ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Start-Stopp-Funktion

Start-Stopp-Funktion

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 13. April 2016 um 16:02

Liebe Freunde,

heute bin ich erstmals in der Großstadt in stop-and-go-Verkehr unterwegs gewesen.

Was mich irritiert: bei jedem noch so kurzen Anhalten ging der Motor aus. Bei Audi lief er weiter, wenn man das Bremspedal nicht ganz durchdrückte, das funktioniert aber beim GLC nicht :confused:. Entweder mache ich was falsch oder es funktioniert hier nicht. Gibt es da eine andere "geheime" Lösung?

Außerdem fährt das Auto sofort nach Verlassen des Bremspedals los, bei Audi gab es eine "Gedenksekunde" vorm Losfahren (außer man betätigte gleich das Gaspedal).

Für einen oder einige Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG aus Wien

Beste Antwort im Thema

Es sind immer die gleichen (falschen) Argumente. Die S/S ist nur aktiv (grün) wenn alle Parameter ein Abstellen des Motors zulassen. Wäre dem nicht so, würde der Motor nicht abgestellt. Und heutige Motoren, Komponenten und Schmierstoffe sind eben andere als vor 30 Jahren. Das gleiche gilt für den Anlasser. Das hat mit dem "klassischen" Anlasser wenig bis nichts mehr gemein.

Zum Thema "Langstrecken":

Ja, ich fahre recht viel Langstrecken, jedoch auch viel Stadt- und Landverkehr. Mittlerweile würde es mich stören wenn der Motor NICHT ausgehen würde...

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Das mit dem losfahren ist auch nur der langsamen Technik im Audi geschuldet. Mercedes ist da wesentlich besser und wenns los gehen soll, gehts auch los. Is doch viel besser.

So lange alle Parameter passen, geht er halt aus, außer man schaltet es am Taster aus.

Die bekannte Gedenk"minute" beim Audi ist schon gewöhnungsbedürftig. Und Sprit spart man keinesfalls, auch wenn das so publiziert wird. Abstellen werde ich die Funktion dennoch nicht.

Themenstarteram 13. April 2016 um 17:19

Ich meinte nicht das Anspringen vom Motor, sondern dass die Bremse das Auto noch zurückhält. Wenn man Gas gibt, geht es gleich los.

Autohold greift erst bei weitem Durchtreten des Bremspedals. Dann kannst Du auch den Fuß von der Bremse nehmen und er bleibt stehen.

Zitat:

... Wenn man Gas gibt, geht es gleich los.

Das sollte wohl bei allen Autos so sein :):D

Manchmal denke ich, dass er nicht ausgeht, wenn man man die Bremse gaaaaaaaanz vorsichtig tritt, aber eben nur manchmal. Feste Durchtreten hat bei Mercedes ja eine andere Funktion.

Mein Verbesserungsvorschlag ist ganz anders:

Man könnte dieses Ausgehen im Stop-&-Go-Verkehr ja sehr bewusst abschalten, gar steuern, wenn der Knopf zum Abschalten M Lenkrad wäre. Den hat Mercedes aber sehr französisch-sportlich so platziert, dass man ihn niemals blind findet, ohne sie zu verrenken. Die Knöpfe in der Armlehne sind ohnehin ne Zumutung bei der Erreichbarkeit, und das schließt dieses Rad mit ein. Oder hab ich solche Affenarme?

am 14. April 2016 um 8:37

Interessant wäre eventuell die Umprogramierung, also Standard ohne StartStop aber mit der Möglichkeit bei Bedarf diese Funktion dann über den Schalter zu aktivieren.

Weiter, diese Funktion dann über das Command System im Menü als Auswahlmöglichkeit zur individuellen Konfiguration anbieten ....sowie die Einstellung des Ambientenlicht usw....

Der Knopf ist absichtlich so schlecht positioniert, da der Verbrauch des Fahrzeugs nur mit dieser Funktion ermittelt wird. Irgendwann wird es auch so werden, dass es den Knopf gar nicht mehr gibt...

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:21

Eigentlich ist ja die Start-Stopp-Automatik eine gute Sache, wenn sie den Motor allerdings abstellt, wenn man an der Kreuzung nur kurz mal stehen bleibt, und sei es nur für einige Sekunden, dann ist es ein Unfug!

Kann man das wirklich nicht beeinflussen? Wie gesagt, bei Audi tritt sie nicht in Aktion, wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt :confused:.

Nur weil es Unfig ist, heißt das nicht, dass es der Gesetzgeber trotzdem erzwingt. Dafür gibt es viele Beispiele.

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 14. April 2016 um 13:31:44 Uhr:

Nur weil es Unfig ist, heißt das nicht, dass es der Gesetzgeber trotzdem erzwingt. Dafür gibt es viele Beispiele.

Trotzdem Spekulation :-) Welche Beispiele fallen Dir denn da so ein, bei denen Unfug (subjektiv) trotzdem umgesetzt wurden?

Da hat jeder sicher seine eigene ganz spezielle Liste. Es würde den Rahmen hier sprengen und wäre außerdem ganz weit OT ;-)

es kam bei mir in der Stadt im Stop & Go tatsächlich schon vor, dass ich das System manuell ausgeschaltet habe...

am 14. April 2016 um 14:14

Bei Stop und Go Verkehr einfach die Funktion abschalten, denn nur da wirds nervig.

Und, dass nach Loslassen des Bremspedals der Wagen sofort anfährt ist doch gerade technisch fortgeschrittener und zig mal besser.

Bei Audi ist das total bescheuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen