Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start Stopp Dauerhaft Deaktivierbar

Start Stopp Dauerhaft Deaktivierbar

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. August 2012 um 8:11

Moin zusammen,

schaut mal was ich gesehen habe. Was haltet Ihr davon?

Dürfte ja auch in Deutschland möglich sein oder?

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=729556

Beste Antwort im Thema

Ich hatte dazu schon vor vielen Wochen BMW in München kontaktiert.

Gestern habe ich den Rückruf aus München erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich ab sofort die Memory-Funktion für die SSA aktivieren lassen kann. Mein örtlicher BMW-Händler muss dazu lediglich über PUMA den Freischaltcode anfordern.

Derzeit warte ich nur noch auf einen Termin bei meinem Händler.

PS: Ich könnte die SSA auch selber umprogrammieren, sehe aber innerhalb der Garantiezeit lieber davon ab ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. August 2012 um 8:35

Liegt ja nicht an der Möglichkeit, mehr daran, dass hier die Zulassung davon abhängt.

Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch, das SSA für das Erreichen der CO2-Werte und damit für die entsprechende Eingruppierung bei Steuer etc. Voraussetzung ist.

Vielleicht gibt es eine zulässige Möglichkeit, wenn das Auto eine ander Co2 Einstufung erhält. Ähnlich wie eine neue TÜV-Abnahme bei Veränderungen.

Dass es heute immer noch Menschen gibt, die sich derart dagegen wehren ist mir nicht begreiflich.

Muss daran liegen, dass BMW ein mieses SSA-System hat, oder wie soll ich mir es erklären?

am 14. August 2012 um 9:27

Moin,

den Ansatz finde ich eigentlich recht gut und lasse es auch meist an.

Aber:

Es gibt noch keine Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit der

Komponenten durch das ewige Ein/Aus.

Auch gibt es Situationen wo das einfach stört. Sei es beim

Stop/Go, an Ampeln die Sekunden nach dem Anhalten auf Grün

springen oder beim Anhalten an Stop-Schildern (was mir am meisten

auf den Keks geht und manchmal auch gefährlich sein kann)

Da ich während der Fahrt häufiger den Fahrmodus wechsle

(und jedesmal zu einer Reaktivierung führt) nervt das einfach.

Da wäre eine Speicherung des letzten Zustands mehr als wünschenswert.

Zusätzlich fände ich eine Anpassung der Reaktionszeit toll. Man hat kaum

Zeit im Stand das Lenkrad zu bewegen um die SSA auszuschalten, wenn

klar ist, daß man nur einige Sekunden halten muß.

Wie gesagt: Eigentlich finde ich es okay (sofern da nicht technische

Probleme entstehen). Oft nervt es aber.

 

munter bleiben

Skotty

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Moin zusammen,

schaut mal was ich gesehen habe. Was haltet Ihr davon?

Dürfte ja auch in Deutschland möglich sein oder?

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=729556

Für Deutschland liegen mir keine Informationen vor, aber für die Schweiz: hier ist es möglich, und es wird bei meinem Fahrzeug in Kürze gemacht werden. Konkret: die Memory-Funktion der SSA-Funktion wird aktiviert, so dass der letzte Zustand der SSA-Taste dauerhaft gespeichert wird. So wurde es mir von meinem Händler vor wenigen Tagen zugesichert.

Ich werde berichten...

Gruss

Otis

Ich hatte dazu schon vor vielen Wochen BMW in München kontaktiert.

Gestern habe ich den Rückruf aus München erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich ab sofort die Memory-Funktion für die SSA aktivieren lassen kann. Mein örtlicher BMW-Händler muss dazu lediglich über PUMA den Freischaltcode anfordern.

Derzeit warte ich nur noch auf einen Termin bei meinem Händler.

PS: Ich könnte die SSA auch selber umprogrammieren, sehe aber innerhalb der Garantiezeit lieber davon ab ...

Themenstarteram 14. August 2012 um 11:41

Hört sich ja perfekt an!!

Kannst du auch fragen ob es bei allen Serien so klappt? F20,F21, F30?

Wäre super.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Liegt ja nicht an der Möglichkeit, mehr daran, dass hier die Zulassung davon abhängt.

Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch, das SSA für das Erreichen der CO2-Werte und damit für die entsprechende Eingruppierung bei Steuer etc. Voraussetzung ist.

Vielleicht gibt es eine zulässige Möglichkeit, wenn das Auto eine ander Co2 Einstufung erhält. Ähnlich wie eine neue TÜV-Abnahme bei Veränderungen.

Dass es heute immer noch Menschen gibt, die sich derart dagegen wehren ist mir nicht begreiflich.

Muss daran liegen, dass BMW ein mieses SSA-System hat, oder wie soll ich mir es erklären?

zum oberen Absatz:

nach der Logik würde die Betriebserlaubnis erlöschen wenn man die Serienfelgen gegen Optionsbereifung tauscht

zum unteren Absatz:

volle Zustimmung

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Kannst du auch fragen ob es bei allen Serien so klappt? F20,F21, F30?

Neues Gefährt in Aussicht? :D

Bei Deinem 28i sollte Dich Start/Stop eigentlicht nicht kratzen... :p

am 15. August 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von otistarda

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Moin zusammen,

schaut mal was ich gesehen habe. Was haltet Ihr davon?

Dürfte ja auch in Deutschland möglich sein oder?

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=729556

Für Deutschland liegen mir keine Informationen vor, aber für die Schweiz: hier ist es möglich, und es wird bei meinem Fahrzeug in Kürze gemacht werden. Konkret: die Memory-Funktion der SSA-Funktion wird aktiviert, so dass der letzte Zustand der SSA-Taste dauerhaft gespeichert wird. So wurde es mir von meinem Händler vor wenigen Tagen zugesichert.

Ich werde berichten...

Gruss

Otis

Hi

welcher Händler ist das? Bin auch interessiert und auch aus der CH.

Gruss, tom

Zitat:

Original geschrieben von tomZH

Zitat:

Original geschrieben von otistarda

 

Für Deutschland liegen mir keine Informationen vor, aber für die Schweiz: hier ist es möglich, und es wird bei meinem Fahrzeug in Kürze gemacht werden. Konkret: die Memory-Funktion der SSA-Funktion wird aktiviert, so dass der letzte Zustand der SSA-Taste dauerhaft gespeichert wird. So wurde es mir von meinem Händler vor wenigen Tagen zugesichert.

Ich werde berichten...

Gruss

Otis

Hi

welcher Händler ist das? Bin auch interessiert und auch aus der CH.

Gruss, tom

Mein Händler ist die BMW Niederlassung Dielsdorf. Die erwähnte Programmierung sollte aber jede offizielle BMW-Vertretung durchführen können.

Gruss

Otis

am 16. August 2012 um 7:58

derradlfreak: bin jetzt nicht der Experte für das Kleingedruckte. Doch ich erkenne den Widerspruch nicht, den Du ansprichst. Optionsräder müssen auch die Bedingungen des Herstellers erfüllen. Da gibt es Zertifikate etc, die auch die Polizei, der TÜV etc. im Zugriff haben. Nicht umsonst braucht man sonst eine ABE oder Einzelabnahmen mit Papieren, die man permanent mitführen muss.

Wenn die SSA für das Erreichen der Euro5/6 Stufe notwendig ist, und man diese dauerhaft deaktiviert, kann es dadurch passieren, dass man deine Einstufung verliert, die BA ggf. verliert und zum TÜV/Zulassung muss um das Auto neu einstufen zu lassen. Kommt auf den Einzelfall drauf an und ob man das tun will oder nicht.

Generell ist, da bin ich bei Dir, das Interessantere diese penetrante Forderung nach Nichtnutzbarkeit der SSA. Ist SSA ein Thema unter dem Motto: was Hänschen nicht lernt (kannte) lernt Hand nicht mehr (Teufelszeug). :D

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

derradlfreak: bin jetzt nicht der Experte für das Kleingedruckte. Doch ich erkenne den Widerspruch nicht, den Du ansprichst. Optionsräder müssen auch die Bedingungen des Herstellers erfüllen. Da gibt es Zertifikate etc, die auch die Polizei, der TÜV etc. im Zugriff haben. Nicht umsonst braucht man sonst eine ABE oder Einzelabnahmen mit Papieren, die man permanent mitführen muss.

Wenn die SSA für das Erreichen der Euro5/6 Stufe notwendig ist, und man diese dauerhaft deaktiviert, kann es dadurch passieren, dass man deine Einstufung verliert, die BA ggf. verliert und zum TÜV/Zulassung muss um das Auto neu einstufen zu lassen. Kommt auf den Einzelfall drauf an und ob man das tun will oder nicht.

Generell ist, da bin ich bei Dir, das Interessantere diese penetrante Forderung nach Nichtnutzbarkeit der SSA. Ist SSA ein Thema unter dem Motto: was Hänschen nicht lernt (kannte) lernt Hand nicht mehr (Teufelszeug). :D

Ich würde das Erlöschen der ABE trotzdem anzweifeln wollen, da du die SSA durch das Umcodieren lediglich auf "Merke den letzten Status" und nicht auf "Total deaktiviert" setzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SystemFuchs

...

Ich würde das Erlöschen der ABE trotzdem anzweifeln wollen, da du die SSA durch das Umcodieren lediglich auf "Merke den letzten Status" und nicht auf "Total deaktiviert" setzt. ;)

Genauso ist es: Ein zuvor bereits manuelle Funktion bleibt manuell (Deaktivieren/Aktivieren der SSA), wenn die Memory-Funktion für die SSA aktiviert ist.

Die Diskussion erübrigt sich im Übrigen dadurch, dass BMW jetzt wohl generell diese Umprogrammierung auf Wunsch vornimmt und - wenn man den anderen Berichten trauen darf - zukünftig generell alle Neufahrzeuge mit aktivierter Memory-Funktion für die SSA ausliefern wird.

@mattberlin:

bin auch kein Experte. Aber Deiner Argumentation folgend (Zitat unten) könnte bei einer Änderung der C0-2-Werte die BA erlöschen. Und die NEFZ-Werte werden ja sowohl durch die Deaktivierung der SSA wie auch durch Optionsbereifung erhöht. Ich teile Deine Befürchtung nicht, habe nur Deinen post zu Ende gedacht.

Ich zitiere Deinen post:

"Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch, das SSA für das Erreichen der CO2-Werte und damit für die entsprechende Eingruppierung bei Steuer etc. Voraussetzung ist."

Ich würde das ganze nicht so hoch hängen. Im zähfließenden Verkehr deaktiviere ich die SSA auch schonmal. Und wer sinnlos Sprit verballern will wird immer Wege finden das zu tun, also was soll man sich darüber aufregen? Zeigt mir nur dass der Sprit immer noch viel zu billig ist.

Grüße

derradlfreak

am 22. August 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

@mattberlin:

bin auch kein Experte. Aber Deiner Argumentation folgend (Zitat unten) könnte bei einer Änderung der C0-2-Werte die BA erlöschen. Und die NEFZ-Werte werden ja sowohl durch die Deaktivierung der SSA wie auch durch Optionsbereifung erhöht. Ich teile Deine Befürchtung nicht, habe nur Deinen post zu Ende gedacht.

Ich zitiere Deinen post:

"Die Betriebserlaubnis erlischt dadurch, das SSA für das Erreichen der CO2-Werte und damit für die entsprechende Eingruppierung bei Steuer etc. Voraussetzung ist."

Ich würde das ganze nicht so hoch hängen. Im zähfließenden Verkehr deaktiviere ich die SSA auch schonmal. Und wer sinnlos Sprit verballern will wird immer Wege finden das zu tun, also was soll man sich darüber aufregen? Zeigt mir nur dass der Sprit immer noch viel zu billig ist.

Grüße

derradlfreak

Dann würde auch mehr Gas geben als im Normzyklus oder ein anderes Fahrprofil dazu führen, dass die BA erlischt, denn dadurch hat man ja auch einen höheren Co2 Ausstoß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start Stopp Dauerhaft Deaktivierbar