ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start Stopp Automatik und DPF Verstopfung

Start Stopp Automatik und DPF Verstopfung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:11

Heute habe ich bereits mein Handbuch des neuen Focus 1.5 Diesel 120 PS erhalten und einiges über den Filter lesen können. Da es m.E. da Widersprüche gibt, habe ich Ford direkt dazu angetickert. Bin gespannt, was sie antworten... Wer schon mehr zu diesem Thema weiß, bitte melden!

Hier der Text:

im neuen Handbuch meines Focus 1.5 120ps Diesel steht, die Wartung des Filters erfolgt weitestgehend wartungsfrei, und es wird auf die automatischen Zyklen verwiesen.

Jedoch wird darauf hingewiesen, dass vor allem häufiges Starten und Ausschalten des Motors zu früherem Verstopfen des Filters führt.

Das jedoch ist doch eines der beworbenen Features der neuen Generation: Start/Stopp Automatik.

Hat demnach diese automatische Funktion ebenfalls Auswirkungen auf die Verkokung, bzw. Verstopfung oder werden durch diesen speziellen Vorgang die Teile nicht so stark beansprucht wie bei einem manuellen Starten?

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2018 um 19:29

Fehlt noch im Handbuch: Wenn Tempomat an, ist es nicht erlaubt nach hinten in den Kofferraum zu steigen und Kaffee zu kochen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@achim-martin schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:11:39 Uhr:

Heute habe ich bereits mein Handbuch des neuen Focus 1.5 Diesel 120 PS erhalten und einiges über den Filter lesen können. Da es m.E. da Widersprüche gibt, habe ich Ford direkt dazu angetickert. Bin gespannt, was sie antworten... Wer schon mehr zu diesem Thema weiß, bitte melden!

Hier der Text:

im neuen Handbuch meines Focus 1.5 120ps Diesel steht, die Wartung des Filters erfolgt weitestgehend wartungsfrei, und es wird auf die automatischen Zyklen verwiesen.

Jedoch wird darauf hingewiesen, dass vor allem häufiges Starten und Ausschalten des Motors zu früherem Verstopfen des Filters führt.

Das jedoch ist doch eines der beworbenen Features der neuen Generation: Start/Stopp Automatik.

Hat demnach diese automatische Funktion ebenfalls Auswirkungen auf die Verkokung, bzw. Verstopfung oder werden durch diesen speziellen Vorgang die Teile nicht so stark beansprucht wie bei einem manuellen Starten?

Abwarten , bis die ersten Motoren den Geist auf geben, wegen der Start Stopp Automatic

Ich denke, es geht dabei ehr darum, dass Kurzstrecken und häufiges Abbrechen der Regeneration für ein Zusetzen des Filters sorgt.

Wenn die Regeneration läuft wird sich Start/Stop deaktivieren.

am 2. Oktober 2018 um 17:19

Ich fahre seid über 2 Jahren diesen Motor im focus Mk3 ( 60000 km) mit Start STOPautomatik ohne Probleme

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:16:23 Uhr:

Abwarten , bis die ersten Motoren den Geist auf geben, wegen der Start Stopp Automatic

Es geht nicht um den Motor sondern den Filter.

Zudem gibt es Start/Stop inzwischen schon einige Jahre und trotzdem erreichen die Motoren hohe Laufleistungen und auch die Regeneration funktioniert.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:16:23 Uhr:

Abwarten , bis die ersten Motoren den Geist auf geben, wegen der Start Stopp Automatic

Ähm, warum sollte ein Motor wegen der SSA aufgeben??

Zitat:

@wo359 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:29:21 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:16:23 Uhr:

Abwarten , bis die ersten Motoren den Geist auf geben, wegen der Start Stopp Automatic

Ähm, warum sollte ein Motor wegen der SSA aufgeben??

Die Belastung der Lagerstellen ist höher, da sich dort bei jedem Neustart erst wieder ein Schmierfilm ausbilden muss. Aber dafür sind die Lager bei Motoren mit Start/Stop ausgelegt.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:09

Ich habe nur geschrieben, worauf das Handbuch hinweist...., ich für meinen Teil werde - egal wie Ford antwortet - den Aus Knopf direkt drücken, wenn ich beim Automatik auf D schalte. Der ist beim Automatik direkt daneben. Ist mir zu kritisch für Experimente. Werde die Antwort aber hier einstellen, gelesen haben sie die Anfrage...

Zitat:

@achim-martin schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:09:04 Uhr:

Ich habe nur geschrieben, worauf das Handbuch hinweist...., ich für meinen Teil werde - egal wie Ford antwortet - den Aus Knopf direkt drücken, wenn ich beim Automatik auf D schalte. Der ist beim Automatik direkt daneben. Ist mir zu kritisch für Experimente. Werde die Antwort aber hier einstellen, gelesen haben sie die Anfrage...

Seit wievielen Jahren gibt es nun Partikelfilter? Und seit wievielen Jahren sind Start-Stop Systeme völlige Normalität? An welche Experimente glaubst Du da???

Ein Start-Stop System schaltet nur dann ab, wenn sowohl Motor als auch Abgasanlage Betriebstemperatur haben. Es schaltet selbstverständlich auch während einer DPF Regeneration nicht ab. Somit ist eine erhöhte Verstopfung durch Start-Stop ausgeschlossen.

Das ist bei jedem modernen Auto so, nicht nur bei Deinem Focus.

am 2. Oktober 2018 um 19:29

Fehlt noch im Handbuch: Wenn Tempomat an, ist es nicht erlaubt nach hinten in den Kofferraum zu steigen und Kaffee zu kochen...

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 12:50

So, hier ganz ohne Polemik die Antwort von Ford auf meine Anfrage:

"Die Start-Stopp-Automatik funktioniert nur, wenn diverse Voraussetzungen erfüllt werden. Selbstverständlich ist das System auch in die Motorregelung eingebunden, sodass kein negativer Einfluss auf die Anzahl der Regenerationsphasen des Partikelfilters zu erwarten ist.

 

Wir hoffen Ihnen hiermit weiterhelfen zu können."

Das ist doch gut zu wissen und man steht nicht so im Dunkeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start Stopp Automatik und DPF Verstopfung