ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Start/Stop

Start/Stop

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:24

Hi,

eine Frage zur Start/Stop Automatik:

Einige Benutzer schreiben hier, dass bei "sanften" Druck auf die Bremse der Wagen nicht den Motor abstellt. Ich habe dies nun einige male versucht und nicht hinbekommen.

Vielleicht habe ich ja kein Gefühl im Fuß, oder die Funktion existiert nicht?

Wer hat Erfahrung damit und kann mir helfen?

Danke und Gruß

Walter

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hy Walter

wenn du mit der Bremse "spielst", also immer etwas hin und her, den Bremsdruck verändern, dann geht er nicht aus. Erst wenn das Bremspedal ganz "ruhig" - bewegungslos ist geht er aus.

Habs aber auch schon erlebt, das nach einigem mit dem Pedal spielen der Motor an bleibt. Ansonsten gehört der Druck auf den Deaktivierungstaster der Start/Stopp Kacke bei mir zum Startritual. :D

Gruß Jürgen

Ihr habt Probleme. Ich wäre froh, wenn meiner diese Einrichtung hätte, möglichst noch mit der "Segelfunktion".

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Mai 2015 um 14:19:47 Uhr:

Ihr habt Probleme. Ich wäre froh, wenn meiner diese Einrichtung hätte, möglichst noch mit der "Segelfunktion".

Kauf einen V6 statt eines V8. ;)

@walterd: (muss immer aufpassen, dass ich nicht "Waltraud" schreibe :D) meine Frau bekommt das hin, sowoahl beim S5 als auch bei Range. Wenn du sanft an eine rote Ampelt rollst und sachte auf das Bremspedal trittst, bleibt er Wagen stehen ohne aus zu gehen. Ist ein bisschen Übungssache, bis man den richtigen Druckpunkt hat.

am 19. Mai 2015 um 15:40

Reicht auch schon wenn er steht und du das Pedal dann losläst. Nach 7 Ampeln und etwas Stadtverkehr hat man es raus an welchem Punkt es prima funktioniert :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Mai 2015 um 14:26:59 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Mai 2015 um 14:19:47 Uhr:

Ihr habt Probleme. Ich wäre froh, wenn meiner diese Einrichtung hätte, möglichst noch mit der "Segelfunktion".

Kauf einen V6 statt eines V8. ;)

@walterd: (muss immer aufpassen, dass ich nicht "Waltraud" schreibe :D) meine Frau bekommt das hin, sowoahl beim S5 als auch bei Range. Wenn du sanft an eine rote Ampelt rollst und sachte auf das Bremspedal trittst, bleibt er Wagen stehen ohne aus zu gehen. Ist ein bisschen Übungssache, bis man den richtigen Druckpunkt hat.

Kann ich mir (nervlich) nicht leisten. Da hängt mich ja jeder drittklassige Golf GTI an der Ampel ab. Und in meinem Alter hat man einfach nicht mehr so viel Zeit zu verschwenden. Kommst du (wenn du Glück hast) auch noch hin.

Gruß

Peter

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Mai 2015 um 14:19:47 Uhr:

Ihr habt Probleme. Ich wäre froh, wenn meiner diese Einrichtung hätte, möglichst noch mit der "Segelfunktion".

Du moechtest die Start Stopp wie beim neuen V6 die bereits waehrend der Fahrt ausgeht.

Segeln macht fuer mich keinen Sinn in punkto Spritverbrauch, jedenfalls ist es kontraer zur Rekuperation der Energie ueber z.B. die Lichtmaschine.

Jegliche Energie die verloren geht muss wieder zugefuehrt werden.

Wenn ich auf der BAB mal testweise in N schalte verliert die Kiste aufgrund der Schrankwandmasse null komma nix an Speed.

Der geringste Energieverlust entsteht bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. Tempomat.

Bei starkem Gefaelle geht dann die Anzeige bereits gegen Null.

 

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:36

Zitat:

@DerBiba schrieb am 19. Mai 2015 um 17:40:55 Uhr:

Reicht auch schon wenn er steht und du das Pedal dann losläst. Nach 7 Ampeln und etwas Stadtverkehr hat man es raus an welchem Punkt es prima funktioniert :D

Hi,

kurze Frage zu Deiner Antwort: dafür musst Du aber AutoHold aktiviert haben, oder? Sonst rollt er doch vorwärts....

Zitat:

@walterd schrieb am 19. Mai 2015 um 21:36:53 Uhr:

Zitat:

@DerBiba schrieb am 19. Mai 2015 um 17:40:55 Uhr:

Reicht auch schon wenn er steht und du das Pedal dann losläst. Nach 7 Ampeln und etwas Stadtverkehr hat man es raus an welchem Punkt es prima funktioniert :D

Hi,

kurze Frage zu Deiner Antwort: dafür musst Du aber AutoHold aktiviert haben, oder? Sonst rollt er doch vorwärts....

Nein tut er nicht. ;)

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Mai 2015 um 18:22:23 Uhr:

Kommst du (wenn du Glück hast) auch noch hin.

Gruß

Peter

Wenn du keine 90 auf den Buckel hast, bin ich auf den besten Wege dahin. :D

Auf dem Buckel z.Zt. schon, der Rest ist aber "erst" 62.

Na ja, die 20 Jahre schaffe ich sicherlich auch noch, da bin ich zuversichtlich. ;)

am 20. Mai 2015 um 15:00

Zitat:

@walterd schrieb am 19. Mai 2015 um 21:36:53 Uhr:

Zitat:

@DerBiba schrieb am 19. Mai 2015 um 17:40:55 Uhr:

Reicht auch schon wenn er steht und du das Pedal dann losläst. Nach 7 Ampeln und etwas Stadtverkehr hat man es raus an welchem Punkt es prima funktioniert :D

Hi,

kurze Frage zu Deiner Antwort: dafür musst Du aber AutoHold aktiviert haben, oder? Sonst rollt er doch vorwärts....

Das ist doch immer aktiviert. Muss ich doch auch sonst nach jedem Neustart deaktivieren und wenn ich das ales immer deaktivieren will, komm ich mir vor wie in einem Airbus beim Checkliste abarbeiten.

Start/Stopp - Checked, off

Autohold - Checked, off

Radio - Checked, on

Klima - Checked, on

Fenster - Checked, zu

 

:D

am 20. Mai 2015 um 15:03

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. Mai 2015 um 09:07:29 Uhr:

Wenn du keine 90 auf den Buckel hast, bin ich auf den besten Wege dahin. :D

Kilo??

und wieso muss ich gerade jetzt an den Glöckner von Notre Dame denken...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 15:05

AutoHold ist beim Neustart so eingestellt, wie ich es vorher aktiviert/deaktiviert hatte. Nur Start/Stop geht immer auf die Grundeinstellung zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen