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CJMA Motor ging während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:03

Hallo, wie oben beschrieben ging bei meinem Touareg auf dem Weg zur Arbeit mit blinkender Vorglühlampe der Motor aus und lässt sich nun nicht mehr starten. ÖAMTC (bei uns in Österreich vermutete die Vorförderpumpe im Tank, jedoch fördert diese wenn ich sie mit VCDS ansteuere. Wenn ich jedoch die Fahrertüre aufmache und/oder die Zündung einschalte höre ich die Pumpe nicht und es kommt kein Diesel. Traue mich nun nicht mehrere Startversuche zu machen wegen der Hochdruckpumpe. Sicherungen habe ich alle gecheckt und sind in Ordnung. Was meint Ihr könnte ich noch checken? VCDS, Multimeter, Sicherungsbelegungen und Stromlaufläne vorhanden. Meine Vermutung ist das Motorsteuergerät. Vielen Dank!

Fehlerspeicher sieht so aus:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJMA) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb

Teilenummer SW: 7P0 907 311 C HW: 4G0 907 401

Bauteil: 3.0TDI EDC17 H40 0003

Revision: 53H40---

Codierung: 292A401A237E01020000

Betriebsnr.: WSC 99999 1023 2097151

ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0117P0907311C 001003

ROD: EV_ECM30TDI0117P0907311C.rod

VCID: 2F697F4276F73E3274-807A

 

5 Fehlercodes gefunden:

5083 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)

P0201 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 129010 km

Datum: 2019.07.18

Zeit: 18:09:24

 

Motordrehzahl: 217.50 /min

Normierter Lastwert: 94.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 23 °C

Ansauglufttemperatur: 25 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.760 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3

Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56

Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56

Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke

Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5

Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa

Steuergerätetemperatur: 38.6 °C

 

5086 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)

P0204 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 129010 km

Datum: 2019.07.18

Zeit: 18:09:24

 

Motordrehzahl: 215.00 /min

Normierter Lastwert: 93.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 23 °C

Ansauglufttemperatur: 25 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.660 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3

Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56

Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56

Mittlere Einspritzmenge: 20.90 mg/stroke

Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5

Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa

Steuergerätetemperatur: 39.1 °C

 

5085 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)

P0203 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 129010 km

Datum: 2019.07.18

Zeit: 18:09:24

 

Motordrehzahl: 218.50 /min

Normierter Lastwert: 94.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 23 °C

Ansauglufttemperatur: 25 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.660 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3

Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56

Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56

Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke

Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5

Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa

Steuergerätetemperatur: 38.8 °C

 

5438 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)

P0206 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 129010 km

Datum: 2019.07.18

Zeit: 18:09:24

 

Motordrehzahl: 216.00 /min

Normierter Lastwert: 93.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 23 °C

Ansauglufttemperatur: 25 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.600 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3

Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56

Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56

Mittlere Einspritzmenge: 20.90 mg/stroke

Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5

Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa

Steuergerätetemperatur: 38.9 °C

 

5084 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)

P0202 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 129010 km

Datum: 2019.07.18

Zeit: 18:09:24

 

Motordrehzahl: 217.50 /min

Normierter Lastwert: 94.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 23 °C

Ansauglufttemperatur: 25 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 9.760 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3

Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56

Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56

Mittlere Einspritzmenge: 20.88 mg/stroke

Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5

Kraftstoffhochdruck: Istwert: 386700 hPa

Steuergerätetemperatur: 38.6 °C

 

Readiness: 0 0 0 0 1

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29 Antworten

Wie waere es mit einer VW Werkstatt?

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 15:47

Ja danke, aber es wäre doch interessanter den Fehler selbst bzw. mit eurer Hilfe zu finden.

Zitat:

@rob21 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:47:35 Uhr:

Ja danke, aber es wäre doch interessanter den Fehler selbst bzw. mit eurer Hilfe zu finden.

Warum, bist du Kfz Mechaniker und kannst Steuergeraete und Pumpen aus- und einbauen?

Oder Verschwoerungsanhaenger der glaubt die Werkstatt zockt einen sowieso immer ab. :D

Oder - aber die Antwort auf diese Frage kennst du sicher....

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:16

Also Steuergerät aus- und einbauen und noch ein bisschen mehr kann ich und zweitens genau das glaube ich :D

Dann frohes basteln am 80.000 Euro Auto

Erster Ansatz - Versorgungsspannung Klemme 30 von ca. 9.7V ist etwas wenig....

Mess mal die Batteriespannung!

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 19:05

Eben gemessen 12.37V ich vermute das beim Starten die Spannung auf 9.7V runter gezogen wird denn wenn ich die Einspritzdüsen Fehler lösche sind sie nach dem Startversuch wieder im Fehlerspeicher. Habe bereits ein CTEK Ladegerät daran hängen. Etwas anderes das mir noch einfiel ist meine nachgerüstete Endstufe die sich zwei Tage bevor der Motor ausging nicht mehr einschaltete. Diese werde ich morgen mal komplett vom Strom nehmen. Danke dir für deinen ersten Ansatz ;)

es sieht nach einem stromfehler aus......nachgerüstete Endstufe?????

das sieht nicht gut aus, ist den das original sooo grottenschlecht?

das glaube ich nicht

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 21:13

Naja der Touareg hat halt alles an Ausstattung außer Dynaudio, daher der Car Hifi Einbau. Ist aber kein 0815 Zeugs, alles Eton Komponenten wobei es eine 6 Kanal Digitalendstufe für 500,- ist, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@rob21 schrieb am 20. Juli 2019 um 21:05:55 Uhr:

Eben gemessen 12.37V

12,37 ist fuer eine AGM Batterie im Ruhezustand zu wenig - das heisst sie hat noch 40%.

Die Spannung sollte mindestens 12,9V oder unmittelbar nach dem Laden sogar darueber haben.

Uebrigens muss beim Laden mit dem CTEK AGM eingestellt werden sonst bekommst du die Batterie nicht voll geladen.

Bei den guenstigen CTEKs ist dass das Schneeflocken Symbol

Evtl. hast du bei der Verkabelung deiner Endstufe dir Kriechstroeme gebastelt durch unterschiedliche Massepunkte.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 12:44

Bin nun schon wieder ein paar Schritte weiter so zu sagen nach dem Ausschlussverfahren, Endstufe habe ich komplett vom Strom genommen also wieder alles Werkszustand heißt Lautsprecher bzw. Radio spielen wieder. Ladegerät ist auf AGM eingestellt, dauert sicher noch paar Stunden bis die Batterie wieder voll ist. Alle Sicherungen (E-Box Motorraum, Fahrer und Beifahrer Sicherungshalter) mit Multimeter bzw. dann mit der Prüflampe Eingang und Ausgang geprüft, alle in Ordnung. Türkontaktschalter bzw. Fahrertürsteuergerät mit VCDS geprüft. Weiß von euch vielleicht jemand wie das genau mit der Krafstoffördereinheit beim Touareg funktioniert? Mir leuchtet das nicht ein, warum beim Öffnen der Fahrertüre keine Pumpe mehr zu hören ist. Der Tank ist ja quasi in zwei Hälften (wegen Kardanwelle?) aufgeteilt, sitzt dabei in jeder Hälfte eine Pumpe oder macht das eine? Saugstrahlpumpe? Danke für eure Anteilnahme ;)

Nur eine.

Wann wurde das letzte mal der Filter ersetzt?

Tank
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 13:41

Aha toll danke. Diese Pumpe muß doch auch wenn der Motor läuft ständig fördern oder? Dieselfilter wurde vor ca. 6000 KM getauscht.

7P0 919 673 Geber für Kraftstoffvoratsanzeige def?

Geber
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