Start-Stopp-Automatik
Durch diese Automatik wird bekanntermaßen der Kraftstoffverbrauch in Stand- und Wartephasen an Ampeln oder im Stau reduziert. Nachdem diese Automatik bei meinem Kuga DM2 (3 J. alt / Kil.-Stand 41.000) immer seltener aktiv wurde, musste ich nach einer Werkstattdiagnose leider feststellen, dass die Starterbatterie demnächst erneuert werden muss. Die Anteile an Stadt- und Autobahnfahrten bzw. Landstraße hielten sich bislang die Waage, so dass eigentlich genügend Ladezyklen vorhanden waren. Mein Fazit: eine monetärer Vorteil ist nicht gegeben, zumal die Starterbatterie für Fahrzeuge mit dieser Automatik nahezu doppelt so teuer ist wie "normale" Batterien. Unbestritten ist sicher der verminderte CO2-Ausstoß, der allerdings in der Werbung für dieses Automatik-Zubehör nicht vorkommt.
Beste Antwort im Thema
Also bevor noch jemand aus Angst in die Hosen pieselt: das automatische Abschalten der Start-Stop-Anlage unterscheidet sich in keiner Weise von der Möglichkeit, dies per Hand zu tun. Es hat auch keinerlei strafrechtliche Folgen und wird auch beim TÜV nicht geprüft. Den interessiert das NULL. Warum denn auch?
Die Start-Stopp-Anlage ist vielmehr ein legales Bescheißerle für die Hersteller, um bei der Ermittlung des NEFZ gut dazustehen, da dieser Zyklus relativ lange Standzeiten im Verhältnis zur Gesamtmessdauer hat. Da wirken sich schon kurze Zeiten, in denen der Motor ausgeht, stark aus.
Und nochmal: ob die SSA mittels meiner Hand oder automatisch mittels eines Relaiskontakts, der genau die gleichen Kontakte im Schalter brückt, ausgeschaltet wird, ist völlig ohne Belang.
Ich kann bei mir im Auto über den Bremsdruck regeln, ob die SSA arbeiten soll. Werde ich demnächst dann im Gefängnis landen, weil ich nicht bei jedem Stopp fest genug auf die Bremse trete? Oder weil die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur zu groß ist, und der Motor deswegen weiterläuft? Komme ich ins Gefängnis, weil ich mit offenen Fenstern fahre und dadurch den Verbrauch erhöhe (die NEFZ-Ermittlung war ja schließlich mit geschlossenen Fenstern😰)? Weil ich nicht mit dem völlig überhöhten NEFZ-Reifendruck fahre?
Weil ich .......
Allen noch einen entspannten und angstfreien Abend.🙂
Gruß
electroman
73 Antworten
MaxMax schrieb:
Zitat:
Der erste Fragende, der den Beitrag wieder hoch geholt hat, fragte nach Anschluss und Anleitung. Nicht nach einer Diskussion über Sinn und Unsinn.
😉
Q-ga schrieb.
Zitat:
Da es die legale Möglichkeit der Abschaltung der SSA per Taste durch den Fahrer gibt, zeigt das schon die Unsinnigkeit dieser Einrichtung. Wenn es wirklich um Umweltschutz, Euro5 oder irgendwas Anderes gehen würde, gäbe es die Möglichkeit des manuellen Betätigens nicht.
Unseren Kuga fährt meine Frau. Ihre erste Aktion nach dem Starten ist der Zeigefinger auf der Taste. Wenn ich mal fahre mache ich es genauso.
Vorsicht, gaaanz dünnes Eis ! 😁 Denn "... wenn man dauerhaft ... manipuliert, manipuliert man den CO2 Ausstoss. und macht somit Steuerbetrug was wiederum eine Straftat ist ...."
Q-ga schrieb weiterhin:
Zitat:
Meine Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wider. Ich bitte deshalb von "gut gemeinten" Belehrungen abzusehen!
Das ist ein gutes Schlußwort für mich.
Also bevor noch jemand aus Angst in die Hosen pieselt: das automatische Abschalten der Start-Stop-Anlage unterscheidet sich in keiner Weise von der Möglichkeit, dies per Hand zu tun. Es hat auch keinerlei strafrechtliche Folgen und wird auch beim TÜV nicht geprüft. Den interessiert das NULL. Warum denn auch?
Die Start-Stopp-Anlage ist vielmehr ein legales Bescheißerle für die Hersteller, um bei der Ermittlung des NEFZ gut dazustehen, da dieser Zyklus relativ lange Standzeiten im Verhältnis zur Gesamtmessdauer hat. Da wirken sich schon kurze Zeiten, in denen der Motor ausgeht, stark aus.
Und nochmal: ob die SSA mittels meiner Hand oder automatisch mittels eines Relaiskontakts, der genau die gleichen Kontakte im Schalter brückt, ausgeschaltet wird, ist völlig ohne Belang.
Ich kann bei mir im Auto über den Bremsdruck regeln, ob die SSA arbeiten soll. Werde ich demnächst dann im Gefängnis landen, weil ich nicht bei jedem Stopp fest genug auf die Bremse trete? Oder weil die Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur zu groß ist, und der Motor deswegen weiterläuft? Komme ich ins Gefängnis, weil ich mit offenen Fenstern fahre und dadurch den Verbrauch erhöhe (die NEFZ-Ermittlung war ja schließlich mit geschlossenen Fenstern😰)? Weil ich nicht mit dem völlig überhöhten NEFZ-Reifendruck fahre?
Weil ich .......
Allen noch einen entspannten und angstfreien Abend.🙂
Gruß
electroman
Zitat:
@JanJotter schrieb am 2. März 2017 um 15:43:20 Uhr:
Und was den Tüv angeht😁er Prüfer braucht gar nicht alle Daten und Ausstattungsdetails von allen Autos im Kopf zu haben.Das erzählen ihm die Autos schon selbst ,da ja beim Tüv auch die Diagnostic angeschlossen wird.Und da SSA im BC aufgeführt ist,wird es bestimmt auch bei den Fahrzeugdaten stehen.Und keiner weiss,was eine Manipulation im Fehlerspeicher auslöst.
Aber in dem Fall ist es ja keine Manipulation, sondern ein "automatisiertes manuelles Ausschalten" nach dem Start des Motors, wenn man es so nennen möchte...genauso wie sich eine Lampe z.B. dank einer Zeitschaltuhr autoamtisch ausschaltet und so einem der druck aufs Knöpfchen manuell auch erspart wird..Die SSA wird nicht umgangen sondern einfach jedes mal aufs neue ausgeschalten - ob das nun eine Manipulation oder eine Modifikation ist, muss jeder für sich selbst entscheiden
Der wo gegen SSA ist,wird immer ne Begründung finden,um es schlecht zu reden,und möge sie so unsinnig sein.Ob SSA Sinn macht oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe.Kuga hat sie,ich nehms so hin.Hätte er sie nicht,wäre es mir auch egal.Wenn es zur Sonderausstattung gehören würde,ich würde wahrscheinlich drüber hinweg lesen.