ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Start-Stop System

Start-Stop System

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 1:04

hab gelesen, dass ein Q3 S-tronic Fahrer Probleme hat mit dem System. Motor stelle in ungewollten Situationen ab. Hat jemand anderes solches auch schon gehabt? Mit meiner Handschaltung muss ich Gang rausnehmen und Kupplung loslassen. Kenne die Bedingung beim Automatik Getriebe daher nicht näher.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

hab gelesen, dass ein Q3 S-tronic Fahrer Probleme hat mit dem System. Motor stelle in ungewollten Situationen ab.

Ich habe meinen Q3 nun gut zwei Monate und hab mich mit dem System angefreundet. Es ist mir bisher einmal passiert das der Q3 "unpassend" ausgegangen ist. War eine schlecht einsehbare Kreuzung mit viel Verkehr: Mist da kommt doch einer -> auf die Bremse -> Motor aus :mad:

Ansonsten kann ich das System mit dem Druck auf das Bremspedal sehr gut steuern. Wenn man bei Stop and Go auf der Autobahn langsam an der Vordermann heran rollt und dann den Wagen mit leichten Druck auf das Bremspedal am kriechen hindert, geht er nicht aus. Tritt man fester auf das Pedal geht er aus. Mit ein wenig Übung und Gefühl überhaupt kein Problem.

gruß,

Hetti

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Bei mir auch identisches Verhalten und für mich auch völlig nachvollziehbar im Winterbetrieb (erhöhter Stromverbrauch). Der Ladezustand der Batterie muss aufrecht gehalten werden.

bei meinem Audi Q3 geht der Motor, nachdem er von der "Start-Stop Funktion" ausgeschaltet wurde, auch in den meisten Fällen nach ca. 20 Sekunden wieder von selbst an. Bei meinem Audi A3, der auch die "Start-Stop Funktion" hat, ist dies aber nicht der Fall bzw. es ist sehr selten das der Motor von selbst wieder anspringt.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:09

Also bei mir funktioniert das Start / Stop System gar nicht mehr. 30 Minuten Fahrzeit, Aussentemperatur 4 Grad, Innentemperatur auf 18 Grad eingestellt. Ausser dem Radio und Licht nichts speziell stromfressendes eingeschaltet. Von mir aus gesehen ist diese Start Stop Automatik ein Flop. Da nicht wichtig für den Fahrbetrieb ists mir eigentlich egal.

am 1. Januar 2013 um 15:36

Hm, ähnliches habe ich auch schon erlebt:

Die SSA hat - bei ähnlichen Temperaturen, aber höher eingestellter KA und eingeschalteter SH (und MMI an) so nach 15 Minuten den Motor ausgeschaltet, aber nach gut einer halben Stunde _nicht_ mehr :rolleyes: So richtig kann ich es nicht nachvollziehen. Ganz schön zickig, diese elekronische Regelung.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Also bei mir funktioniert das Start / Stop System gar nicht mehr. 30 Minuten Fahrzeit, Aussentemperatur 4 Grad, Innentemperatur auf 18 Grad eingestellt. Ausser dem Radio und Licht nichts speziell stromfressendes eingeschaltet. Von mir aus gesehen ist diese Start Stop Automatik ein Flop. Da nicht wichtig für den Fahrbetrieb ists mir eigentlich egal.

Servus

Hat deine Q schon mal ein Software Update bezüglich Energiesteuerung erhalten? Wird hier erwähnt: http://www.motor-talk.de/.../software-aufspielen-t4271815.html?page=2

Vor den Update war das Start-Stop System meiner Q ebenfalls so gut wie nie aktiv. Jetzt greift sie nach etwa 10 bis 15 Minuten ein.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Also bei mir funktioniert das Start / Stop System gar nicht mehr. 30 Minuten Fahrzeit, Aussentemperatur 4 Grad, Innentemperatur auf 18 Grad eingestellt. Ausser dem Radio und Licht nichts speziell stromfressendes eingeschaltet. Von mir aus gesehen ist diese Start Stop Automatik ein Flop. Da nicht wichtig für den Fahrbetrieb ists mir eigentlich egal.

Also bei mir funktioniert das System, wenn das Auto warm ist- wie schon am 23. Dez. erwähnt - schon. Es dauert natürlich seine Zeit, aber bei mir ist schon die Innentermperatur eingestellt auf 22 Grad (beidseitig). Aufgefallen ist mir folgendes: wenn die Sitzheizung bei mir an ist (bei diesen Temperaturen immer) funktioniert sie schon nach einiger Zeit, aber wenn beide Seiten an sind, dann muss ich schon ziemlich lange fahren (bis zu einer Stunde, ohne Stadtverkehr).

am 1. Januar 2013 um 16:11

Da müssen wir vielleicht auch mal wieder zwischen Selbst- und Fremdzünder unterscheiden.

 

Bin manchmal fest davon überzeugt, dass die SSA nicht abstellen wird, Klima läuft, Licht an, Scheibenwischer an, Musik halbwegs laut - und trotzdem reicht die Batteriekapazität, der Motor wird an der Ampel abgestellt.

 

Aber so grundsätzlich und nahezu zu 100% wie im Sommer schaltet das System natürlich nicht, es dauert etwas länger, bis die SSA anfängt zu arbeiten und bisweilen startet sie den Motor auch noch bevor es weitergeht, aber bislang trotzdem selten. Ich bin zufrieden!

 

Edit: ja, die Sitzheizung hats in sich, kein Wunder. Und dennoch: auch mit der auf Stufe drei - und beidseitig - arbeitet bei uns die SSA nach etwa fünf Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von Peter S 1

Zitat:

 

Servus

Hat deine Q schon mal ein Software Update bezüglich Energiesteuerung erhalten? Wird hier erwähnt: http://www.motor-talk.de/.../software-aufspielen-t4271815.html?page=2

Vor den Update war das Start-Stop System meiner Q ebenfalls so gut wie nie aktiv. Jetzt greift sie nach etwa 10 bis 15 Minuten ein.

Nach der Softwareaufspielung dachte ich zunächst auch die SSA läuft jetzt rund. Mittlerweile 7 Wochen später ist es so wie vor dem Update. Meist springt der Motor von selbst wieder an- auch nach jetzt über die Feiertage insgesamt 600 km Autobahnfahrten.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:41

eigentlich ist uns das ja Wurscht, wenn das nicht funktionieren will. Wurde ja lange darüber diskutiert wie man diesen "Quatsch" mit Schalter über Zündung deaktivieren könnte. Hat ja sogar schon Motor-Talker gegeben die sowas entwickelt hatten:)

Hi Q-Gemeinde,

ich habe mich schon öfters dabei überrascht, mit nervösem Fuß, in der Hoffnung, dass die Ampel bald auf "grün" springt, mehrfach von der Bremse < - > Gas hin und her zu wechseln. Wenn das Bremspedal einen geringen Druckpunkt hat und schon bei leichter Berührung ein Signal sendet, könnte dies durchaus der Grund für die SSA sein, wieder zu starten. Laut BA wird der Motor bei mehrfacher Betätigung des Bremspedals wieder gestartet. Werde mal gezielt darauf achten und die Elbkähne ruhig halten. Vielleicht, vielleicht???

Grüße

Feddok

am 1. Januar 2013 um 20:43

Hi,

also bei mir funktioniert das System (auch nur) sporadisch. - Auch nach entsprechendem Software-Update.

Das was hierzu weiter oben z.B. @fwcruiser zu den +Verbrauchern+ ausführlich geschrieben hat, leuchtet mir ein. D.h. der Motor startet immer dann, wenn die Verbraucher zu viel Strom ziehen und das Energiemanagement nach mehr Energiebereitstellung durch die Lichtmaschine verlangt, da die Leistung des Akkus nicht mehr ausreicht.

Ich meine zu beobachten, dass das System immer dann +länger+ funktioniert, d.h. den Motor abgeschaltet lässt, wenn zuvor der entsprechende Akku durch ausreichende Rekuperation auch geladen werden konnte.

Dies leuchtet mir auch ein: Nutze ich keine Motor- oder sonstige Bremse (Überlandfahrt ohne Hindernisse) so funktioniert auch das Start-Stop-System nicht. Bremse ich viel (mit Motor oder Bremse), wird der entsprechende Akku über die Rekuperation geladen und das System funktioniert besser.

Nach meinem Verständnis wird der Akku für das Start-Stop-System ausschließlich über die Rekuperation und nicht (standardmäßig) durch die Lichtmaschine geladen - dies wäre ja Energieverschwendung und würde den Verbrauch beim Fahren künstlich erhöhen (bis zu 10%).

Sofern dies so richtig ist, müssten wir im Sommer, bei Tag (wenig Verbraucher) und im Stadtverkehr (viel Energiegewinnung durch Rekuperation) das System am meisten spüren, im Winter, bei Dunkelheit und Überlandfahrten am wenigsten.

`mal abwarten, der nächste Frühling kommt bestimmt und ich kenne das System derzeit nur aus der +dunklen/ kalten+ Jahreszeit.

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

..Ich meine zu beobachten, dass das System immer dann +länger+ funktioniert, d.h. den Motor abgeschaltet lässt, wenn zuvor der entsprechende Akku durch ausreichende Rekuperation auch geladen werden konnte.

...

Nach meinem Verständnis wird der Akku für das Start-Stop-System ausschließlich über die Rekuperation und nicht (standardmäßig) durch die Lichtmaschine geladen - dies wäre ja Energieverschwendung und würde den Verbrauch beim Fahren künstlich erhöhen (bis zu 10%)...

Ein interessanter Aspekt. Dafür könnte z.B. auch die Tatsache sprechen, dass (lt. Betriebsanleitung) die SSA bei Stop and Go überhaupt nur wieder funktioniert, wenn das Fahrzeug seit dem letzten Stop mit einer Geschwindigkeit von über 4 km/h gefahren wurde.

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hi,

...

Nach meinem Verständnis wird der Akku für das Start-Stop-System ausschließlich über die Rekuperation und nicht (standardmäßig) durch die Lichtmaschine geladen - dies wäre ja Energieverschwendung und würde den Verbrauch beim Fahren künstlich erhöhen (bis zu 10%).

...

Hört sich an, als ob die SSA einen eigenen Akku besitzt. Das ist sicher nicht der Fall. Die Energierückgewinnung kommt der Autobatt. zugute, entlastet bei der Gelegenheit die LM und spart somit Sprit. Ich denke auch, dass die 4km eine Toleranzschwelle sind, falls das Fahrzeug z.B. an Gefälle gewollt vorrollen und die SSA den Motor noch nicht starten soll/muss.

Zur Rekuperation siehe auch hier: http://www.audi.de/.../rekuperation.html

Grüße

Feddok

am 2. Januar 2013 um 8:59

Heute Morgen, 2,5° C, Sitzheizung beidseitig Stufe 3, Gebläse Automatik Stufe 2, Musik Stufe 10 (relativ leise), sonst keine weiteren Verbraucher (doch: Licht war natürlich an).

 

Ausfahrt TG, ca. 700 Meter Tempo 30 mit zweimal abbiegen ohne anzuhalten (= rollen = Rekuperation), dann Ampel rot: Motor stellt ab und startet bei Ampel grün (nach etwa 35 Sekunden).

 

Fahrtzeit bis zur Ampel waren mit allem vielleicht drei Minuten, ist doch bestens.

 

Danach ebene Strecke etwa 1,5 Km mit 55 Km/h, Ampel rot: Motor stellt ab, startet aber nach ca. 25 Sekunden selbst (warum jetzt?, fehlende Rekuperation?, hatte zur Ampel hin nicht rollen können, musste knapp anhalten). Weitere Fahrt dann wieder mit komplett arbeitender SSA.

 

Ich denke, dass da jede Menge Parameter gemessen werden, sämtliche Hersteller hatten jahrelang Bedenken, das System kostengünstig (für sie) auf den Markt zu bringen, weil es nur sehr sporadisch arbeitete, solange "nur" die Batteriespannung Grundlage für das Ansprechen der SSA war.

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Heute Morgen, 2,5° C, Sitzheizung beidseitig Stufe 3, Gebläse Automatik Stufe 2, Musik Stufe 10 (relativ leise), sonst keine weiteren Verbraucher (doch: Licht war natürlich an).

...

Hi,

bei den Gegebenheiten: Licht, Klima, Sitzheizung und Radio kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die SSA nach so kurzer Fahrstrecke (0,7 bzw. 1,5km) richtig reagiert. Ich kenne den Spannungsverlauf der Autobatt. nicht, denke aber, dass die kurzzeitige Pufferung schnell durch die eingeschalteten Verbraucher aufgebraucht ist und die Schaltschwelle der SSA erreicht ist - scheint mir i.O.!

Gab ja schon Stimmen, die bewusst alle zusätzlichen Verbraucher abgestellt hatten und trotzdem den unerwünschten Motorstart erleben durften. Wenn das besagte Update, u.a. für das Energiemanagement, nicht geholfen hat, bleiben doch einige Fragezeichen über die Nützlichkeit des Systems.

Grüße

Feddok

Deine Antwort
Ähnliche Themen