ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Start-Stop System

Start-Stop System

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 1:04

hab gelesen, dass ein Q3 S-tronic Fahrer Probleme hat mit dem System. Motor stelle in ungewollten Situationen ab. Hat jemand anderes solches auch schon gehabt? Mit meiner Handschaltung muss ich Gang rausnehmen und Kupplung loslassen. Kenne die Bedingung beim Automatik Getriebe daher nicht näher.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

hab gelesen, dass ein Q3 S-tronic Fahrer Probleme hat mit dem System. Motor stelle in ungewollten Situationen ab.

Ich habe meinen Q3 nun gut zwei Monate und hab mich mit dem System angefreundet. Es ist mir bisher einmal passiert das der Q3 "unpassend" ausgegangen ist. War eine schlecht einsehbare Kreuzung mit viel Verkehr: Mist da kommt doch einer -> auf die Bremse -> Motor aus :mad:

Ansonsten kann ich das System mit dem Druck auf das Bremspedal sehr gut steuern. Wenn man bei Stop and Go auf der Autobahn langsam an der Vordermann heran rollt und dann den Wagen mit leichten Druck auf das Bremspedal am kriechen hindert, geht er nicht aus. Tritt man fester auf das Pedal geht er aus. Mit ein wenig Übung und Gefühl überhaupt kein Problem.

gruß,

Hetti

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hi,

...

Nach meinem Verständnis wird der Akku für das Start-Stop-System ausschließlich über die Rekuperation und nicht (standardmäßig) durch die Lichtmaschine geladen - dies wäre ja Energieverschwendung und würde den Verbrauch beim Fahren künstlich erhöhen (bis zu 10%).

...

Hört sich an, als ob die SSA einen eigenen Akku besitzt. Das ist sicher nicht der Fall..

.

Nein, natürlich nicht. Trotzdem scheint aber die Rekuperation auch irgendwie eine Rolle zu spielen, neben vielen anderen bereits erwähnten Einflüssen (möchte ich jetzt einfach mal so glauben ;) ). So simpel, wie man sich das vielleicht vorstellt, arbeitet das System offensichtlich doch nicht.

am 2. Januar 2013 um 12:36

Hi,

war eben nochmal draußen, eine 2-te Batterie habe ich in meiner Q auch nicht gefunden:D:D:D ... war wohl etwas +blöd+ ausgedrückt.

Soviel von VW zu dem Thema: Die beim Bremsen oder im Schubbetrieb freiwerdende Energie wird mittels Rekuperation vom Generator in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird in der Batterie gespeichert und steht bei kommenden Beschleunigungsvorgängen zur Verfügung. Dann kann die Batterie elektrische Verbraucher speisen und den Motor vom Antrieb des Generators entlasten.

Zum System gehört neben geeignetem Generator und Batterie ein intelligentes Batteriemanagement, das zusätzliche Überwachungsfunktionen für den Ladezustand der Batterie enthält.

Es leuchtet ein, dass so ein System nur die Energie im Stand verwendet, die zuvor durch die Bremskraftrückgewinnung gespeichert wurde - ganz gleich ob im eigenen Akku oder über das Batteriemanagement - so weit, dass sie weiß, wie lange wir noch fahren/ Bremsenergie zurückgewinnen werden;), wird die Technik auch in Jahren noch nicht sein.

Dennoch, dies alles ändert nichts daran, dass das System offenbar im Winter nur eingeschränkt paxistauglich ist, in aller erster Linie dazu dient, die politischen Vorgaben zum CO2-Ausstoß zu erfüllen und dies auch dann, wenn der Verbraucher nicht wirklich davon profitiert.

In der CO2-Bilanz insgesamt dürfte der Aufwand für das Entwickeln, Herstellen, Verwerten/ Verschrotten des Systems weit über dem des zustätzlichen Spirtverbrauchs ohne so ein System dienen. - Wenn die Fahrzeuge älter werden, liegen die Reparaturkosten für den Einzelnen vmtl. auch oberhalb der Spritersparnis der bisherigen Nutzungsdauer so eines Systems ...

mfG

Vielleicht bringt dieser Artikel des ADAC über EFB- und AGM-Batterien etwas Aufhellung in das Thema Batterie und Start-Stopp-System.

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hi,

war eben nochmal draußen, eine 2-te Batterie habe ich in meiner Q auch nicht gefunden:D:D:D ... war wohl etwas +blöd+ ausgedrückt.

 

Soviel von VW zu dem Thema: Die beim Bremsen oder im Schubbetrieb freiwerdende Energie wird mittels Rekuperation vom Generator in elektrische Energie umgewandelt. Diese wird in der Batterie gespeichert und steht bei kommenden Beschleunigungsvorgängen zur Verfügung. Dann kann die Batterie elektrische Verbraucher speisen und den Motor vom Antrieb des Generators entlasten.

Zum System gehört neben geeignetem Generator und Batterie ein intelligentes Batteriemanagement, das zusätzliche Überwachungsfunktionen für den Ladezustand der Batterie enthält.

 

Es leuchtet ein, dass so ein System nur die Energie im Stand verwendet, die zuvor durch die Bremskraftrückgewinnung gespeichert wurde - ganz gleich ob im eigenen Akku oder über das Batteriemanagement - so weit, dass sie weiß, wie lange wir noch fahren/ Bremsenergie zurückgewinnen werden;), wird die Technik auch in Jahren noch nicht sein.

 

Dennoch, dies alles ändert nichts daran, dass das System offenbar im Winter nur eingeschränkt paxistauglich ist, in aller erster Linie dazu dient, die politischen Vorgaben zum CO2-Ausstoß zu erfüllen und dies auch dann, wenn der Verbraucher nicht wirklich davon profitiert.

 

In der CO2-Bilanz insgesamt dürfte der Aufwand für das Entwickeln, Herstellen, Verwerten/ Verschrotten des Systems weit über dem des zustätzlichen Spirtverbrauchs ohne so ein System dienen. - Wenn die Fahrzeuge älter werden, liegen die Reparaturkosten für den Einzelnen vmtl. auch oberhalb der Spritersparnis der bisherigen Nutzungsdauer so eines Systems ...

 

mfG

dem schließe ich mich 100%ig an. Bin ebenso überzeugt dass auch die Gestehungskosten höher sind als die späteren Ersparnisse. Ich habe es mehrmals probiert - habe jeweils eine ganze Tankfüllung immer mit aktivierter bzw deaktivierter Start/Stop-Automatik leergefahren und dann per Taschenrechner den Verbrauch ermittelt. Fazit: es spielt alles eine Rolle für den Verbrauch, natürlich vor allem die Fahrweise, aber kein erkennbarer Einfluss ob SSA aktiv ist oder nicht. Für mich bleibt also eine nervige Spielerei die man nicht permanent abschalten kann und die am Anfang und später in der Erhaltung unnütz Geld kostet. Nur weil alle Hersteller sich gerne das grüne Mäntelchen des Umweltschutzes überstreifen - weil man damit vielleicht bei extrem unrealistischen Bedingungen den CO2 Ausstoß des Normverbrauches um 0,079324 l/100km herunterdrücken kann. 

Für mich ist SSA definitiv kein Vorsprung durch Technik !

Zitat:

Nur weil alle Hersteller sich gerne das grüne Mäntelchen des Umweltschutzes überstreifen - weil man damit vielleicht bei extrem unrealistischen Bedingungen den CO2 Ausstoß des Normverbrauches...

Nee, der Hersteller muss, weil Flottenverbrauchsgrenze! Und die SSA ist sogar eines der effektivsten Mittel den Normverbrauch zu drücken.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:12

kaum zu glauben. Soeben getestet bei 6Grad Aussentemp. und 19Grad Klima Innen. 2 Minuten stillgestanden mit aktivem Start / Stop ohne dass der Motor selbst wieder an ging. Das Ding scheint also nicht kaputt. Bleibt einfach eine Wundertüte:)

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

kaum zu glauben. Soeben getestet bei 6Grad Aussentemp. und 19Grad Klima Innen. 2 Minuten stillgestanden mit aktivem Start / Stop ohne dass der Motor selbst wieder an ging...

Licht und Sitzheizungen waren aber aus (also nur die TFLs an) ?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:51

Licht im Automatikbetrieb bei Tageslicht. Sitzheizung hab ich noch nie gebraucht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Licht im Automatikbetrieb bei Tageslicht. Sitzheizung hab ich noch nie gebraucht:rolleyes:

Also beides aus (nur TFL an). 19 Grad Klima, brrrr kalt. :D

Evtl. erklärt sich dadurch auch wieder die längere Auszeit des Motors.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 15:07

Nee nicht kalt. Dieser Motor gibt genug Feuer unter den A.... Warm ums Herz wird einem sowieso in diesem Auto:)

Hatte rund 15 Minuten Autobahnfahrt mit 120kmh hinter mir als SSA kurz nach der Ausfahrt aktiv wurde. (Stand auf dem Gelände eines Audi Händlers, vielleicht hat er deshalb brav Männchen gemacht:))

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

...

Nee, der Hersteller muss, weil Flottenverbrauchsgrenze!

...

Genauso schaut es aus.

Ohne SSA würde die Q kaum den CO2-Effizienz Level "B" erreichen!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Nur weil alle Hersteller sich gerne das grüne Mäntelchen des Umweltschutzes überstreifen - weil man damit vielleicht bei extrem unrealistischen Bedingungen den CO2 Ausstoß des Normverbrauches...

Nee, der Hersteller muss, weil Flottenverbrauchsgrenze! Und die SSA ist sogar eines der effektivsten Mittel den Normverbrauch zu drücken.

ja der Flottenverbrauch ist für die Hersteller ein echtes Problem. Das die SSA eines der effektivsten Mittel ist den Normverbrauch zu drücken halte ich für ein ausgemachtes Märchen und widerspricht wie gesagt komplett meinen Erfahrungen - wie gesagt bei mir KEIN Effekt. Ich verbrate meinen Sprit aber auch nicht zu 100% stehend vor der roten Ampel sondern fahre mit dem Auto.

Den Normverbrauch EFFEKTIV senken könnte man mit einem 800kg Auto das kann aber mit heutigen Komfortanforderungen keiner bauen und dann noch mit 60PS - so was mickriges will aber ein sportlicher Audifahrer nicht kaufen.

Am Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschine Diesel/Ottomotor wird sich nichts mehr substantiell verbessern lassen schon gar nicht wenn das Abgas auch kein CO und NOx mehr enthalten soll.

Die Träume ein 211PS/1600kg Allradauto mit 5l/100km zu bewegen werden trotz SSA wohl Träume bleiben.

Zitat:

Das die SSA eines der effektivsten Mittel ist den Normverbrauch zu drücken halte ich für ein ausgemachtes Märchen und widerspricht wie gesagt komplett meinen Erfahrungen -

Normverbrauch ist das eine, Alltagsverbrauch das andere, kein wunder dass du das für ein Märchen hältst, dass der Normverbrauch ein Märchen ansich ist, da würde ich eher zustimmen, aber es ist nunmal so, dass Start/Stop im Normverbrauch ~0,5l im ausmacht, im Alltag kommt davon kaum was an, richtig

zb einfach mal beim VW Up schauen, den gibt es noch mit und ohne BMT

Hallo, es gibt eine grobe Übersicht wenn die SSA noch nicht abschaltet, bzw. früher wieder startet..

.. im FIS unter Effizienzprogramm gibt es die Übersicht der Energie Verbraucher, zB. Motortemperatur erreicht, Motor im Leerlauf, kein grüner Balgen (also kein Verbrauch), SSA ist bereit (grün), wenn keine Anzeige von SSA, deren Schalter mal auf AUS/EIN..

.. wenn man jetzt Verbraucher zuschaltet wird die SSA inaktiv, also durchgestrichen, wenn wieder bereit geht auch der Motor aus bei AUS/EIN..

.. während der Fahrt kann man so schauen ob SSA bereit oder nicht, zum aktualisieren den AUS/EIN Taster einmal betätigen..

Gruß

Effizienzprogramm
am 22. Januar 2013 um 18:46

Hi,

ich kann nun alle beruhigen, die meinen, dass ihr Start-Stop-System nicht einwandfrei funktioniert. - Dies glaubte ich auch, bin nun aber eines besseren belehrt.

Nach 1 1/2 Std. Autobahn folgten heute bei Tageslicht, voll durchgewärmten Fahrzeug und voll geladener Batterie ohne Sitzheizung etc. 1 Std. dichter Stadtverkehr mit viel Stop&Go. Das System hat kein einziges Mal - wie sonst - nach wenigen Sekunden wieder automatisch gestartet, sondern immer erst, wenn ich den Fuß von der Bremse nahm. Die Stop-Zeiten lagen dabei deutlich über 1 min - teilweise auch über 2 min.

Fazit: Das System funktioniert, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen