ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start -Stop System

Start -Stop System

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:04

Hallo, habe einen Golf 7 TDI 150 PS.

Habe das Problem das mein Start Stop nicht funktioniert.

In meinem MFA schreibt er mir, Defroster eingeschaltet!!!!

Was heisst das Bitte???

Beste Antwort im Thema

Das hat insofern mit der Außentemperatur zu tun, als dass bei einem bestimmten Kühl- oder Heizbedarf die Klimatiesierung des Innenraums deutliche Priorität vor dem Motorausschalten hat.

Erst wenn die Innenraumtemperatur stabil erreicht ist, kommt S/S zum Einsatz.

Wenn es so kalt oder warm ist, dass permanent stark gekühlt oder geheizt werden muss, gibt es nur sehr wenige S/S Phasen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

...wenn der Wagen kalt ist und gleichzeitig die Klimaanlage eingeschaltet ist, funktioniert das Start-Stop System nicht. Power gibt es nur bei warmen Motörchen!

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:17

Mein Motor war schon auf Betriebs Temp....Öl 80 Grad

Gefahrene KM ca 25

Außen Temp.....-1,5Grad

am 21. Februar 2013 um 17:22

Dann drücke doch mal am Klimabedienteil auf AUTO (wenn eine Climatronic an Bord ist), ansonsten am Regler für die Luftverteilung drehen. ;) 

Ich habe auch den Eindruck, daß der Motor noch vor dem Stehen  beim Ranrollen abschaltet. Der Motor ist so leise, wenn das Radio an ist hört man nichts.

Nun die nächsten Stadtrunden werde ich mal aufs Radio hören verzichten und im Handbuch nachlesen.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:31

Climatronic ist vorhanden.

Was heißt eigendlich Defroster?

Die innen Temp waren erreicht.

Die Wagen Temp auch.

Die Batterie wird doch wohl nicht schwach sein.

Warum liegt es dann an der Klimaanlage ?

Normal sollte er doch das Start Stop System frei geben oder nicht?

War die Climatric noch auf Defrost für die Windschutzscheibe gestellt?

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:52

Ja warum?:):(

am 21. Februar 2013 um 18:24

...weil dann die Gebläsedrehzahl und die Klimaleistung erhöht ist.

Und das heisst, erhöhte Belastung, und kein Motorstopp.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 18:36

Aso Danke für eure Info!!!!

Ja, da habe ich auch meine Efahrungen mit dem Start-Stopsystem bei meinem neuen Golf 7 Comfortline TSI 105 PS gemacht. Es funktioniert zur Zeit nicht richtig. Bis jetzt fahre ich fast nur in der Stadt von einer roten Ampel zur Nächsten, (grüne Welle kennt man hier nicht, oder ist so gewollt). Motor läuft fast immer. Es ist gerade ziemlich kalt, -5 bis 0 grd.

Weiss jemand von Euch woher der Motor sein Stopsignal hernimmt, KW.- Öltemp oder Aussentemp. oder sonstwo? Wenn die Start-Stopautomatik im Stadtverkehr nicht funktioniert, weil der Motor im Winter-Kurzstreckenverkehr nie richtig warm wird, ist das Ganze ziemlich witzig oder nutzlos, je nach der Betrachtung.

Das ist aber in der Tat so gewollt und gedacht. Erst wird der Passagier versorgt (mit Wärme) und dann wird der Motor abgestellt, wenn alles andere passt (Öltemperatur, Bordnetzspannung bzw. Batteriezustand, Heiz-/Kühlleistung, Unterdruck für Motor und Bremse...). Da gibt es einige Parameter die einfließen und der 7er gibt einem immerhin schon Hinweise, warum der Motor gerade nicht ausgeht.

Im Sommer wird er dann auch bei Dir im Kurzstreckenverkehr öfter augehen, wenn nicht gerade die Klima auf hochtouren läuft.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Das ist aber in der Tat so gewollt und gedacht. Erst wird der Passagier versorgt (mit Wärme) und dann wird der Motor abgestellt, wenn alles andere passt (Öltemperatur, Bordnetzspannung bzw. Batteriezustand, Heiz-/Kühlleistung, Unterdruck für Motor und Bremse...). Da gibt es einige Parameter die einfließen und der 7er gibt einem immerhin schon Hinweise, warum der Motor gerade nicht ausgeht.

Im Sommer wird er dann auch bei Dir im Kurzstreckenverkehr öfter augehen, wenn nicht gerade die Klima auf hochtouren läuft.

Verstehe ich das jetzt richtig,

das hat Hauptsächlich mit der aussen Temp zu tun, das gewisse Parameter beeinflusst werden und dadurch das Start Stop nicht immer funktioniert?

Entscheidender Punkt ist der Ladezustand der, sie ist schließlich dafür Verantwortlich dass der Neustart funktioniert.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um den reinen Kapazitätswert der Batterie, sondern um die Last im System. Dahinter steckt eine durchaus funktionierende Lastmanagementsoftware, die zumindest in meinem Sharan und im Tiguan meines Dads tadellos funktioniert.

Die ersten Kilometer im 7AU sind auch unauffällig, sobald das Fahrzeug alle Parameter erfüllt funktioniert das System. :-)

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII-TDI

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Das ist aber in der Tat so gewollt und gedacht. Erst wird der Passagier versorgt (mit Wärme) und dann wird der Motor abgestellt, wenn alles andere passt (Öltemperatur, Bordnetzspannung bzw. Batteriezustand, Heiz-/Kühlleistung, Unterdruck für Motor und Bremse...). Da gibt es einige Parameter die einfließen und der 7er gibt einem immerhin schon Hinweise, warum der Motor gerade nicht ausgeht.

Im Sommer wird er dann auch bei Dir im Kurzstreckenverkehr öfter augehen, wenn nicht gerade die Klima auf hochtouren läuft.

Verstehe ich das jetzt richtig,

das hat Hauptsächlich mit der aussen Temp zu tun, das gewisse Parameter beeinflusst werden und dadurch das Start Stop nicht immer funktioniert?

Nö... kann auch im Hochsommer passieren, wenn Aussen 35°C herrschen und die Klima auf "viel" Kalt runterkühlen soll :-)

Gruß Castro

Deine Antwort
Ähnliche Themen