Peugeot-Getrieben (u.a. ZF) den Garaus bereitet) ;-)

Gruß G.

Zitat:

@Giovannilli schrieb am 19. April 2016 um 14:00:31 Uhr:

...
... mich würde es nicht überraschen (hab schon zwei Peugeot-Getrieben (u.a. ZF) den Garaus bereitet) ;-)

Gruß G.

oje, bei ZF hab ich schon mal gearbeitet. Wundert mich also nicht.😉

resci

Zitat:

@resci schrieb am 19. April 2016 um 14:24:17 Uhr:

Zitat:

@Giovannilli schrieb am 19. April 2016 um 14:00:31 Uhr:

...

Gruß G.

resci

Wo arbeitest Du jetzt? Welches Produkt sollten wir meiden? :-)

Zitat:

@Giovannilli schrieb am 19. April 2016 um 15:00:05 Uhr:

Zitat:

@resci schrieb am 19. April 2016 um 14:24:17 Uhr:

resci

Wo arbeitest Du jetzt? Welches Produkt sollten wir meiden? :-)

Wo ich arbeite? Hehe, der war gut. Ich genieße mittlerweile meinen Unruhestand 😁. Demnächst auch im GLC.

Folgende Produkte solltest du meiden: Keyless-Go, Body Controller/Zentrales Steuergerät, CAN-LIN Bus Vernetzung, Einparkhilfe/Parkassistent, Distronic, autom. Getriebe, el. Lenkungen, Schienenfahrzeuge.

resci

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
klinke mich mal hier ein: --- START STOPP Funktion---

Meine Start Stopp Funktion bleibt inaktiv, d.h. auch nach längerer Strecke(über 100km) bleibt die Anzeige gelb.
Meinen GLC 250 Benziner habe ich im September in Bremen abgeholt(600 Km gefahren). Auch auf dieser Strecke ging die Anzeige selten auf grün(unabhängig der Fahrmodieinstellung).
Will Termin beim Freundlichen machen; aber vielleicht hatte ja Jemand schon gleichen Defekt?

Bitte keine Antworten zum Sinn/Unsinn dieser Funktion bzw. zum Deaktivieren. Danke.

Gelb? Grün? Worum gehts?

Bei mir gibts gar keine Farben. Entweder sie ist eingeschaltet, oder eben nicht (nämlich wenn ich sie mit dem Schalter deaktiviere, oder den Sport+ Modus drin habe.)

Mit der gefahrenen Strecke hat das gar nichts zu tun. Sobald man den Motor aus macht, ist sie wieder aktiv, weil sie nicht dauerhaft deaktivierbar ist. Irgendwelche Lämpchen gibts doch gar nicht.

Zitat:

@berndjuergen schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:29:19 Uhr:

Hallo zusammen,
klinke mich mal hier ein: --- START STOPP Funktion---

Meine Start Stopp Funktion bleibt inaktiv, d.h. auch nach längerer Strecke(über 100km) bleibt die Anzeige gelb.
Meinen GLC 250 Benziner habe ich im September in Bremen abgeholt(600 Km gefahren). Auch auf dieser Strecke ging die Anzeige selten auf grün(unabhängig der Fahrmodieinstellung).
Will Termin beim Freundlichen machen; aber vielleicht hatte ja Jemand schon gleichen Defekt?

Bitte keine Antworten zum Sinn/Unsinn dieser Funktion bzw. zum Deaktivieren. Danke.

Hallo Berndjuergen,
ich meine, vor kurzem gelesen zu haben, dass die Taste der S/S Funktion nur dann grün leuchtet und aktiv ist, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ansonsten ist die Funktion inaktiv und die Taste leuchtet gelb. So konnte ich es auch bisher bei meinem GLC beobachten. Hatte bisher von Deinem Phänomen noch nichts hier im Forum gelsen und ich bin seit letztem Jahr im Dezember hier unterwegs. Berichte doch bitte, wenn Du beim Freundlichen warst. Viel Erfolg!

BerndJuergen meint nicht den Taster, sondern die Anzeige in den Instrumenten. Hier wird ein grünes Symbol angezeigt, wenn die S/S-Automatik aktiv und funktionsfähig ist. Das Symbol wird gelb, wenn die S/S-Autmatic zwar aktiviert ist, aber aus bestimmten Gründen (z. B. Heizleistung, Batterieladezustand, usw.) nicht den Motor ausschalten soll.

Dann ist es wirklich ein Defekt und ab zum :-) Habe zum Glück dieses Problem nicht, deaktiviere aber die S/S-Aut. nach jedem Start resp. im I-Modus von da her kann es mir auch entgangen sein. Fehlerspeicher auslesen lassen...

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:01:16 Uhr:

Dann ist es wirklich ein Defekt und ab zum :-) Habe zum Glück dieses Problem nicht, deaktiviere aber die S/S nach jedem Start resp. im I-Modus...

.... ich auch, weil mich dieses ewige an und aus im Stadtbetrieb nervt :-(

Zitat:

@SabineLei schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:05:13 Uhr:

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:01:16 Uhr:

Dann ist es wirklich ein Defekt und ab zum :-) Habe zum Glück dieses Problem nicht, deaktiviere aber die S/S nach jedem Start resp. im I-Modus...

Zitat:

@SabineLei schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:07:59 Uhr:

Zitat:

@SabineLei schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:05:13 Uhr:

Genau, mich auch ;-)

Jetzt hab ichs kapiert, sorry. Ich achte nicht auf diese Zeichen, die immer da sind.

Würde mir hier eine leichte Verzögerung der Stopfunktion wünschen. Beim kurzen Anhalten am Stopschild mit unmittelbarer Weiterfahrt sollte der Motor nicht sofort ausgehen.. Eine Sekunde Verzögerung würde mir schon genügen. Ansonsten funktioniert das System super .

Ich bin sehr zufrieden mit der Funktion. Der Motor springt sehr rasch wieder beim Betätigen des Gaspedals an. Hatte vorher einen Tiguan, da wirkte das träge. Man kann aber durchaus ein wenig mit dem System "spielen". Wenn man z.B. Am Kreisverkehr oder beim Heranfahren an einen sich in Gang setzenden Tross das Bremspedal so nutzt, dass der Wagen noch minimal rollt, geht er auch nicht aus. Jetzt kommen auch bald die Fahrsituationen hinzu, in denen die Funktion häufig deaktiviert sein wird (zu kalt, viele Verbraucher eingeschaltet usw.). Von einer dauerhaften Deaktivierung durch Umprogrammieren kann ich nur abraten. Könnte den Sachverhalt der Steuerumgehung erfüllen, da die Kfz-Steuer anhand der Werte berechnet wird, die unter Einsatz des Systems ermittelt wurden.

Deine Antwort