ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start/Stopp Automatik Symbol weg

Start/Stopp Automatik Symbol weg

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 19:30

Moin zusammen,

hab seit einer Weile das Problem dass das Symbol für Start/Stopp nicht mehr auftaucht, obwohl die SSA aktiv ist und normal funktioniert. Wenn die SSA nicht aktiviert werden kann, seh ich das durchgestrichene Symbol allerdings wie gewohnt.

Die Funktion selber geht ohne Probleme und Einschränkungen, lediglich das Symbol fehlt?!

Hat das zufällig noch jemand gehabt bisher?

Muss noch zum :-) und mal auslesen lassen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ausschließlich bei manueller Deaktivierung der SSA erscheint das durchgestrichene Symbol in der Anzeige.

Um mich auch noch an diesem Riesenproblem zu beteiligen ;) - bei mir erscheint die SSA mit durchgestrichenem Symbol auch dann in der Anzeige wenn ich anhalte und die SSA entschieden hat den Motor nicht abzustellen, obwohl die SSA aktiviert ist :) passiert oft zurzeit, wenns sehr kalt ist bis der Motor warm ist.

...aber ich merke es glücklicherweise auch ohne Anzeige, ob der Motor an der Ampel ohne mein Zutun abgestell oder einfach weiterläuft ....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat: GP1198

Zitat:

Vielleicht machts ja noch einen Unterschied ob man Schalter oder Automatik hat?

So, habs heute auch noch mal getestet.

Das Symbol erscheint:

- bei Eco/Pro-Modus

- bei Comfort-Modus

- sonst nicht

Wann erscheint es:

- anhalten, nicht alle Parameter zum automatischen Abschalten des Motors sind erfüllt, Symbol erscheint nach ca. 2 Sekunden direkt links neben dem "D" (bei erweiterter Instrumenten-Kombi)

- Rückwärtsgang einlegen, rückwärts fahren, anhalten. Nach ca. 2 Sekunden erscheint das Symbol

Wann erscheint es NICHT:

- bei allen anderen Zuständen als oben beschrieben, erscheint KEIN Symbol. Auch nicht, wenn die SSA manuell deaktiviert wurde (dann leuchtet nur die LED direkt im Schalter zum Deaktivieren).

Alle Erfahrungen beruhen auf Automatik-Getriebe und die erweiterte Instrumenten-Kombi.

Genau so ist es bei mir auch.

Ich habe aber Schalt-Getriebe und keine erweiterte Instrumenten-Kombi.

Gruß

BMW-Smithi

Zitat:

Original geschrieben von stephann

 

...im Sportmodus ist die SSA ja sowieso nicht aktiv.

 

Gruß

Stephan

Guten Abend,

wie kommst du zu der Aussage? Warum soll im Sport-Modus keine SSA greifen???

Gerade noch getestet. Sport und Sport+ Modus. Selbst bei +1,5 Grad hat sich der Motor beim Stehen abgeschaltet.

Bei meinem F31 greift die SSA bei allen Modis (OK... TRACTION und DSC OFF habe ich es nicht getestet).

Motor geht aus bei:

- Eco Pro

- Comfort

- Sport

- Sport+

Beste Grüße

GP1198

Guten Morgen,

muss mich noch kurz selber korrigieren...

Das Symbol erscheint bei allen Modis (Eco; Comfort; Sport; Sport+; TRACTION; DSC OFF), wenn die SSA entschieden hat, den Motor NICHT auszuschalten. Scheint also wirklich an der Softwareversion zu liegen, wenn einige Kollegen das symbol nicht haben.

Grüße

GP1198

Themenstarteram 10. März 2013 um 18:38

ALso ich war beim Händler und habe das Problem geschildert, Fakt ist das es die ganze Zeit da war und nun weg ist.

Erklärung vom Händler:

BMW hat das Symbol abgeschalten (bei mir wahrscheinlich Online via Connected Drive Vertrag "Online" O_o......)

Grund: Die Leute waren irritiert wenn das Symbol kam und das Auto ausging?!?!?

AUf jeden Fall war das Symbol imemr da (Sport/Eco Modus usw.) und dann auf einmal weg war.

Wie auch immer habe ich auch schon ein Update für meine Headunit bekommen, da anscheinend Daten verloren gehen.)

Grüße

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, meinte das "Sportprogramm DS", also den Automatikhebel nach links.

Das nutze ich an der Ampel, zur Vorbereitung den Motor schon mal zu, wenn ich schneller loskommen will als im "Comfort-Modus"

Zitat:

...wie kommst du zu der Aussage? Warum soll im Sport-Modus keine SSA greifen???

Gerade noch getestet. Sport und Sport+ Modus. Selbst bei +1,5 Grad hat sich der Motor beim Stehen abgeschaltet.

Bei meinem F31 greift die SSA bei allen Modis (OK... TRACTION und DSC OFF habe ich es nicht getestet).

Motor geht aus bei:

- Eco Pro

- Comfort

- Sport

- Sport+

Beste Grüße

GP1198

Zitat:

Original geschrieben von stephann

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, meinte das "Sportprogramm DS", also den Automatikhebel nach links.

Das nutze ich an der Ampel, zur Vorbereitung den Motor schon mal zu, wenn ich schneller loskommen will als im "Comfort-Modus"

Hallo stephann,

so stimmt deine Aussage. Bei DS (Hebel nach links) werkelt die SSA NICHT. Somit erscheint hier auch kein durchgestrichenes Symbol (SSA), wenn der Motor beim Stehen NICHT ausgeschaltet wird.

Der Modus DS ist der einzige Modus bei meinem F31, bei dem KEIN Symbol erscheint.

Sonst immer (wenn Motor nicht ausgeschaltet wird, SSA aber aktiviert ist).

Viele Grüße aus dem teils sonnigen München,

GP1198

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start/Stopp Automatik Symbol weg