Start/Stopp Automatik Symbol weg
Moin zusammen,
hab seit einer Weile das Problem dass das Symbol für Start/Stopp nicht mehr auftaucht, obwohl die SSA aktiv ist und normal funktioniert. Wenn die SSA nicht aktiviert werden kann, seh ich das durchgestrichene Symbol allerdings wie gewohnt.
Die Funktion selber geht ohne Probleme und Einschränkungen, lediglich das Symbol fehlt?!
Hat das zufällig noch jemand gehabt bisher?
Muss noch zum :-) und mal auslesen lassen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Ausschließlich bei manueller Deaktivierung der SSA erscheint das durchgestrichene Symbol in der Anzeige.
Um mich auch noch an diesem Riesenproblem zu beteiligen 😉 - bei mir erscheint die SSA mit durchgestrichenem Symbol auch dann in der Anzeige wenn ich anhalte und die SSA entschieden hat den Motor nicht abzustellen, obwohl die SSA aktiviert ist 🙂 passiert oft zurzeit, wenns sehr kalt ist bis der Motor warm ist.
...aber ich merke es glücklicherweise auch ohne Anzeige, ob der Motor an der Ampel ohne mein Zutun abgestell oder einfach weiterläuft ....
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von keinkraft
...hab seit einer Weile das Problem dass das Symbol für Start/Stopp nicht mehr auftaucht, obwohl die SSA aktiv ist und normal funktioniert. Wenn die SSA nicht aktiviert werden kann, seh ich das durchgestrichene Symbol allerdings wie gewohnt.
...
So war es schon immer bei meinem F31 (11/2012)!
Im ECO/Comfort, alles wie immer und im Sportmodus ist die SSA ja sowieso nicht aktiv.
Wo und wann sollte das Symbol denn erscheinen?
Gruß
Stephan
JangoF: Bin eben nochmal gefahren und nix war zu sehen, weder im Comfort noch im Sportmodus.
Erscheint das Symbol eigentlich in dem LCD-Display oder als so ein ausgestanztes wie z.B. beim Fahr-/Fernlicht?
Dann könnte das Profuktionsdatum eine Rolle spielen.
Softwaremässig bin ich eigendlich auf dem aktuellen Stand da ich erst vor ein paar Wochen ein Update bekommen habe.
also im spotmodus siehst dus sowieso nicht. Aber im comfortmodus ist bei mir ganz am anfang zu sehen wenn ich losgefahren bin im kalten zustand. Dauerhaft ist es nicht zu sehen. Bei mir ist es unter dem drehzahlmesser zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von JangoF
Erscheint das Symbol eigentlich in dem LCD-Display oder als so ein ausgestanztes wie z.B. beim Fahr-/Fernlicht?
erscheint bei der erweiterten Instrumenten-Kombi im Display. Links, direkt über der grafischen Momentanverbrauchsanzeige.
Zitat:
Bin eben nochmal gefahren und nix war zu sehen, weder im Comfort noch im Sportmodus.
Dann könnte das Profuktionsdatum eine Rolle spielen.
Softwaremässig bin ich eigendlich auf dem aktuellen Stand da ich erst vor ein paar Wochen ein Update bekommen habe.
Genau so ist es bei mir auch.
Derzeit bei diesen niedrigen Temperaturen arbeitet die SSA nicht und dennoch wird bei Stillstand und Leerlauf keinerlei Symbol, ob durchgestrichen oder nicht, angezeigt.
Ausschließlich bei manueller Deaktivierung der SSA erscheint das durchgestrichene Symbol in der Anzeige.
Meine Software ist ebenfalls aktuell, von letzter Woche ;-)
Erweiterte Instrumentenkombi habe ich auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GP1198
erscheint bei der erweiterten Instrumenten-Kombi im Display. Links, direkt über der grafischen Momentanverbrauchsanzeige.Zitat:
Werde heute nochmal gaaaaanz genau dort hinsehen.
Kann mir aber nicht vorstellen das ich das bis jetzt übersehen habe.
Zitat:
Werde ich auch gleich nochmal testen!
Wäre mir aber trotztem neu.
Zitat:
Um mich auch noch an diesem Riesenproblem zu beteiligen 😉 - bei mir erscheint die SSA mit durchgestrichenem Symbol auch dann in der Anzeige wenn ich anhalte und die SSA entschieden hat den Motor nicht abzustellen, obwohl die SSA aktiviert ist 🙂 passiert oft zurzeit, wenns sehr kalt ist bis der Motor warm ist.
...aber ich merke es glücklicherweise auch ohne Anzeige, ob der Motor an der Ampel ohne mein Zutun abgestell oder einfach weiterläuft ....
Zitat:
Werde heute nochmal gaaaaanz genau dort hinsehen.Zitat:
Original geschrieben von GP1198
erscheint bei der erweiterten Instrumenten-Kombi im Display. Links, direkt über der grafischen Momentanverbrauchsanzeige.
Zitat:
Werde ich auch gleich nochmal testen!Zitat:
So, habs jetzt nochmal durchgetestet.
Ich kanns drehen wie ich will, es gibt
keinSymbol!
Vielleicht machts ja noch einen Unterschied ob man Schalter oder Automatik hat?
Zitat:
Zitat:
Werde heute nochmal gaaaaanz genau dort hinsehen.
Zitat:
So, habs jetzt nochmal durchgetestet.Zitat:
Werde ich auch gleich nochmal testen!
Ich kanns drehen wie ich will, es gibt kein Symbol!Vielleicht machts ja noch einen Unterschied ob man Schalter oder Automatik hat?
So, habs heute auch noch mal getestet.
Das Symbol erscheint:
- bei Eco/Pro-Modus
- bei Comfort-Modus
- sonst nicht
Wann erscheint es:
- anhalten, nicht alle Parameter zum automatischen Abschalten des Motors sind erfüllt, Symbol erscheint nach ca. 2 Sekunden direkt links neben dem "D" (bei erweiterter Instrumenten-Kombi)
- Rückwärtsgang einlegen, rückwärts fahren, anhalten. Nach ca. 2 Sekunden erscheint das Symbol
Wann erscheint es NICHT:
- bei allen anderen Zuständen als oben beschrieben, erscheint KEIN Symbol. Auch nicht, wenn die SSA manuell deaktiviert wurde (dann leuchtet nur die LED direkt im Schalter zum Deaktivieren).
Alle Erfahrungen beruhen auf Automatik-Getriebe und die erweiterte Instrumenten-Kombi.
Viele Grüße
GP1198
scheinbar ist dies getriebeabhängig.
Ich habe einen Schalter und dieses Symbol erscheint nur, wenn ich manuell die SSA deaktiviere.
Da scheint irgendwie keine Logik rein zu bekommen sein.
Ich habe auch einen Schalter und da erscheint nix wenn ich die SSA manuell deaktiviere.
Es erscheint ja auch nur - zumindest anscheindend und wie GP1198 geschrieben hat - wenn die SSA aktiv ist und er aus welchen Gründen auch immer der Meinung ist, dass die Temp. nicht erreicht ist, oder oder... und er den Motor nicht ausschalten kann oder will....
Kann ich so voll bestätigen. Also entweder geht er von alleine aus oder er zeigt das Symbol an.
Automatik und erweiterte Instrumentenkombi
Zitat:
Ich habe auch einen Schalter und da erscheint nix wenn ich die SSA manuell deaktiviere.
dann schau mal auf das Lämpchen im Schalter - das leuchtet nämlich nach dem ab schalten 😉
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
dann schau mal auf das Lämpchen im Schalter - das leuchtet nämlich nach dem ab schalten 😉Zitat:
Das ist mir auch klar, es ging ja um das Symbol was erscheinen soll wenn der Motor eigendlich ausgehen sollte aber wegen einem Kriterium, z.B Motor noch zu kalt, an bleibt.
Und ich habe schon alle Varianten mit Comfort-/Sportmodus und SSA-Schalter an/aus durchprobiert.
Zitat:
Das ist mir auch klar, es ging ja um das Symbol was erscheinen soll wenn der Motor eigendlich ausgehen sollte aber wegen einem Kriterium, z.B Motor noch zu kalt, an bleibt.Zitat:
dann schau mal auf das Lämpchen im Schalter - das leuchtet nämlich nach dem ab schalten 😉
Und ich habe schon alle Varianten mit Comfort-/Sportmodus und SSA-Schalter an/aus durchprobiert.
wenn er ausgehen soll erscheint keins,zumindest bei meinem
warum auch ? ist halt immer eingeschaltet und wenn sie abschaltet zeigt sie es an
Gruß
odi
Zitat:
ist halt immer eingeschaltet und wenn sie abschaltet zeigt sie es an
Und bei mir eben nicht!