Start-Stopp Button im Menü Fahrzeugstatus nicht vorhanden.
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Werksdienstwagen Golf Variant 1,5 Tsi Blue Motion mi Active Info Display zugelegt.Die Erstzulassung war 10/2018.
Mir ist nun aufgefallen,dass ich nirgens den Button Start-Stopp (Info) im Menü Fahrzeugstatus finden kann.
Siehe angehängtes Bild wie es aussehen sollte.
Dort sollte man auch laut Bedienungsanleitung Informationen darüber erhalten,warum Start-Stopp derzeit eventuell nicht aktiv ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der Menüpunkt immer dort erscheinen sollte,zumindest dann wenn Start-Stopp aktiviert ist.
Könnte es eventuell sein,dass dieser Button mit dem Modelljahr 2019 wegrationalisiert wurde, trotzdem es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird (Ausgabedatum 07/2018)?
Vielleicht ist jemand mit dem selben Baujahr oder Erstzulassung hier unterwegs, welcher mal bei seinem Golf nachschauen könnte?
Lieben Dank fürs Lesen und hoffentlich viele Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Leute.... Lest doch.
Er hat das nur als Beispiel genommen.
19 Antworten
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Bei meinem eingefügten Bild handelt es sich tatsächlich nur um ein Beispielbild , wie es meiner Meinung nach und der Bedienungsanleitung nach aussehen sollte.
Bei meinem Menübild ist bis auf den fehlenden Button alles identisch.
Es spielt auch keine Rolle, ob Start Stopp aktiviert ist oder nicht.
Ich erhalte also keinerlei Info, warum Start Stopp sich während der Fahrt oder an der dritten oder vierten Ampel deaktiviert.
Die möglichen Gründe sind ja auch aus der Bedienungsanleitung bekannt.
Erhöhter Energiebedarf,Klima oder Heizungsanforderung,Batterieladezustand........
Die Frage stellt sich nur, warum es eventuell entfallen ist wegen DSG oder anderen Gründen.
Macht ja technisch keinerlei Sinn.
@ F10ler Woher hast Du die Info, dass es nur die 130 PS ler betrifft?
Mal sehen,ob sich noch mehr Bluemotionfahrer zu dem fehlenden Button melden.
Wäre interessant zu erfahren, warum das so ist.
Die Info stammt von VW.
Nur in Verbindung mit DSG wird beim Segeln der Motor(1.5TSI 130PS) abgeschaltet.
VW ist der Meinung, dass der Button nicht mehr notwendig sei. Eine andere Begründung gibt es nicht.
Dann nochmal lieben Dank für die Rückmeldung.
So ist dieses Problem anscheinend "gelöst".
Vielleicht sollte Volkswagen auch dann seine Bedienungsanleitung dementsprechend anpassen.
Es ist aber nicht wirklich einsichtig, dass das hinzukommen des motorlosen Segelns das Weglassen der Statusanzeige rechtfertigt.
Bei meinem 1.5 tsi geht Start Stopp nicht richtig, aber man weiß nicht , was das Auto meint.