Start-Stop System
hab gelesen, dass ein Q3 S-tronic Fahrer Probleme hat mit dem System. Motor stelle in ungewollten Situationen ab. Hat jemand anderes solches auch schon gehabt? Mit meiner Handschaltung muss ich Gang rausnehmen und Kupplung loslassen. Kenne die Bedingung beim Automatik Getriebe daher nicht näher.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Q3Ronaldo
hab gelesen, dass ein Q3 S-tronic Fahrer Probleme hat mit dem System. Motor stelle in ungewollten Situationen ab.
Ich habe meinen Q3 nun gut zwei Monate und hab mich mit dem System angefreundet. Es ist mir bisher einmal passiert das der Q3 "unpassend" ausgegangen ist. War eine schlecht einsehbare Kreuzung mit viel Verkehr:
Mist da kommt doch einer -> auf die Bremse -> Motor aus😠
Ansonsten kann ich das System mit dem Druck auf das Bremspedal sehr gut steuern. Wenn man bei Stop and Go auf der Autobahn langsam an der Vordermann heran rollt und dann den Wagen mit leichten Druck auf das Bremspedal am kriechen hindert, geht er nicht aus. Tritt man fester auf das Pedal geht er aus. Mit ein wenig Übung und Gefühl überhaupt kein Problem.
gruß,
Hetti
198 Antworten
Ok, danke! Evtl. kennt ja jemand mittlerweile einen weiteren Trick beim VFL
Moin, ich hab ein kleines Problem und zwar geht mein Motor zwischendurch in der Fahrt einfach aus und im Stand an der Ampel passiert das auch manchmal und dann geht er immer ein paar mal an und wieder aus. Mir wird immer Start/Stop im Bordcomputer angezeigt.
Ich fahre einen 2.0 Diesel/Schalter.
Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start - stop' überführt.]
Passiert das auch bei abgeschalteter Start/Stop Funktion ???
Ja. Hab mal drauf geachtet ist bei beidem. Ich habe auch das Gefühl, bin aber nicht ganz sicher, dass es sich durch eine ruppigere Kupplung und einer nicht 100%en Gasannahme “ankündigt“. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe auch bemerkt dass er gestern stark weiß gequalmt hat aus dem Auspuff und es auch gerochen hat. Dachte erstmal das gequalme kam durch die Kälte aber dazu hat er halt noch gerochen.
Danke