1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp Bedingung für warmen Motor

Start-Stopp Bedingung für warmen Motor

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Zeit meinen 1.6er TDI mit Handschaltung noch vor dem Facelift, falls das eine Rolle spielt. Auch das Start-Stopp System finde ich dort ganz gut gelungen. Ich habe schon etwas gegoogelt, was den die Bedingungen für das Start-Stopp sind, doch bei einem Punkt bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Woran stellt das Auto fest, dass der Motor warm ist. Aus meiner eignen Erfahrung, sieht es nicht so aus, als ob er die Wasser- oder Öltemperatur nehmen würde. Gerade, wenn der Wagen warm gefahren worden ist und dann eine Zeit lang steht, greift das Start-Stopp System sehr früh. Sogar schon, wenn sowohl Wasser noch ganz unten war als auch bei der Öltmperatur noch Striche waren. Nun meine Frage, was ist hier der auslösende Sensor für einen ausreichend warmen Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 30. Mai 2020 um 14:09:09 Uhr:

Das ist eine ähnliche System so funktioniert das System beim wieder start. Der Anlasser dreht nicht voll durch wie im Kaltstart. https://youtu.be/P2DVMG2jjFk

So etwas gibt es beim normalen 1,4TSI, wie er im Standard-Golf 7 verbaut ist, meines Wissens und laut den genannten SSP zu diesem Motor nicht. Wenn du Unterlagen über den normalen 1,4TSI von VW hast, die das Gegenteil belegen, dann nenne sie einfach.

Bei Start durch S&S dreht der Anlasser allein aus dem Grund, dass es sich dann immer um einen Warmstart handelt, nicht in der Weise durch, wie beim Kaltstart.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@BMWe39Touran1t schrieb am 30. Mai 2020 um 14:09:09 Uhr:

Das ist eine ähnliche System so funktioniert das System beim wieder start. Der Anlasser dreht nicht voll durch wie im Kaltstart. https://youtu.be/P2DVMG2jjFk

So etwas gibt es beim normalen 1,4TSI, wie er im Standard-Golf 7 verbaut ist, meines Wissens und laut den genannten SSP zu diesem Motor nicht. Wenn du Unterlagen über den normalen 1,4TSI von VW hast, die das Gegenteil belegen, dann nenne sie einfach.

Bei Start durch S&S dreht der Anlasser allein aus dem Grund, dass es sich dann immer um einen Warmstart handelt, nicht in der Weise durch, wie beim Kaltstart.

Das was @BMWe39Touran1t schreibt ist nicht falsch, vielleicht etwas unglücklich formuliert. Natürlich startet der Motor in beiden Fällen (Kaltstart / Warmstart durch S&S) immer auf die gleiche Weise mittels Anlasser. Da gibt es keine Unterschiede. Da man die mechanische Belastung bei einem Warmstart mittels S&S reduzieren will, greift man sozusagen zu einem "Trick" .
Im Unterschied zum Kaltstart (oder auch manuellem Warmstart) mittels Zündschlüssel, weiß das Motorsteuergerät bei einem Start nach S&S-Abstellen, welcher Zylinder der letzte war, der gezündet hat und damit welcher Zylinder der "nächste" ist. Dieser bekommt den ersten Zündimpuls und damit wird es dem Anlasser etwas leichter gemacht. Da bei einem Abstellen durch S&S die Zündung nicht unterbrochen wird, kann die Zündreihenfolge eingehalten werden, obwohl der Motor steht.
Der Anlasser muß weniger (kürzer) arbeiten.

Hat der Motor nicht einen "Nachlauf" nach dem Abstellen? Der bleibt doch nicht "auf Schlag" stehen. Lässt sich dieser "Nachlauf" so exakt voraussehen?

Gruß Ralf

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:46:00 Uhr:

Im Unterschied zum Kaltstart (oder auch manuellem Warmstart) mittels Zündschlüssel, weiß das Motorsteuergerät bei einem Start nach S&S-Abstellen, welcher Zylinder der letzte war, der gezündet hat und damit welcher Zylinder der "nächste" ist. Dieser bekommt den ersten Zündimpuls und damit wird es dem Anlasser etwas leichter gemacht. Da bei einem Abstellen durch S&S die Zündung nicht unterbrochen wird, kann die Zündreihenfolge eingehalten werden, obwohl der Motor steht.

Aha. Du meinst also, dass nach einer Zündunterbrechung (oder einem echten Kaltstart) der Motor nicht weiß, welches der nächste Zylinder ist, der gezündet werden muss? Werden die dann einfach alle mal gezündet bis es den richtigen erwischt? Bitte nicht beantworten, war eine rhetorische Frage, die die nur zeigen sollte, dass deine Argumentation wohl ziemlich frei erfunden ist.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:46:00 Uhr:

Das was @BMWe39Touran1t schreibt ist nicht falsch, vielleicht etwas unglücklich formuliert. Natürlich startet der Motor in beiden Fällen (Kaltstart / Warmstart durch S&S) immer auf die gleiche Weise mittels Anlasser. Da gibt es keine Unterschiede. Da man die mechanische Belastung bei einem Warmstart mittels S&S reduzieren will, greift man sozusagen zu einem "Trick" .
Der Anlasser muß weniger (kürzer) arbeiten.

hört sich gut an, nur fehlt immer noch jegliche Beschreibung dieser Eigenschaft seitens VW....

Das System funktioniert m.E. zudem mit einer anfänglichen Rückwärtsdrehung der Kurbelwelle, um überhaupt etwas Komprssion für die Vorwärtsdrehung zu erreichen.

Hat VW diese Eigenschaft des 1,4TSI bewusst verheimlicht, um nicht zu gut da zu stehen?
Man weiß es nicht.....

Mazda selbst schreibt übrigens:

Zitat:

i-stop ist weltweit das einzige Start-Stopp-System, das für den schnellen und Kraftstoff sparenden Neustart des Motors Verbrennungsenergie nutzt. Zu diesem Zweck werden Kolben- und Kurbelwellenstellung sowie Benzindirekteinspritzung und Zündung präzise aufeinander abgestimmt.

Meinst du das VW das angeblich einzig existierende System dieser Art von Mazda gekauft hat und anwendet?

Hallo @BMWe39Touran1t
Dir ist schon bewusst das du dich hier im VW Forum befindest .
Deinen etwas holprigen Erklärungen muss ich entnehmen das du der Ansicht bist das System funktioniert hier ähnlich dem SISS und der Folgegeneration I-Stop von Mazda 🙂
VW hat hier sicherlich nichts verheimlicht und stillschweigend auf ein anderes System umgerüstet .
Mfg Mario

@feelfree: Also beim Motorstart (egal welcher) werden natürlich nicht alle gezündet, dass gäbe ein ziemliches Chaos. Und ja, der Motor weiß bei einem Start nach S&S welcher der nächste ist. Natürlich läuft der Motor nach Abstellen weiter (läuft nach), aber der Sensor (Kurbelwelle / Nockenwelle) je nach Konstruktion hat die Info in welchem Winkel der Motor steht und wer der "nächste" ist, da das MSG nicht stromlos war, wie beim normalen Abstellen durch "Zündung aus".
Beim Start mittels Zündschlüssel muss der Kurbelwellensensor erst einmal die Info´s erfassen, dehalb dreht der Anlasser hier einige Sekundenbruchteile länger, dieses wird beim Start nach S&S gespart.
Die Einsparung ist minimal, aber bei den vielen S&S-Vorgängen bringt das schon etwas.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 31. Mai 2020 um 08:04:56 Uhr:

@feelfree: Also beim Motorstart (egal welcher) werden natürlich nicht alle gezündet, dass gäbe ein ziemliches Chaos. Und ja, der Motor weiß bei einem Start nach S&S welcher der nächste ist. Natürlich läuft der Motor nach Abstellen weiter (läuft nach), aber der Sensor (Kurbelwelle / Nockenwelle) je nach Konstruktion hat die Info in welchem Winkel der Motor steht und wer der "nächste" ist, da das MSG nicht stromlos war, wie beim normalen Abstellen durch "Zündung aus".
Beim Start mittels Zündschlüssel muss der Kurbelwellensensor erst einmal die Info´s erfassen, dehalb dreht der Anlasser hier einige Sekundenbruchteile länger, dieses wird beim Start nach S&S gespart.
Die Einsparung ist minimal, aber bei den vielen S&S-Vorgängen bringt das schon etwas.

Das hat aber mit dem Mazda-System nichts zu tun und ergibt sich allein daraus, dass das Motorsteuergerät bei einer S&S-Pause eingeschaltet bleiben kann.

Wirklich "stabil" läuft der Motor (meine bisherigen 2 x 1,4TSI) sehr kurze Zeit nach dem S&S-Start übrigens nicht, was nicht unbedingt auf ein aktives Motor-StG deutet. Man muss an der Ampel mit etwas höherer Drehzahl anfahren, als ohne S&S-Pause.

Diese Instabilität war mal bei VW, ist aber gelöst. Wie auch immer. Mein Touran BJ01/16 hat es nicht. Mein G7 BJ14 per Update gelöst, mein G7 FL hat es auch nicht.

Zitat:

Du fantasierst dir da was zusammen. Das Motorsteuergerät muss beim Kaltstart -> Zündung an erst hochlaufen, richtig. Dauert irgendwas um den Bruchteil einer Sekunde, auch richtig.

Aber der Anlasser wird sicher nicht betätigt, bevor das Motorsteuergerät "bereit" ist.

@feelfree: Wann habe ich bitte geschrieben das der Anlasser anläuft bevor das MSG bereit ist? Es ist wie es ist, ob es dir nun passt oder nicht. Bin jetzt hier raus.

Zitat:

@feelfree schrieb am 31. Mai 2020 um 11:52:50 Uhr:

Zitat:

Du fantasierst dir da was zusammen. Das Motorsteuergerät muss beim Kaltstart -> Zündung an erst hochlaufen, richtig. Dauert irgendwas um den Bruchteil einer Sekunde, auch richtig.
Aber der Anlasser wird sicher nicht betätigt, bevor das Motorsteuergerät "bereit" ist.

Hier ging es darum, dass der Motor, wenn das Steuergerät beim Abschalten aktiv bleibt, von Anfang an über die Stellung der Kurbelwelle usw. informiert ist, ohne dass sich dazu der Motor erst drehen muss. Das könnte tatsächlich einen Pico-Liter pro S&S-Start sparen....

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Mai 2020 um 09:07:17 Uhr:

Diese Instabilität war mal bei VW, ist aber gelöst. Wie auch immer. Mein Touran BJ01/16 hat es nicht. Mein G7 BJ14 per Update gelöst, mein G7 FL hat es auch nicht.

mein Octavia 3 von 2014, Mj 2015 (baugleich Golf 7) hatte es nach der Inspektion von Mitte 2016 immer noch (2017 habe ich den verkauft) und mein Yeti von 2017 hat es ebenfalls.

Die meisten werden es aber kaum merken, da nur wenige mit wirklich wenig Drehzahl umgehend anfahren.

Nicht ganz ohne Grund findet S&S bei Anhängerbetrieb nicht statt....

Widerspricht aber nicht dem, dass es auch ohne geht.
Und das ist zum Glück so, vorher war es schon etwas nervig.

Deine Antwort