ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop System - Zeitfenster

Start-Stop System - Zeitfenster

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:36

Hallo,

meines Wissens hat der Motor beim Anlassen einen erhöhten Sprit verbrauch (oder ist das falsch).

Daher die Frage: Ab wann lohnt es sich den Motor per Start/Stop Automatik auszuschalten (also auskuppeln und Gang rausnehmen)?

Gibt es da evtl. einen Richtwert (z.B. 10Sekunden) oder ist der Verbrauch soo gering, daß man sich keine Gedanken machen muß und den Motor ausgehen läßt, obwohl die Ampen gleich wieder grün werden wird?

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema

Habe das gerade ausprobiert - hat bei meinem 2.0 TFSI quattro MJ2010 leider nicht funktioniert. Das einzige, was das Löschen dieses Bits bewirkt hat, war, dass der Schalter fürs Start/Stop-System nicht mehr funktionierte. Sprich, es ließ sich nicht mehr deaktivieren und war somit permanent aktiv.

Habe das Bit wieder gesetzt und dann gings wieder wie gewohnt...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich verwende es sehr oft, stört mich nicht, auch wenn ich absehen kann dass ich so 30 Sekunden stehe. Ob es nun viel Sprit spart ist mir egal, weniger Schadstoffe werden bestimmt ausgestossen. Ausserdem ist es dann schön still im Auto;)

Hallo,

ohne Sprit zu sparen kommen auch nicht weniger Schadstoffe raus. Es kann sogar sein, dass trotz Spritsparens mehr Dreck rauskommt. Beim ständigen anlassen z.B. kommen normallerweise deutlich mehr Schadstoffe, weil der Sprit nicht zu 100% verbrannt wurde. Beim Diesel sieht mann ab und zu die Rauchwolke beim Start.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich verwende es sehr oft, stört mich nicht, auch wenn ich absehen kann dass ich so 30 Sekunden stehe. Ob es nun viel Sprit spart ist mir egal, weniger Schadstoffe werden bestimmt ausgestossen. Ausserdem ist es dann schön still im Auto;)

Hallo,

ohne Sprit zu sparen kommen auch nicht weniger Schadstoffe raus. Es kann sogar sein, dass trotz Spritsparens mehr Dreck rauskommt. Beim ständigen anlassen z.B. kommen normallerweise deutlich mehr Schadstoffe, weil der Sprit nicht zu 100% verbrannt wurde. Beim Diesel sieht mann ab und zu die Rauchwolke beim Start.

MfG

Hi,

also die Diesel mit Start/Stop die ICH kenne haben alle Partikelfilter. Gibts momentan eh nur bei den 2 Litern.

Wenn man das System clever nutzt macht es durchaus Sinn.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

 

Hallo,

ohne Sprit zu sparen kommen auch nicht weniger Schadstoffe raus. Es kann sogar sein, dass trotz Spritsparens mehr Dreck rauskommt. Beim ständigen anlassen z.B. kommen normallerweise deutlich mehr Schadstoffe, weil der Sprit nicht zu 100% verbrannt wurde. Beim Diesel sieht mann ab und zu die Rauchwolke beim Start.

MfG

Hi,

also die Diesel mit Start/Stop die ICH kenne haben alle Partikelfilter. Gibts momentan eh nur bei den 2 Litern.

Wenn man das System clever nutzt macht es durchaus Sinn.

Grüße

Na gut, dann landet der Dreck in den DPF und muss dann öfter freigebrannt werden, wodurch wieder mehr Verbrauch zustandekommt. Es scheint ein Teufelskreis zu sein. Ich persönlich halte vom Start/Stop nichts und glaube nicht, dass der versprochene Minderverbrauch drin ist. Ich freue mich sogar, dass ich MJ09 und somit kein Start/Stop habe.

am 25. Juni 2010 um 9:20

die wollen mir mit Gewalt einen 6 Zylinder verkaufen der diesen Schrott nicht besitzt :D

überlegt euch ma das wegen dem scheiss der Hold Assist nichtmehr vorhanden ist

unglaublich

am 25. Juni 2010 um 9:23

Ich habe meinen A4 Avant 2.0 TDI mit Start-Stopp im April dieses Jahres in Ingolstadt in Empfang genommen und habe mir anfangs auch meine Gedanken über (Un-)Sinn dieser Automatik gemacht. Außerdem stelle ich mir nach wie vor die Frage nach den negativen Auswirkungen auf Batterie und Anlasser.

Aus diesen Gründen habe ich mich für den "goldenen Mittelweg" entschieden:

- Im Stop-an-go-Verkehr/Stau schalte ich das System aus. Das ständige und kurzzeitige An und Aus kann meines Erachtens nicht gut sein.

- Im Stadtverkehr nutze ich das System regelmäßig und genieße an roten Ampeln die Ruhe und das gute Gewissen, Diesel nicht unnötig zu verbrennen ;-)

am 25. Juni 2010 um 9:26

Zitat:

überlegt euch ma das wegen dem scheiss der Hold Assist nichtmehr vorhanden ist

unglaublich

Über Sinn und Unsinn der Start-Stopp-Automatik kann man sicher streiten, auf den Hold Assist kann ich aber auch problemlos verzichten: Zum einen kann ich anfahren, zum anderen ist auch die Handbremse sehr komfortabel.

am 25. Juni 2010 um 11:01

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist:

Was ist im Winter wenn die Batterie eh nicht so viel Leistung hat? Dann geht jedesmal das Radio 2-3 Sekunden aus wenn ich an jeder Ampel starte.Bei Mp3 von der sd Karte warscheinlich noch länger weil die jedesmal neu eingelesen werden muss.

Das Highlight start-stop Automatik geht mir jetzt schon auf die Eier wie der Berganfahrassistent in meinem Mietwagen zur Zeit.

PS: Bin bald auch im 8K-Club. Gestern bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Ich habe meinen A4 Avant 2.0 TDI mit Start-Stopp im April dieses Jahres in Ingolstadt in Empfang genommen und habe mir anfangs auch meine Gedanken über (Un-)Sinn dieser Automatik gemacht. Außerdem stelle ich mir nach wie vor die Frage nach den negativen Auswirkungen auf Batterie und Anlasser.

Aus diesen Gründen habe ich mich für den "goldenen Mittelweg" entschieden:

- Im Stop-an-go-Verkehr/Stau schalte ich das System aus. Das ständige und kurzzeitige An und Aus kann meines Erachtens nicht gut sein.

- Im Stadtverkehr nutze ich das System regelmäßig und genieße an roten Ampeln die Ruhe und das gute Gewissen, Diesel nicht unnötig zu verbrennen ;-)

Genau DAS verstehe ich unter "Clever"!

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist:

Was ist im Winter wenn die Batterie eh nicht so viel Leistung hat? Dann geht jedesmal das Radio 2-3 Sekunden aus wenn ich an jeder Ampel starte.Bei Mp3 von der sd Karte warscheinlich noch länger weil die jedesmal neu eingelesen werden muss.

Das Highlight start-stop Automatik geht mir jetzt schon auf die Eier wie der Berganfahrassistent in meinem Mietwagen zur Zeit.

PS: Bin bald auch im 8K-Club. Gestern bestellt.

Sorry, aber du hast das System NICHT verstanden! Oberste Prio ist das Startverhalten. Im Winter kommt es also öfter vor daß er eben NICHT ausgeht (aber auch im Sommer nach z.B Kaltstart). Und unterbrochen wird überhaupt nichts, sogar die Klima kann die Temp. für einige Zeit halten. Das einzige was beim Starten kurz stehen bleibt ist der Scheibenwischer, wenn es regnet und er gerade wischen würde. Sonst läuft ALLES weiter (Licht, Radio, Lüftung, Klima, usw.)

Sinnvoll einsetzen und das paßt. Bei Stop&Go Verkehr schalt ich es auch aus. Wenn die Ampel schon länger rot ist kuppel ich eben nicht mehr aus oder schalte es ebenfalls ab. Situationsbedingt steuere ich das ganze. Und es klappt gut. Man macht es dann irgendwie schon automatisch (Lerneffekt).

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

.....Das einzige was beim Starten kurz stehen bleibt ist der Scheibenwischer, wenn es regnet und er gerade wischen würde. Sonst läuft ALLES weiter (Licht, Radio, Lüftung, Klima, usw.)......

Hallo Mike3BG,

da muß ich Dich korrigieren. Bei mir schaltet sich das Radio beim Startvorgang (ausgelöst durch Start/Stop System) manchmal kurzzeitig (2-3sek.) ebenfalls ab. Warum und wann das so ist kann ich nicht beantworten. Da ich viel auf der Autobahn unterweg bin, sollte die Batterie eigendlich immer voll geladen sein.

Trotzdem finde ich dieses System sehr gut. Es ist gut, daß es immer wieder Innovationen gibt, die den Spritverbrauch senken.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von gast

. Bei mir schaltet sich das Radio beim Startvorgang (ausgelöst durch Start/Stop System) manchmal kurzzeitig (2-3sek.) ebenfalls ab.

?? bei mir nicht......

Zitat:

Original geschrieben von gast

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

.....Das einzige was beim Starten kurz stehen bleibt ist der Scheibenwischer, wenn es regnet und er gerade wischen würde. Sonst läuft ALLES weiter (Licht, Radio, Lüftung, Klima, usw.)......

Hallo Mike3BG,

da muß ich Dich korrigieren. Bei mir schaltet sich das Radio beim Startvorgang (ausgelöst durch Start/Stop System) manchmal kurzzeitig (2-3sek.) ebenfalls ab. Warum und wann das so ist kann ich nicht beantworten. Da ich viel auf der Autobahn unterweg bin, sollte die Batterie eigendlich immer voll geladen sein.

Trotzdem finde ich dieses System sehr gut. Es ist gut, daß es immer wieder Innovationen gibt, die den Spritverbrauch senken.

Gruß,

Frank

Wow, also DAS ist interessant! Bei mir noch nie!!! Aber bei mir ist schon mal der Motor von alleine (!) wieder angegangen, ohne daß ich die Kupplung getreten habe!!! War nur auf der Bremse. Ich denke aber daß der Grund war, daß die Klima nicht mehr kühlen konnte. Da bin ich nämlich länger gestanden und draußen hat die Sonne gebraten. DAS gibt einen Schreck, kannst mir glauben ;-)

Grüße

Wahnsinn was einem heutzutage aufgezwungen wird. Ich habe meinen Audi heute abgeholt und als ich erklärt bekommen habe das dieses System NICHT permanent zu deaktivieren ist, musste ich gleich hier ins Forum schauen. Also wenn einer echt ne Möglichkeit weiss dieses Non-Brain-Improvment auszuprogrammieren dann bitte her damit. Das stellt mir jetzt noch die Haare auf wenn ich daran denke dass ich nach ner wirklich zügigen Fahrt an der Ampel halte und der Motor stellt sich OHNE MEINEN WILLEN AB !!! In Zukunft muss ich wahrscheinlich noch vor dem Auto furzen bevor es sich aufsperren lässt und ich einsteigen darf :rolleyes:

Ich könnt kotzen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Wahnsinn was einem heutzutage aufgezwungen wird. Ich habe meinen Audi heute abgeholt und als ich erklärt bekommen habe das dieses System NICHT permanent zu deaktivieren ist, musste ich gleich hier ins Forum schauen. Also wenn einer echt ne Möglichkeit weiss dieses Non-Brain-Improvment auszuprogrammieren dann bitte her damit. Das stellt mir jetzt noch die Haare auf wenn ich daran denke dass ich nach ner wirklich zügigen Fahrt an der Ampel halte und der Motor stellt sich OHNE MEINEN WILLEN AB !!! In Zukunft muss ich wahrscheinlich noch vor dem Auto furzen bevor es sich aufsperren lässt und ich einsteigen darf :rolleyes:

Ich könnt kotzen !!!!

Wenn man schaut wie manche Leute ferngesteuert Auto fahren, wundert einem es nicht daß es so viele Assistenzsysteme gibt.

Hallo!

Hat schon jemand die Anpassung "Activation of start-stop function" im Motorsteuergerät mit VCDS ausprobiert? Habe das heute zufällig gesehen. Eventuell ist das in der VCDS-Version 10.6 neu :confused:

Nach dem Klick auf "Do It!" will VCDS von mir aber Workshop-Codes wissen, habe es dann abgebrochen.

Screenshot im Anhang...

Start-stop
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Start-Stop System - Zeitfenster