ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start-Stopp Automatik

Start-Stopp Automatik

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. August 2012 um 15:19

Wie sind Eure jetzigen Erfahrungen mit der Start-Stopp Automatik?

Ich stelle sie immer ab (wenn ich es nicht vergesse und mich dann beim ersten kurzen Stopp nerve und es nachhole). Besonders an Kreiseln nervt die Abstellerei und ich habe das Timing mit dem kraftvollen Bremstritt noch nicht im Griff und vergesse es entweder oder komme eine zentel Sekunde zu früh was zu einem aprupten Bremsen führt :)

Ich frage mich auch wie gesund das System für den Anlasser langfristig gesehen ist.

Bei Bimmer habe ich ghört, dass in den USA BMW jetzt eine Umprogrammierung erlaubt, so dass der jeweils letzte Zustand - also an oder

aus - permanent bestehen bleibt. Das fände ich sehr gut. Ich möchte das System lieber manuell aktivieren, anstatt andauernd abstellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Ich frage mich auch wie gesund das System für den Anlasser langfristig gesehen ist.

In der Anleitung steht auf Seite 164: Auto Start Stop Funktion ... Durch die Nutzung dieses Systems kann an bestimmten Bauteilen des Fahrzeugs vorzeitiger Verschleiß entstehen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mich stört sich nicht, hab aber auch einen Handschalter, da bleibe ich an Kreiseln einfach auf der Kupplung stehen ohne auszukuppeln.

Ich finden die SSA nicht sonderlich gelungen. Stört mich ansich nicht, dass der Wagen aus geht, aber wenn er anspringt merkt man dies deutlich. der Wagen schüttelt und der Schaltknauf (manuelle Schaltung) verursacht dabei Prellungen in der Handfläche. Noch ein weiterer Minuspunkt für die Tatsache, dass der Motor erst bei Komplettstillstand des Wagens ausgeht, was Effizienzeinbußen bringt.

System anderer Hersteller arbeiten hier deutlich angenehmer und fast unmerklich und das mit größerem Effekt auf die Spriteinsparung.

Würde mir das Merken der letzten Einstellung ebenfalls wünschen.

Ich habe sie bisher immer aktiviert gelassen und mich stört es auch nicht, im Gegenteil.

Interessieren würde mich aber, ob sie Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Vermutlich wird nur BMW selbst beantworten können (aber nicht wollen), auf wie viele Motorstarts das ganze ausgelegt ist.

am 21. August 2012 um 18:03

Ich schalte die SSA auch immer aus, weil mich das "Gerüttle" wenn er wieder startet total nervt. Außerdem, gelegentlich vergesse ich sie zu deaktivieren, ist sie bei meinem Auto schon aktiv, obwohl die Temperaturanzeige noch ganz links verharrt, also der Motor noch weit von der optimalen Betriebstemperatur entfernt ist - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut fürs Material ist. Da habe ich lieber 0,1-0,2 Liter mehr Verbrauch (bei meinem Fahrprofil ist der Verbrauchsvorteil eher noch geringer).

Grüße, Philipp

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich schalte die SSA auch immer aus, weil mich das "Gerüttle" wenn er wieder startet total nervt. Außerdem, gelegentlich vergesse ich sie zu deaktivieren, ist sie bei meinem Auto schon aktiv, obwohl die Temperaturanzeige noch ganz links verharrt, also der Motor noch weit von der optimalen Betriebstemperatur entfernt ist - und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut fürs Material ist. Da habe ich lieber 0,1-0,2 Liter mehr Verbrauch (bei meinem Fahrprofil ist der Verbrauchsvorteil eher noch geringer).

Grüße, Philipp

Das ist bei mir auch so - "kaltes" Fahrzeug - aus der Garage, 10 Meter fahren und an der Stoppstrasse halten und schwups Motor ist aus. Finde ich nicht "gesund"

Mich stört auch ein wenig die SSA, wie einige mit bekommen haben war ich Bor kurzem beim :) . Ich habe den Techniker mal gefragt kann man die SSA nicht beim Start erstmal deaktivieren? Seine Antwort"ich kann das ganze umgekehrt programmieren damit die SSA immer wieder beim Start AKTIVIERT werden muss" mir war es erst mal egal, er meinte auch das, dass ganze etwas länger dauert, da habe ich gesagt lassen wir das ganze erstmal!

Lieber Gruss

am 22. August 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Wie sind Eure jetzigen Erfahrungen mit der Start-Stopp Automatik?

Sehr gut. Funktioniert bei meinem wie ich es mir vorgestellt habe.

Zitat:

Ich stelle sie immer ab (wenn ich es nicht vergesse und mich dann beim ersten kurzen Stopp nerve und es nachhole). Besonders an Kreiseln nervt die Abstellerei und ich habe das Timing mit dem kraftvollen Bremstritt noch nicht im Griff und vergesse es entweder oder komme eine zentel Sekunde zu früh was zu einem aprupten Bremsen führt :)

Naja, wenn Du sie immer anlässt, lernst Du das mit dem Bremstritt früher, weil Du musst ;-)

Zitat:

Ich frage mich auch wie gesund das System für den Anlasser langfristig gesehen ist.

Das Thema hatten wir gefühlt schon 234205 Mal in diesem und anderen Foren. tl;dr: Mach Dir keinen Kopf darüber, alles in Ordnung, da passiert nichts.

Zitat:

Bei Bimmer habe ich ghört, dass in den USA BMW jetzt eine Umprogrammierung erlaubt, so dass der jeweils letzte Zustand - also an oder

aus - permanent bestehen bleibt. Das fände ich sehr gut. Ich möchte das System lieber manuell aktivieren, anstatt andauernd abstellen.

Ich hab mir das so codiert, einfach aus Prinzip, weil ich will, dass sich nichts von selbst verstellt, wenn ich nur die Zündung ausmache -- aber ich lasse sie trotzdem immer an.

Zitat:

Ich hab mir das so codiert ...

Wie ? Wo ? Wer ? Mit was ? Kosten ?

am 22. August 2012 um 11:21

Warum wird immer vom "Anlasser" gesprochen bei SSA?

Dachte den klassischen Anlasser gibt es nicht mehr, er wurde durch den Startgenerator ersetzt der auch ausgelegt ist für solche Belastungen.

Müsst Ihr Euren Sprit nicht selbst zahlen? So schlimm ist das Verhalten beim BMW jetzt nicht, kenne zwar nur das vom Schalter, aber das funktioniert gut im Verkehr, dass man da keine Probleme damit haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Ich hab mir das so codiert ...

Wie ? Wo ? Wer ? Mit was ? Kosten ?

Ich sehe schwarz, dass das bei dir was wird :D

Da muss man für teures Geld zum BMW Servicebetrieb :p

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Warum wird immer vom "Anlasser" gesprochen bei SSA?

Dachte den klassischen Anlasser gibt es nicht mehr, er wurde durch den Startgenerator ersetzt der auch ausgelegt ist für solche Belastungen.

Ich denke das ist eine Korrektur, die nur auf semantischer Ebene notwendig wurde. Das Gerät dürfte das selbe sein, natürlich entsprechend ausgelegt (bei BMW ca. die 8-fache Belastung AFAIK).

Zitat:

Müsst Ihr Euren Sprit nicht selbst zahlen? So schlimm ist das Verhalten beim BMW jetzt nicht, kenne zwar nur das vom Schalter, aber das funktioniert gut im Verkehr, dass man da keine Probleme damit haben sollte.

Das Problem ist meist, dass man nicht abschätzen kann, wie lange man stehen wird und dann den Motor lieber laufen lässt.

am 22. August 2012 um 13:09

Das wäre möglich.

Geht man von den vermuteten 10s aus, die ein Motor ruhen soll im Schnitt, damit es wirtschaftlich wird, dann sind bei nicht Staufahrten 8 von 10 Stopps in dem Bereich. Im Stau immer noch über die Hälfte. So viel kann ein Start gar nicht mehr verbrauchen, wie ich da einspare. Also wirtschaftlich ist es in jedem Fall. Verschleiß, keine Ahnung, dürfte für die Meisten wohl kein Thema sein, eher für die Käufer nach uns Erstnutzern.

Ist der letzte Schrott :(

müsste sich abschalten lassen

ist bestimmt extrem gesund für den Motor wenn er kalt nach ein paar Metern im Stadtverkehr laufend aus und an geschaltet wird

Gruß

odi

am 22. August 2012 um 13:38

Am besten gar nicht starten, Kaltstart ist so übel für den Motor. :)

Wenn das System nicht die richtigen Werte hat, aktiviert es die Funktion erst gar nicht sondert wartet, bis sie erreicht werden. Dieses Misstrauen in die SSA kann ich nicht verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen