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1.2 TSI Verbrennungsaussetzer bei warmen Motor

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Bei meinem Golf 7 Bj 2016 mit 1.2 TSI 110 PS wurden zwei Ventile am 1. Zylinder ersetzt.

Nach dem Zusammenbau läuft der Motor im kalten Zustand ohne Probleme.

Sobald jedoch die Motortemperatur etwas ansteigt, fängt der Motor an unrund zu laufen.

Im Fehlerspeicher werden folgende Fehler ausgewiesen:

Verbrennungsaussetzer erkannt

Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

Um den Fehler einzugrenzen, wurden die Zündspulen und Zündkerzen von Zylinder 1 und 2 getauscht.

Der Fehler blieb jedoch auf dem 2. Zylinder. Das Zündkabel weist keine Beschädigungen auf.

Seltsam ist jedoch, dass der 2. Zylinder im kalten Zustand über 10 Bar hat, im warmen Zustand dann nur noch ca. 4 Bar.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

 

Fehlerspeicher
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36 Antworten

Hast du das selbst gemacht oder in einer Werkstatt?

Selber mit einem Bekannten.

Warum wurden denn die Ventile gemacht? Kann es sein, dass grundsätzlich noch etwas anderes im Argen ist? Ein Druckverlusttest wäre wohl die nächste Maßnahme

Da würde ich doch mal Richtung ZKD tippen, wenn da rum gemurkst wurde.

Co Test im Kühlwasser wurde gemacht?

Kühlwasser wurde entlüftet und steht wieder zwischen Min und Max.

 

Leider hat sich nach dem Zahnriemenwechsel beim ersten Start der Riemenspanner gelöst und am ersten Zylinder wurde beide Auslassventile beschädigt. Der Kopf wurde auch vermessen und zum Glück keine Verformung festgestellt. Alle anderen Zylinder sind unbeschädigt.

ZKD, Ventildeckeldichtung und Schrauben für den Zylinderkopf wurden ersetzt.

Dann bleibt, vorrausgesetzt die Ventile und die ZKD können ausgesxhlossen werden, nur der Zylinder. Also Druckverlusttest- wo verliert er…… siehe such die Autodoktoren bei youtube

Muss ich mir mal anschauen.

 

Warum ist aber der Druckverlust nur bei warmen Motor?

Zitat:

@je007 schrieb am 13. November 2023 um 23:18:46 Uhr:

Muss ich mir mal anschauen.

 

Warum ist aber der Druckverlust nur bei warmen Motor?

Ich tippe auf fehlerhaft geschliffene Ventile ! Sobald die Ventile sich beim betriebswarmen Motor ausdehnen hast du kein Kompression mehr da die Ventile nicht passgenau sitzen . Ich hatte so etwas Mal bei minderwertigen Ventilen .

Ich vermute auch entweder die Ventile, die nicht richtig eingeschliffen sind, oder hat der Schaft evtl. Probleme. Wenn die Ventile warm werden, dehnen sie sich aus. Hängen sie dann im Schaft fest? Wie sieht es mit den Hydrostößeln aus? Habt ihr die richtig entlüftet. Wenn da einer hängt, weil z.B. Dreck rein gekommen ist, schließt auch evtl. ein Ventil nicht richtig. Wenn ihr keine Druckverlust Armatur daheim habt, nehmt eine alte Zündkerze und schweißt euch einen Druckluftanschluss drauf. Auch ohne Manometer kann man gut hören, ob der Druck durch Ventile abhaut. Kommt ja im Auspuff, im Ansaug oder evtl. auch im Kurbelgehäuse wieder raus.

Fehlerhaft geschliffene Ventile würde ich ausschließen, da diese nur am 1. Zylinder getauscht wurden, der Druckverlust aber am 2. Zylinder ist.

Die Ersatzventile sind von Mahle.

Zitat:

@je007 schrieb am 14. November 2023 um 07:51:10 Uhr:

Fehlerhaft geschliffene Ventile würde ich ausschließen, da diese nur am 1. Zylinder getauscht wurden, der Druckverlust aber am 2. Zylinder ist.

Die Ersatzventile sind von Mahle.

Eventuell haben die Ventile vom 2 Zylinder auch was abbekommen?

Das würde ein Druckverlusttest aufklären

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. November 2023 um 10:19:27 Uhr:

Zitat:

@je007 schrieb am 14. November 2023 um 07:51:10 Uhr:

Fehlerhaft geschliffene Ventile würde ich ausschließen, da diese nur am 1. Zylinder getauscht wurden, der Druckverlust aber am 2. Zylinder ist.

Die Ersatzventile sind von Mahle.

Eventuell haben die Ventile vom 2 Zylinder auch was abbekommen?

Das würde ein Druckverlusttest aufklären

Wenn die Ventile etwas abbekommen haben, müsste der Druckverlust auch im kalten Zustand sein. Oder liege ich da falsch?

@je007 jaein . Manchmal kann auch erst kommen wenn sich die ganzen Teile durch die Hitze ausgedehnt haben !

OK, werden wir mal nach den Ventilen schauen.

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