ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Start-Stop deaktivieren

Start-Stop deaktivieren

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:56

Hallo,

ich würde mir gerne so ein Modul einbauen, was den "Start-Stop-Schalter" auf "dauerhaft aus" setzt.

Dazu müsste der Schalter ausgebaut werden, um das Modul anklemmen zu können.

Weiß jemand, wie man das macht?

Danke und Grüße

PS: Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Start-Stop, danke.

Beste Antwort im Thema

Es kann jeder an seinem Auto rumbasteln wie er will. Wenn er jedoch Fragen in öffentlichen Foren stellt, die bestimmte Rechtsfragen tangieren, muss er sich auch Antworten anhören, die ihm nicht unbedingt gefallen. Ist einfach so. Unterirdisch ist jedoch, die Poster solcher Hinweise auch noch dumm anzumachen.

Ich hab einmal Ärger mit Elektronik durch und habe keine Lust, durch eigenmächtige Änderungen, egal ob legal oder illegal, auf einem großen Schaden sitzen zu bleiben. Dafür muss ich für mein Geld zu schwer arbeiten.

Einen schönen Sonntag wünsche ich trotzdem allen

me3

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich möchte das Thema für diejenigen öffnen, die viele Fragen zum Update und zur Freischaltung haben.

Mit dem UCDS-Adapter kann man fast alles machen, wie bei alten Modellen und bei neuen Modellen und fast bei allen Ford-Modellen.

Der Originaladapter kann auf der offiziellen Website von Russland

https://www.ucdsys.ru/?page_id=93&lang=en bestellt werden.

Es gibt auch chinesische Kopien, die nur mit der alten Version des UCDS-Programms funktionieren, mit den Chinesischen kann nicht alles gemacht werden.

Ich empfehle das Original.

Hier kann man letzte UCDS-Programm herunterladen.

https://www.ucdsys.ru/forum/viewtopic.php?f=11&t=4

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UCDS Adapter für viele Ford Modelle' überführt.]

.jpg
Asset.JPG

Ich habe es vergessen hinzuzufügen.

Mit dem UCDS-Adapter können Sie Module nach dem Upgrade auf ETIS kostenlos synchronisieren. Sie können auch über Etis aktualisieren und konfigurieren, aber es wird nicht kostenlos sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UCDS Adapter für viele Ford Modelle' überführt.]

am 12. April 2018 um 18:01

Ich habe es im Netz gegoogelt und in meiner Nähe bei einem VW Bastler umdrehen lassen.

man kann es wohl auch ausprogrammieren, man braucht dazu aber UCDS mit passendem OBD-Adapter.

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:39

Ausprogrammieren ist aber verboten. So ein Modul nicht, weil es nur das Drücken des Tasters durch den Finger ersetzt.

wer sagt, das ausprogrammieren verboten ist ? Wie kommt man auf sowas ?

am 12. April 2018 um 18:51

Start/Stop ist angeblich für die ermittelten Abgaswerte grundlegend. Darf man das dann so einfach abschalten? Ändert sich dann etwas an der Betriebsgenehmigung?

Start / Stop für die Abgaswerte ? wenn das Fahrzeug aus ist ? och, kommt.

Das machen die nur, damit die Angaben zum Verbrauch noch mal geringer werden. Marketing, sonst nix .

am 12. April 2018 um 18:56

Ja. Ich habe das hier im Forum irgendwo so gelesen. Ich meine in dem Thread zum Thema "Ausschalten Start/Stop".

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:03

Mit Start-Stop zahlt man wohl weniger Steuern. Darum darf man es nicht gänzlich deaktivieren - sonst ist das Steuerhinterziehung - und das wird strenger geahndet als Mord etc., naja, zumindest bei uns einfachen Leuten.

Mal nachgedacht:

Ein Auto bekommt eine Zulassung z.B. nach EURO6, was mit Start/Stop erreicht wird, aber nicht ohne diese Vorrichtung.

Dann baut der Hersteller einen Knopf zum Abschalten in die Karre, damit der Fahrer die EURO6-Zulassung mal eben unterlaufen kann ?

Also, wer denkt sich denn sowas aus ?

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:13

Das ist genau das selbe, wie wenn sie kleine Tanks einbauen, damit bestimmte Umweltwerte erreicht werden (weniger Gewicht, weniger Verbrauch, weniger Abgase usw.) aber gegen Aufpreis man einen größeren Tank ordern kann. So etwas gibt es bei Mercedes.

Mit solchen Modellen werden die Gesamtfahrzeugflottenwerte auf dem Papier nach unten gedrückt. Gut für den Hersteller, weil er dann Kosten (Abgaben) usw. spart.

sorry, aber du bist schwer auf dem Holzweg.

Das hat auch nichts mit Flottenverbrauch oder sowas zu tun, und garantiert nichts mit Umweltwerten. Das ist nur was für die Prospekte.

Aber glaub was du willst, die Gedanken sind ja bekanntlich frei.

Gibt hier nur einen, der auf dem Holzweg ist.

Start Stop ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. Außerdem zählt es zur Einstufung in den CO² Ausstoß, da mit dieser Funktion der Messzykluss gefahren wurde. Setzt du es außer Kraft und der Fiskus kommt dahinter, zahlst du nach plus Strafe. Außerdem wird höchst wahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlöschen, was wiederum die Versicherung interessiert und sie aus ihrer Leistungspflicht entlässt.

Solange es nicht auffällt, ist alles gut. Wenn allerdings ein Versicherungsfall eintritt oder Polizei bzw Prüforganisation das feststellen, ist es vorbei mit lustig.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen