ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ecoboost 2.0 (242PS) mit Automatik und 4x4 - Was tut Ford da???

Ecoboost 2.0 (242PS) mit Automatik und 4x4 - Was tut Ford da???

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:59

Hi Gemeinde,

seit Januarhabe auch ich einen Kuga Ecoboost 2.0. Nach ein paar Monaten Nutzung stelle ich mal ein paar Fakten und Impressionen zusammen.

Der Kuga ist ein alltagstaugliches KfZ, das durchaus seinen Sinn hat. Aber um es ernsthaft als Spaßauto zu bezeichnen, dazu fehlt doch einiges. Was mir aufgefallen ist:

Der kleine Säufer nimmt sich egal wie ich ihn fahre (zugegeben, ich fahre meist nur Arbeitsweg mit 17km einfach und hauptsächlich Bundesstrasse 2 spurig) im Mittel 12,5. Da kann ich schleichen wie ich will, auch mit Gas wird das nicht nennenswert mehr (13,2-13,5). Habt Ihr dieses Phänomen auch?

Die Kombi des 2.0l Turbo plus Automatik plus 4x4 ist dermassen unausgewogen, jedesmal wenn man drauftritt (oder drauftreten will) wählt das Fahrzeug sehr beständig einen Gang zu tief, auf jeden Fall ausserhalb des eh schon kleinen nutzbaren Drehzahlbands. Nach 1-2 Sekunden merkt der Karren das und schaltet hoch. Das Momentum des Drehmoments ist weg. Ein Gaspedalschalter hat daran doch schon mal was vebessert, aber imemr noch weit weit von schön.

Hat einer von Ecuh mit Softwareanpassung daran etwas verändert und vielliecht sogar verbessert? Ich bin mir megasicher, dass eine Anpassung hier in allen Bereichen enorm was leisten könnte (Aufspreizung des nutzbaren Drehzahlbandes über Sprit/Turbo/Luft etc, Abstimmung mit Schalteinstellungen,...). Grundsätzlich gibt es sicher Optionen, dem Kuga power einzuhauchen und die auch zu nutzen, ohne den Verbrauch noch höher zu treiben (Ansaugung, Abgasanlage, Software, Ladeluft,...). Wer hat da schon was machen lassen und kann berichten?

Was ich auch höchst gewöhnungsbdürftig finde, ist das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten an der Vorderachse! Wenn man schneller fährt und abrupt bremsen muss und dabei sogar Lenkbewegungen nötig sind oder Bodenwellen kommen, das gefällt dem Kuga so ganz und gar nicht. Da wird er arg weich und schaukelt sich sogar etwas auf....

Beste Antwort im Thema

Den Kuga viel rollen und vorausschauend Fahren und wenig Bremsen.

Ansonsten ist es schön normal, dass man diese Schrankwand mit Automatic und Allrad (fast) nicht unter 10l bewegen kann. Das sollte einem aber bewusst sein, wenn man den 2.0 Ecoboost kauft.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kräftig mit 70-80 % Leistung richtig anschieben, und dann rollen lassen. Beobachte mal den Momentanverbrauch bei 90 + 120 km/h . D-Zug Zuschlag nehmen alle, dann Allrad, Automatik und das in einer Schrankwand gegen den Wind, was glaubst du was sonstwo geht? bzw. wie hätten Sie es denn gern? Mein 1,6er dito schafft jetzt mit 9,25 und im Winter 10,5

Den Kuga viel rollen und vorausschauend Fahren und wenig Bremsen.

Ansonsten ist es schön normal, dass man diese Schrankwand mit Automatic und Allrad (fast) nicht unter 10l bewegen kann. Das sollte einem aber bewusst sein, wenn man den 2.0 Ecoboost kauft.

Hätte ich gestern bereits geschrieben.

Meine Frau fährt das Teil mit 10,8 lt Bordcomputer.

Ich brauche meistens um die 15.

ist zwar ganz lustig der Wagen , aber das war es auch schon.

Ich habe unseren letzte Woche beim Händler für einen neuen Mustang in Zahlung gegeben.

Wir können ihn noch bis Januar 19 bewegen, dann kommt er weg.

Im Augenblick fahre ich am liebsten mit dem neuen Focus , da mir die Sitzposition am meisten zusagt.

Ich hab keine Ahnung, was und vor allem wie Ihr macht. Gestern aus dem Kurzurlaub zurückgefahren. Landstraßen Berg hoch und auch wieder runter. Autobahn mal 160, mal Stau (dabei bleibt Motor an wegen Klima, Super heiß gestern) ansonsten immer so um die 140km/h. Und auch hier geht das ja immer mal hoch und runter.

Lt. BC ein Verbrauch von 9,5l/100km - tatsächlich ausgerechnet 9,2

Ach ja das Automatikgetriebe hat eine Erkennung für den Fahrstil, wenn man da ständig kräftig wechselt weis der Karren garnicht mehr was er machen soll. Und in der Einfahrzeit regelt der BC sowieso was fetter, wird nach 10tkm besser.

am 27. Juli 2018 um 7:16

Dann fahrt mal Stadtverkehr mit Anfahren, Abbremsen, Anfahren, Abbremsen usw.. Dann wisst ihr was man meint. Von dahingleiten auf der BAB ober moderaten Landstraßenfahrten würde mein Verbrauch auch nicht über 10 Liter gehen. Im Stadtverkehr liegt der Panzer locker bei 14 Liter! Und bei entsprechendem Dampf auf der BAB geht es auch auf 18 hoch. Das sind dann die Unterschiede zwischen ökonomischem dahin fahren oder emotionalem Fahrzeug bewegen. Zumal der Unterschied aufgrund der Urbanität hier im Ruhrgebiet sicherlich noch stärker ausfällt. Aber man kennt ja seine Faktoren, sowie des Fahrzeuges beim Kauf!

am 27. Juli 2018 um 18:38

Ich sag da nur DIESEL DIESEL DIESEL, gibt es auch mit 182 PS, schaukelt nicht in den Kurven und bei 130 km/h 8,4L DIESEL! Auch die Aussage mit der Emotion.... Dann hat man das falsche Fahrzeug.... Ein SUV ist nun mal kein Rennwagen. Wer einen Rennwagen will, sollte dann den Focus RS oder MUSTANG wählen...….

Zitat:

@-Aca- schrieb am 27. Juli 2018 um 20:38:46 Uhr:

Ich sag da nur DIESEL DIESEL DIESEL, gibt es auch mit 182 PS,

...hat 60 PS weniger.

am 27. Juli 2018 um 19:49

Lass das Heizöl mal für die warmen Füße im Tank der Heizungsanlage. Wenn du meine Erfahrung mit Dieseln und Kurzsrecke (Stadtverkehr) gemacht hättest, würdest du die Heizölmaserati's nicht so in den Himmel heben. Schon mal ne Reparatur einer Dieseleinspritzanlage bezahlt? Ich meine hier das volle Programm! Wo Benziner zum Teil weiniger anfällig sind, sind Diesel grandiose Mimosen zb. Raildruck bzw. HD-Pumpen. Diesel ist relativ Ok, wen ich ein entsprechendes Fahrprofil bzw. Km-Leisung habe. Ansonsten Diesel (Heizöl) nur für die Heizung! Es geht hier in dem Thread ja auch schließlich um den 2,0 Ecoboost!

am 27. Juli 2018 um 22:15

Ford und sparsam passt halt einfach nicht zusammen ;)

Meckert nicht immer auf Ford!

In aller Test liegen die Fahrzeughersteller auf ähnlichem Niveau. Heutzutage ist viel elementarer, was man an Gewicht rumschleppt, das alle SUV's fahren wollen und die dauernde Abgasproblematik.

Die anderen Hersteller können die Physik auch nicht austricksen...

Über Ford gibt es nichts zu meckern.

Die Probleme die der ein oder andere hat sind seine persönliche Unzufriedenheit mit sich selbst.

Wer sparen muss der kauft sich ein günstiges und sparsames Auto und meckert hier nicht rum.

Ich weiß nicht wie ihr Autos kauft aber mir war von vornherein klar was auf mich zu kommt.

Ich empfehle euch das nächste mal eine Probefahrt, vor dem Fahrzeugkauf, zu machen.

Zitat:

@AlwaysOnline schrieb am 26. Juli 2018 um 22:35:55 Uhr:

Hätte ich gestern bereits geschrieben.

Meine Frau fährt das Teil mit 10,8 lt Bordcomputer.

Ich brauche meistens um die 15.

ist zwar ganz lustig der Wagen , aber das war es auch schon.

Ich habe unseren letzte Woche beim Händler für einen neuen Mustang in Zahlung gegeben.

Wir können ihn noch bis Januar 19 bewegen, dann kommt er weg.

Im Augenblick fahre ich am liebsten mit dem neuen Focus , da mir die Sitzposition am meisten zusagt.

Naja, der Verbrauch kann ja nicht so genervt haben, wenn es als Ersatz einen Mustang gibt (ich unterstell dir mal, daß es kein Ecoboost werden wird)

;)

Ich denke auch, in der Klasse mit Benziner und über 200Ps nimmt sich keiner was. Wenn man das Gaspedal benutzt gehts halt Richtung 20l.

AUDI/VW mit 220Ps und Kuga mit dem 240PS

Unbenannt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ecoboost 2.0 (242PS) mit Automatik und 4x4 - Was tut Ford da???