ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. System ohne Funktion Rückfahrkamera

System ohne Funktion Rückfahrkamera

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:33

Hallo zusammen,

ich habe meinen GLC300e Bj. 2021 nun seit 2 Wochen und bin bisher eigentlich sehr zufrieden.

Allerdings hatte ich heute einen Fall wo mich störte. Beim Rückwärtsgang einlegen bekam ich auf den Bildschirm ein schwarzes Bild mit den Fehler System ohne Funktion (siehe Foto). Kamera ist aber ausgefahren das habe ich gecheckt gehabt.

Wer kennt diesen Fehler ?

 

Nachdem das Auto 5 Minuten abgesperrt war und ich wieder gestartet habe ging alles wieder.

 

 

Fehler System ohne Funktion
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte gestern genau das gleiche Problem. GLC200 Mopf, Bj.12/2020

Heute morgen hatte ich dann wieder ein Bild ?!

Wer kann kann mehr zur Ursache sagen ?

Ich habe noch Junge Stern Garantie.

 

PS: Geht bei dir der aktive Parkassistent ? Ich sehe keine Parklücken, wenn ich daran vorbeifahre.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 13:33

Junge Sterne Garantie habe ich auch noch 2 Jahre. Würde spätestens wenn es nochmal auftaucht Kontakt zu Mercedes aufnehmen. Deshalb wollte ich hier nach Erfahrungsberichte der anderen fragen.

Den aktiven Parkassistenten hat meiner nicht.

Bie mir das gleiche.

Das hatten wohl alle die gestern noch ein neues Update bekommen haben.

Bei mir auch so. GLC200 Mopf Bj. 07.2020. Letzte Woche und heute hatte ich das Problem mehrmals. Wie auf dem Bild von Edwin449, ich hatte ein schwarzes Bild und den Fehler "System ohne Funktion". Die Rückfahrtkamera ging raus, das konnte man hören. Motor aus und nach einem Neustart ging alles wieder. OTA Update von ca. 3 Wochen gemacht.

Das selbe Symptom heute bei meinem, 07/2022, Softwareupdate auch vor ca. 3 Wochen

Bei meinem auch seit ca. 2 Wochen 10/2019, Softwareupdate vor ca. 3,5 Wochen. Nur das bei mir sporadisch der Fehler bei der Rückfahrkamera und vorwärts bei den Parksensoren auftritt. Schwarzer Bildschirm mit Fehlermeldung "DSPI VALIDATE APPMAIN CPP 323". Parksensoren piepsen aber weiterhin beim Parken. Habe auch schon das ganze System, wie es in dem GLE Forum glaube ich geraten wurde, zurückgesetzt. Termin beim Mercedes in 3 Wochen zusammen mit der Inspektion. Mal sehen was die sagen.

Ich kann allem hier nur zustimmen und bestätigen!! Seit dem letzten Update für das MBUX die selben Probleme. Habe es sehr genau beobachtet: erst dachte ich, dass es mit Wasser / Fertigkeit zusammenhängt, also nach der Waschanlage. Dem ist aber nicht so. Es ist bei mir definitiv nach einer längeren Fahrt (also mindestens 1 Stunde Fahrtzeit) und wenn das Fahrzeug (wie in den letzten Tagen) längere Zeit in der Sonne gestanden hat. Dann geht nichts mehr. Kein Augment Reality, keine Rückfahrkamera, bzw. 360 grad-rundum und auch das automatische Zuschalten der Kamera bei engen Durchfahrten. Es erscheint nur der Bildschirm wie oben bereits gepostet. Ergänzen: die Kamera geht deutlich hörbar raus. Und der Ampelerkungsassistent funktioniert natürlich auch nicht

@Mokix

War auch schon bei der Inspektion vor 2 Wochen: das Problem hatten wir noch nicht. Aber im Fehlerspeicher sind mehrere Fehler in diesem Zusammenhang gespeichert. Also ist da was. Da es nun sehr gehäuft auftritt werde ich wieder einen Termin machen

Habe den Mist ebenfalls in meinem 63er. Habe morgen einen Termin beim Händler. Die soll mal den Speicher auslesen. Kann bestätigen, dass das seit dem letzten Update auftritt.

Habe gerade in anderen Foren geschaut: soooo viele haben nach dem MBUX-update das Problem! Soll bloß keiner bei Mercedes sagen: völlig unbekannt, das hatten wir ja noch nie! In einem Forum hatte jemand vorgeschlagen Videos von der Situation bei YouTube hochzuladen. Dann könnte Mercedes sich nicht dumm und ahnungslos stellen

So, war beim Händler. Hardwareseitig ist alles ok. Das hat mich auch nicht weiter verwundert, da die Kamera hin und wieder normal funktioniert. Es ist ein Ticket eröffnet worden und bis Ende der Woche soll es eine Antwort geben. Bin mal gespannt. Ich hatte den Eindruck, dass ich nicht der erste Kunde mit dem Problem war…

Dieses Problem ist bei mir auch ein ein paar mal aufgetreten. Muss wohl auch zum Sternhändler

Ich habe eine Woche Ruhe gehabt, alles hat gut funktioniert, überhaupt keine Störung. Heute kam dreimal in Folge den Fehler "System ohne Funktion", gerade beim Parken in einem engen Parkhaus. Nichts hat geholfen, Motor aus und wieder an, Tür auf und wieder zu, nichts zu machen. Nach ein paar Stunden hole ich mein GLC wieder, kein Problem mehr, alles in Ordnung. Ich werde auch die MB-Werkstatt besuchen.

Hier ein Screenshot von einem GLE Fahrer

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen