Start-Stopp Automatik - Batterie am Ende?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich fahre einen 320d F31 von 2015 (LCI). Den Wagen habe ich im Dezember gekauft und bin damit bisher ca 6000km gefahren.

Mein Problem ist, dass die Start-Stop Automatik sich häufig mal deaktiviert. Ich erkenne das am Symbol im Display und daran, dass der Motor eben beim halten nicht mehr ausgeht. Vermutlich ist die Ursache dafür, dass der Motor entweder noch kalt ist, oder der Batteriestand zu niedrig (weitere Gründe für eine mögliche Abschaltung sind mir unbekannt). Für Ersteres habe ich Verständnis, allerdings tritt das Problem auch häufig auf, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Z.B. wenn ich von einer etwa 1,5 Stündigen Autobahnfahrt komme, bei der die Batterie ja vermutlich gut geladen wurde. Nach etwa 10 Minuten Stop&Go durch die Stadt (nur ein paar Ampeln) springt der Wagen plötzlich an der vierten oder fünften Ampel wieder an und Start-Stopp ist deaktiviert.

Kann ich irgendwie testen ob meine Batterie noch okay ist? Der Wagen wurde ja gebraucht gekauft und eventuell ist ein Wechsel nötig.

Viele Grüße,
LeChuck

Beste Antwort im Thema

...wer "Start-Stopp" toll findet, kann mal die angehängte pdf-Datei lesen.

Die Randbedingungen der MSA sind in etis erläutert:

Abschaltverhinderer

Unter bestimmten Bedingungen muss die Funktion der Motor-Start-Stopp-Automatik unterdrückt werden:

Fahrzeug rollt (nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
Unterdruck für die Bremskraftunterstützung zu gering (nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
Bremspedal nicht fest genug betätigt, somit wird das Fahrzeug als nicht ausreichend gehalten erkannt (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
Fahrzeug hält an Steigungen/Gefällen > 12 %
Einschlag Lenkwinkel > 6°
Lenkbewegung nicht abgeschlossen (da sonst unzureichende Lenkunterstützung)
Fahrzeug mit Schaltgetriebe wurde nach letztem Motorstopp nicht mit Geschwindigkeit > 5 km/h gefahren
Fahrzeug mit Automatikgetriebe wurde nach letztem Motorstopp nicht mit Geschwindigkeit > 9 km/h gefahren
Motor läuft nicht mit Leerlaufdrehzahl (Fahrpedal wird betätigt)
Rückwärtsfahrt
Betriebstemperatur des Motors zu gering
Aktivkohlefilter wird gespült
Ungenügende Kraftstoffqualität
Aktive Getriebeadaption (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
Hydraulischer Impulsspeicher noch nicht geladen (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
Stop-and-go-Verkehr
Ladezustand der Batterie zu gering
Außentemperatur unterhalb +3 °C
Außentemperatur über +30 °C (bei eingeschalteter Klimaanlage)
Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor erkennt Beschlag an der Frontscheibe
Klimaanlage eingeschaltet, jedoch Innenraum nicht entsprechend aufgeheizt oder abgekühlt
Bremsung mit Antiblockiersystem ist erfolgt.

Einschaltaufforderer

Es kann auch notwendig sein, den Motor zu starten:

Fahrzeug wird durch gelöstes Bremspedal nicht ausreichend gehalten (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
Lenkrad wird bewegt
Motor läuft nicht mit Leerlaufdrehzahl (Fahrpedal wird betätigt)
Getriebe wechselt von P nach D. Der Fahrer hat zuvor bei automatisch abgestelltem Motor von Position D nach P gewechselt, um den Fuß vom Bremspedal nehmen zu können (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe).
Getriebe wechselt von D nach N oder R (nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
Unterdruck für die Bremskraftunterstützung zu gering (nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
Ladezustand der Batterie zu gering
Außentemperatur über +30 °C (bei eingeschalteter Klimaanlage)
Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor erkennt Beschlag an der Frontscheibe
Verdampfertemperatur zu niedrig, um ausreichende Klimatisierung zu gewährleisten
Sonderfall: Fahrer ist noch angegurtet und Fahrertür wird geöffnet (beispielsweise bei Verwendung eines Dummys in Regionen ohne Gurtpflicht).

Deaktivierer

Wenn eine Bedingung für die Deaktivierung vorliegt, wird die Motor-Start-Stopp-Automatik deaktiviert.

In Abhängigkeit davon, wann die Bedingung für die Deaktivierung für die Motor-Start-Stopp-Automatik eingetreten ist, ergeben sich die folgenden Szenarien:

Motor läuft weiter und wird nicht mehr automatisch abgestellt
Motor wurde automatisch abgestellt und startet noch einmal automatisch
Motor wurde automatisch abgestellt und startet nicht mehr automatisch (es erscheint die Check-Control-Meldung "Motor-Start-Stopp-Automatik OFF" und zum Motorstart muss die Taste Motor-Start-Stopp-Automatik betätigt werden).

Folgende Deaktivierer können auftreten:

Abwesenheit des Fahrers erkannt
Nach Einschalten der Zündung ist kein Motorstart erfolgt
Frontklappe entriegelt
Motor-Start-Stopp-Automatik relevanter Fehler an Motor, Getriebe oder an der Motor-Start-Stopp-Automatik beteiligten Bauteilen wurde erkannt
Bus-Kommunikation gestört
Motor-Start-Stopp-Automatik wurde über Taste Motor-Start-Stopp-Automatik deaktiviert
Motor-Start-Stopp-Automatik wurde über Diagnosesystem deaktiviert
Fahrzeug befindet sich im Transportmodus
Motor wurde abgestellt.

Ein Beispiel für eine Deaktivierung mit anschließender Einschaltaufforderung:

Bei automatischem Motorstopp wird die Motor-Start-Stopp-Automatik über die Taste Motor-Start-Stopp-Automatik deaktiviert
Der Motor startet automatisch
Es erfolgt kein automatischer Motorstopp mehr, da die Motor-Start-Stopp-Automatik deaktiviert bleibt.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Serienmäßige SSA gibt es bei BMW seit 2004. Zwar beim 1er, aber sind ja die selben Motoren. Also gibt es bereits 15 Jahre Erfahrung. Zumindestens bei den 4-Zylindern.

Zitat:

@moonwalk schrieb am 23. August 2019 um 14:37:31 Uhr:

Ja und, alles andere wäre nach 7 Jahren "Premiumfahrzeug" auch undenkbar, oder gilt eine Steuerkette neuerdings als Verschleißteil...
Ab 10 Jahren wird es doch erst interessant... 🙄

Wie kommst Du auf 10 Jahre?

M.E. ist der Verschleiß der Steuerkette eher von der Kilometerleistung abhängig und nicht vom zeitlichen Faktor.... 🙄

Meinetwegen 😉
aber die meisten sind doch eher 15-20 tkm p.a. unterwegs und ab 200.000 km zeigt sich die Langzeitstabilität einer Konstruktion...

Durch dieses Thema habe ich daheim aber nochmals die Devise ausgegeben, dass man gerne und häufig die SSA dekativiern darf... 😁

...auch bei technischen Systemen, die grundsätzlich anforderungsgerecht ausgelegt sind, geht man davon aus, dass die Zahl der Zyklen entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer hat, wie z.B. diese 737 zeigt, die als Inselhüpfer auf Hawaii unterwegs war - deren Druckkabine also viele Zyklen hinter sich hatte.

https://www.youtube.com/results?search_query=Aloha+Airlines+Flight+243

Es gibt viele technischen Anwendungen, bei denen ein Regeltausch vorgeschrieben ist.