ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stopp Fehler nach Autowäsche

Start Stopp Fehler nach Autowäsche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:01

Hallo,

 

ich bin schon am verzweifeln.

Seit 2 Wochen bin ich am rätseln was mein Auto hat.

 

Ich hatte vor drei Wochen mein Auto gewaschen und direkt danach habe ich bei jedem starten des Wagens eine Fehler Anzeige mit Start Stopp Fehler.

 

Noch dazu wird die Heizung nur mild warm und im Motorraum wird die Lüftung sehr laut, sie ist so an als wenn ich im Sommer bei 35 Grad mit Klima rumfahre.

 

Die Temperaturanzeige ist auch immer bei 90 Grad nach 30 min fahren.

 

Ich habe noch ein YouTube video verlinkt, da kann man das auch noch mal hören.

 

Die Werkstatt hat den Sensor ausgetauscht und den Fehler im System nur ausgestellt (Der Fehler kommt aber nach einem Tag wieder) . Ich fühle mich leider verarscht und weiß nicht mehr wer mir richtig helfen kann.

 

Über eine Lösung wäre ich euch sehr dankbar.

 

YOUTUBE Video:

 

https://youtu.be/1Ed4KXxlxj4

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Welcher Sensor wurde getauscht ?

Werkstatt wechseln

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:25

@AudiJunge Ein Sensor für den Kühler sagte man mir. Ich habe langsam die Vermutung das meine Batterie defekt ist, das würde dann wegen dem Lüfter und der Heizung passen..

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 20:26

@schweik6 war schon bei zwei die haben das beide nicht hinbekommen.

Such dir mal einen VCDS User in der Nähe der dir den Fehlerspeicher aller Steuergeräte ausliest.

Wegen der Heizung würde ich aber eher euf einen verstopften Wärmetauscher tippen, das hat dann auch gar nichts mit dem S/S System zu tun.

Zitat:

@vw2022_ schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:26:23 Uhr:

@schweik6 war schon bei zwei die haben das beide nicht hinbekommen.

Traurig, traurig.

Ich kann leider auch ein Lied davon singen: war mit meinem Fahrzeug bei einem Vertragshändler zur Wartung. Danach hatte mein Fahrzeug starken Leistungsverlust unter Last und Störungsmeldung. Nach Inverzugsetzung und Androhung von Ersatzvornahme mit Einschaltung eines Rechtsanwaltes, war dann die 4. Nachbesserung erfolgreich und mein Auto läuft wieder einwandfrei.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 3:05

Ich hab das Gefühl das machen die Werkstätte aktuell mit voller Absicht..Jetzt braucht ja auch jeder Geld…

am 3. Dezember 2022 um 9:21

Hallo,

habe nicht alles gelesen, aber eine Sache sollte man bei Fehler nach der Autowäsche oder Starkregen im Auge haben, das sind die Abflüsse, dass die regelmäßig gereinigt werden und nicht verstopft sind, dann könnte das Wasser zu hochsteigen oder schwappen und schon kann es elektrisch zu Problem kommen.

Nur ein Gedanke

Gruß

Naja, wenn der Innenraum nicht warm wird, dann kann es ja nur sein, dass der große Kühl-Kreislauf mittels Thermostat = Kühlmittelregler nicht geöffnet wird.

 

Was auch sein kann, ev. Thermostat/Kühlmittelpumpe defekt? Bzw die Umwälzung/Transport des Kühlwassers durch u.B.kaputtes Schaufelrad unzureichend?

 

Vgl. Wasserpumpe und Kühlmittelregler sind bis Bj 2015 fehleranfällig

 

Start stop hat mit dem

Problem ursächlich höchstwahrscheinlich nichts zu tun, das kommt nur weil die Gegebenheiten nicht da sind, um start stop zu aktivieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 10:14

Update: war nun bei drei Werkstätten und die haben mir alle gesagt, das alles in Ordnung sei im Motorraum die Verstehen es selber nicht wovon der Lüfter ständig an geht und warum das Auto nicht heizt…

 

Hab sowas noch nie erlebt um ehrlich zu sein…

 

Kann es mit dem Radio was zutun haben oder am System? Ich habe vor einem halben Jahr einen Dynavin einbauen lassen an meinem Golf..Wäre das möglich?

 

@AudiJunge @Kaffeegetrunken @schweik6 @STREBSI

Bleibt nur die Möglichkeit , das Radio abzuklemmen.

Ich meine die Klimatronik kann schon übers Radio eingestellt konfiguriert werden, erklärt zwar nicht wirklich den Grund , aber probehalber wärs ev vernünftig es zu probieren .

Warum der nicht heizt ist doch klar, Wärmetauscher zu.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 13:55

Der Wagen ist fähig zu heizen und heizt auch eine Zeit lang gut. Das Problem ist sobald ich mindestens 2 Tage mit dem Wagen wieder fahre und die Heizung laufen lasse, geht die Temperaturanzeige auf volle 90 Grad und sinkt nicht mehr gleichzeitig geht der Lüfter vorne an und wird laut und auf meiner Anzeige steht dann noch Start Stop Fehler. Das passiert alles gleichzeitig. Jetzt haben die das Problem mit einem Gerät wieder abgestellt aber das tretet bei langem fahren auf.

 

Jetzt haben die mir gesagt das ich zum Service fahren soll von VW. Die werden mir auch hunderte von Euros wollen für minimale Sache.

 

Naja, danke für eure Mithilfe jedenfalls.

 

@AudiJunge @STREBSI

Jetzt zum x-ten Mal die Frage: Was steht im Fehlerspeicher ?

Ohne das brauchen wir hier doch gar nicht weiter machen.

VCDS User suchen, hin fahren, Autoscan machen lassen, bezahlen, nach Hause fahren, Autoscan als Dateianhang posten.

Ich hoffe du beherzigst diesen Rat endlich mal ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stopp Fehler nach Autowäsche