Start/Stop
Hi,
eine Frage zur Start/Stop Automatik:
Einige Benutzer schreiben hier, dass bei "sanften" Druck auf die Bremse der Wagen nicht den Motor abstellt. Ich habe dies nun einige male versucht und nicht hinbekommen.
Vielleicht habe ich ja kein Gefühl im Fuß, oder die Funktion existiert nicht?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen?
Danke und Gruß
Walter
68 Antworten
Ich müsst es erst noch mal ausprobieren wenn ich jetzt nicht vielleicht lügen will, aber ich meine bei mir geht das nach Neustart automatisch auf "on". Wenn ich dran denke mach ich es zum Feierabend und korrigiere mich evtl. 🙂
Zitat:
@DerBiba schrieb am 20. Mai 2015 um 17:03:49 Uhr:
Kilo??Zitat:
@knolfi schrieb am 20. Mai 2015 um 09:07:29 Uhr:
Wenn du keine 90 auf den Buckel hast, bin ich auf den besten Wege dahin. 😁und wieso muss ich gerade jetzt an den Glöckner von Notre Dame denken...
Ist vielleicht dein Traummann?
Nein, keine Kilo, wir schrieben vom Alter, nicht vom Gewicht! Mit 90 kg nur auf dem Buckel wäre ich bestimmt Filmstar geworden - in welcher Rolle hast du ja schon erkannt.
Meiner hat zwar kein Start/Stop, aber Autohold schon. Wenn ich das aktiviert habe, bleibt es so, bis ich es wieder manuell deaktiviere. Ist bei unserem Golf VII genauso. Beide Autos bleiben aber nur stehen, wenn ich entweder auf der Bremse stehe oder Autohold aktivert habe. Der Golf hat auch Start/Stop - aktiviert und Autohold = Bremsen, Stehen, Motor aus ohne dass ich auf der Bremse stehen muss / Autohold nicht aktiviert = Motor geht aus, ich muss aber auf der Bremse bleiben.
Woher weiss denn der V6, dass er bei laufenden Motor, eingelegtem Wahlbereich und deaktivierten Autohold stehen bleiben soll? Doch eigentlich nur, wenn ich ihn mit der Bremse am Fahren hindere, oder irre ich mich da?
Gruß
Peter
Ich kenne deinen beruflichen Werdegang ja nicht 😁
Zitat:
Woher weiss denn der V6, dass er bei laufenden Motor, eingelegtem Wahlbereich und deaktivierten Autohold stehen bleiben soll? Doch eigentlich nur, wenn ich ihn mit der Bremse am Fahren hindere, oder irre ich mich da?
Ausser mit Automatischem Distance Control bremst er nicht ohne dich.
Ähnliche Themen
Werd ich auch nicht verraten. 😛 Ist ja motor-talk und nicht Berufsberatung.
Aber es stimmt, ACC hatte ich bei der Auflistung vergessen. Aber ACC dürfte bei den Beschreibungen nicht aktiviert gewesen sein, sonst wäre mit dem Pedal bremsen und spielen unnötig, damit der Motor nicht ausgeht?
Gruß
Peter
Zitat:
@PeterBH schrieb am 20. Mai 2015 um 21:25:55 Uhr:
Werd ich auch nicht verraten. 😛 Ist ja motor-talk und nicht Berufsberatung.Aber es stimmt, ACC hatte ich bei der Auflistung vergessen. Aber ACC dürfte bei den Beschreibungen nicht aktiviert gewesen sein, sonst wäre mit dem Pedal bremsen und spielen unnötig, damit der Motor nicht ausgeht?
Gruß
Peter
Also beim ACC sollte auch der Motor nicht ausgehen, denn das greift ja nur so im Notfall ein. Würde mich jedenfalls wundern, wenn doch.
Nein, Motor bleibt an...aber hast Du Deine AutoHold Funktion ausprobiert? Du schriebst die springt bei jedem Neustart auf aktiviert.
Zitat:
@walterd schrieb am 21. Mai 2015 um 06:28:47 Uhr:
Nein, Motor bleibt an...aber hast Du Deine AutoHold Funktion ausprobiert? Du schriebst die springt bei jedem Neustart auf aktiviert.
Also fassen wir zusammen:
- Bremse treten = Motor geht aus bei Start/Stopp aktiviert
- Auto Hold aktiviert = Motor geht aus bei Start/Stopp aktiviert
Wenn Auto Hold aktiviert ist (LED leuchtet), dann bleib dies auch nach jedem Neustart des Fahrzeugs bzw. Motors an (war bei meinem V8 auch so). Wenn's beim Frank nicht so ist, scheint wohl was defekt zu sein.
Zu ACC bis zum Stillstand (Stop & Go-Funktion im Stau) der Motor auch aus geht, weiß ich nicht, da ich den V8 hatte. Der bremste zwar bei Stau mit dem ACC automatisch bis zum Stillstand, Motor blieb aber mangels Start/Stopp an.
Habe ACC und Start/Stop. Der Wagen bleibt an, wenn er vorher selbstständig gebremst und zum Stillstand kam. Innerhalb der ersten Sekunden fährt er dann auch selbstständig wieder an, danach muss man am ACC Hebel ziehen, oder selbst kurz Gas geben...
Es gibt also keine Möglichkeit mit nur leichtem Druck des Bremspedales den Wagen am laufen zu halten (außer dauernd mit der Bremse zu "pumpen"😉
Gruß
Walter
Fürchte bei mir ist tatsächlich was nicht OK, denn ich bin extra gerade runter um das zu prüfen und muss feststellen, das mein AutoHold nicht aktiv (LED aus) ist. Hatte es aber ganz sicher vorher auch nicht abgeschaltet. Als ich heute Morgen gekommen bin hat es auf der Fahrstrecke aber funktioniert.
Das wohl schlimmere: Es lies sich jetzt auch nicht per Tastendruck aktivieren. Weder LED leuchtet noch zeigt es Wirkung bei eingelegter Fahrstufe. Der rollt einfach los. Da muss ich nun gut aufpassen das ich das immer kontroliere und nicht irgendwann einem total dusselig hinten draufrolle...
Zitat:
@DerBiba schrieb am 21. Mai 2015 um 12:35:27 Uhr:
Fürchte bei mir ist tatsächlich was nicht OK, denn ich bin extra gerade runter um das zu prüfen und muss feststellen, das mein AutoHold nicht aktiv (LED aus) ist. Hatte es aber ganz sicher vorher auch nicht abgeschaltet. Als ich heute Morgen gekommen bin hat es auf der Fahrstrecke aber funktioniert.Das wohl schlimmere: Es lies sich jetzt auch nicht per Tastendruck aktivieren. Weder LED leuchtet noch zeigt es Wirkung bei eingelegter Fahrstufe. Der rollt einfach los. Da muss ich nun gut aufpassen das ich das immer kontroliere und nicht irgendwann einem total dusselig hinten draufrolle...
Ganz klare Sache: Wandeln - und V8 bestellen. Aber Achtung, da ist ja ein Auslaufmodell.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. Mai 2015 um 12:47:09 Uhr:
Ganz klare Sache: Wandeln - und V8 bestellen. Aber Achtung, da ist ja ein Auslaufmodell.Zitat:
@DerBiba schrieb am 21. Mai 2015 um 12:35:27 Uhr:
Fürchte bei mir ist tatsächlich was nicht OK, denn ich bin extra gerade runter um das zu prüfen und muss feststellen, das mein AutoHold nicht aktiv (LED aus) ist. Hatte es aber ganz sicher vorher auch nicht abgeschaltet. Als ich heute Morgen gekommen bin hat es auf der Fahrstrecke aber funktioniert.Das wohl schlimmere: Es lies sich jetzt auch nicht per Tastendruck aktivieren. Weder LED leuchtet noch zeigt es Wirkung bei eingelegter Fahrstufe. Der rollt einfach los. Da muss ich nun gut aufpassen das ich das immer kontroliere und nicht irgendwann einem total dusselig hinten draufrolle...
Der V8 ist ja nicht mehr bestellbar... 😰
@walter: ich werde es erstmal noch beobachten ob das nun ein Dauerfehler ist oder nicht. Hab nämlich auch seit 2 Wochen Probleme das er mir dauernd eine defekte Lampe meldet und wenn ich dann die Verkleidung aufhabe und die Birne raushängt, leuchtet sie trotzig.
Vielleicht bremst er ja automatisch auch ganz ähnlich 🙂
@Peter: Bei Frauen lease ich nie Modell mit Autohold und wenn doch, ist die Funktion an 'Schmuckkästchen' und 'Schuhschrank' geknüpft. Einfach beides vor die Tür stellen und die Funktion ist automatisch deaktiviert. Hat nur einen Nachteil, nämlich den unerträglich zeternden Alarmton an der Tür. Auslaufmodelle kommen mir aber keine in Frage, die würde ich gnadenlos wandeln 😁
Beim Auto bin ich mir eh schon nicht mehr sicher. Der nächste wird wohl ganz sicher wieder nen 8er werden. Am besten noch mit nem Elektromotor und Biturbo kombiniert. Vielleicht auch noch so ne kleine Gaspulle unterm Sitz???
Wenn tatsächlich nix mehr geht, komm ich bei den Briten mal auf den Hof und schau mich um 😉