ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga Automatik

Ford Kuga Automatik

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 11:26

Hallo alle miteinander,

 

Mich klagen zur Zeit eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir vlt weiter helfen bei meiner Entscheidung.

 

Ich würde gerne einen Ford Kuga Automatik kaufen und mein zweiter favorite wäre der Nissan quashqai.

Jetzt hat ein befreundeter KFZ Meister zu mir gemeint, dass er viele Ford besitzer hat mit Automatik schaden, schon nach wenigen kilometer. So ein Getriebe wechsel kostet ja schon mal 5.000€.

Ich gehe von aus das es die Model 2014/15/16 sind weil er so weit ich weiß eine freie Werkstatt betreibt.

Ich weiß natürlich das man im jeden Auto probleme bekommen kann aber anscheinend ist das ein allgemeines problem bei Ford.

Bei dem quashqai hat er sowas noch nicht gehabt :-/

 

Wäre halt schade weil der Kuga echt ein schönes Auto is und sich besser fährt als der Quashqai aber ich weiß nicht groß das Risiko is und schaltung möchte ich auf jeden fall nicht mehr haben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PNH schrieb am 16. Juni 2020 um 22:54:56 Uhr:

Hartes schalten wird immer schlimmer vor allem im S Modus.

Vermutlich wieder ein klassisches Beispiel für nen Firmenwagen...

Kaum ein 0815 Privatkunde würde ohne triftigen Grund (den du ja vielleicht hast!?) im S Modus fahren!

Aber so ist das eben.

Wir haben in der Flotte einige Octavia Kombi DSG. Manche haben >300tkm und außer Verschleiß nix und zwei/drei Kollegen schaffen es immer wieder, dass die Dinger keine 200tkm halten und dann mit Motor-/Getriebeschäden (trotz bei Skoda gepflegtem Scheckheft) ein neues Auto brauchen.

Gibt halt immer so Spezis "Ist ja nicht mein Eigentum und kost mich nix, also wayne..."!

Schade das du die Erfahrung mit dem Kuga machen musstest. :( Ist in meinen Augen ein grundsolider, ordentlich gebauter und preislich interessanter SUV.

Gruß, René

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich fahre einen Kuga Bj 2014 Diesel Automatik und Allrad. Ich habe jetzt 50.000 auf der Uhr. Bei 38.000 habe ich einen sau teuren Getriebeölwechsel machen lassen, weil öfters Fehlermeldungen, wie Getriebe zu heiß und ein sehr rabiates Schaltverhalten mir zu denken gaben. Danach waren zumindest die Fehlermeldungen weg. Jetzt ärgere ich mich wieder über das unmögliche Schalten besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Manchmal hat man das Gefühl, als würde nicht ausgekuppelt. Ich will mal sehen, wie lange das noch gut geht. Mein FFH meint, dass er da nichts machen kann und die Garantie wäre ja auch verstrichen........

Wolltest du einen Diesel oder Benziner???

Der Diesel hat ein Doppelkupplungsgetriebe und die bekommt anscheinend kein Hersteller zu 100% in den Griff...

Der Benziner hat das Wandlergetriebe, das ist solider, das schluckt jedoch einiges an Power vom Motor und der Verbrauch ist auch höher.

Ich habe auch einen Ford KUGA Bj. 2014 Diesel, 4x4, Automatik bis Juni 2017 gefahren. Eigentlich ist das Powershift-Getriebe keine herkömmliche Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Mich hat ebenfalls das ruppige Verhalten des Powershift massiv gestört: manchmal sanftes Anfahren, manchmal Raketenstart, manchmal verzögertes Anfahren, harte Schaltvorgänge im Stadtverkehr. Leider betreibt Ford hier eine lernende Software, die sich auf das Fahrerverhalten anpasst. Nur, man fährt nicht immer gleich. Ich habe gelegentlich das Schaltprogramm auf Werkseinstellungen zurückstellen lassen. Dann war für geraume Zeit Ruhe und die Schaltung arbeitete wieder hervorragend.

Ich fahre nun einen Kuga Benziner ecoboost, 4x4, Automatik. Das Auto ist nicht mit einem Powershift-Getriebe sondern mit einer Wandlerautomatik ausgestattet. Die ist m.E. sanfter und komfortabler. Aber auch die lernt leider, die Schaltvorgänge auf den Fahrer einzustellen, und ist auch nicht ganz tadellos. Nach der ersten Inspektion erhielt ich den Wagen mit auf meinen Wunsch hin „zurückgestelltem“ Schaltprogramm zurück. Das Schaltverhalten war wieder sehr angenehm.

Ford sollte es dem Kunden/Fahrer überlassen, ob die Software das Schaltverhalten verändern darf.

Die Wandlerautomatik gibt es, so weit ich weiß, nur für den Benziner, der Diesel wird auch weiterhin mit dem Powershift-Getriebe geliefert.

Von gehäuften Automatikschäden habe ich bisher noch nichts gehört.

am 24. Juni 2018 um 15:39

in diversen Autotests wird die Automatik zumindest beim Benziner nicht sehr gelobt im Kuga,sie passt einfach nicht zu dem Auto! https://www.stern.de/.../...1-5-ecoboost--4x4-sportstunde-7263716.html

Ich bin bis jetzt,26 000 km,zufrieden mit den Powershift Getriebe.

Schaltet sanft und ruckfrei.

Auch mit einen 1800 kg Wohnwagen fährt sich das Auto gut.

Habe immer bis jetzt Wandlergetriebe gefahren,war auch erst skeptisch,bis jetzt aber zufrieden.

am 24. Juni 2018 um 17:20

mein Kuga 2,0 Diesel 4x4 180PS hat jetzt 43000 km runter. Automatik läuft, wie am ersten Tag. Beim lansamen Anfahren in Kurven (beim Abbiegen) schaltet er sehr spät. Die Gedenksekunde beim Gasgeben hat er auch. Alles in allem bin ich jedoch zufieden mit der Automatik.

Meiner BJ 9/2017 4x4 150 PS Diesel 17.000km bis jetzt keine Probleme.

Powershift, jetzt 38.000 km, keinerlei Probleme, und erwarte auch keine. Und ich frage mich schon woher die Aussage des Meisters kommt, das er "viele Ford besitzer hat mit Automatik schaden, schon nach wenigen kilometer". Das deckt sich nicht mit der Realität. Wenn es wirklich so viele Probleme damit gäbe wäre das Forum am Überquellen. Einzelne Ausreisser gibt es immer und bei allen Marken, aber ein Massenproblem ist das beim Ford Kuga nicht.

... der Quashqai ist auch nicht gerade dafür bekannt, fehlerfrei zu sein. Der hat anscheinend noch mehr Probleme wie der Kuga. Den Quashqai würde ich eher im preiswerten Segment, etwas oberhalb des Duster einordnen.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:37

Ich frag mich auch warum ich kein allgemeines automatik schaden probleme im internet finden kann. Hab halt keine lust 5000 € zu bezahlen und mich ärger weil ich schon gewarnt wurde :D

Die Probefahrt war aber besser als mit dem quashqai :-/

Ich fahre seit Jahren Automatik im Ford und anderen Marken und hatte nie Ärger. DKG fand ich immer angenehmer zu fahren, als Wandler.

Ich habe einen Kuga 2016 180 PS Diesel mit Automatik habe jetzt 40000 KM runter und keine Probleme

Zitat:

@S3tto0 schrieb am 24. Juni 2018 um 20:37:08 Uhr:

Ich frag mich auch warum ich kein allgemeines automatik schaden probleme im internet finden kann. Hab halt keine lust 5000 € zu bezahlen und mich ärger weil ich schon gewarnt wurde :D

Die Probefahrt war aber besser als mit dem quashqai :-/

Wenn Du Neu kaufen willst kannst Du die Garantie auf 7 Jahre ausdehnen.

am 25. Juni 2018 um 6:24

4 Jahre Powershift gefahren (2l Diesel/ 160PS). Wagen bei 80.000km abgegeben. Davon viele km mit Wohnwagen gefahren. In der ganzen Zeit keine Probleme gehabt. Auch mit dem Schaltverhalten hatte ich keine Probleme.

Einzig mit dem Raketenstart an der Ampel musste man ein wenig aufpassen. Aber das lag dann eher am Gasfuss ;)

Nun wieder DSG im Facelift. Fährt sich gefühlt 'butterweich'. Auch die erste Wohnwagenfahrt war gewohnt ruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen