ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Start-Stop-System springt kaum an

Start-Stop-System springt kaum an

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 4:55

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Start-Stopp-Automatik bei der mir die Suche aber nicht wirklich geholfen hat.

 

Mir fällt in den letzten Wochen immer öfter auf das die Start-Stopp-Automatik nicht anspringt. Ich weiß das diese von vielen Faktoren abhängig ist (so war es bei dem alten ja auch schon) aber z.B. ist es auch so das ich wenn ich morgens zur Arbeit fahre (60km Autobahn) der Motor warm ist, Klima auf 22Grad (auto) und 20-24 Grad Außentemperatur herrschen. Er mir an der ersten Ampel direkt das gelbe Symbol zeigt.

 

Oder gestern: weg von Düsseldorf nach Oberhausen über die Autobahn. Bei keiner Ampel in Oberhausen ging er aus. Erst als es dann nach einer Pause weiter ging (Oberhausen Bochum) schaltete er plötzlich an der ersten Ampel nach dem losfahren ab.

 

Irgendwie kommt mir das alles etwas spanisch vor. Ist das bei euch auch so ?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:18

So, kleines Update. Habe den Wagen jetzt wieder. Diesmal war ich direkt bei einer Niederlassung. Die haben dann jetzt mal die Batterie an sich geprüft (was ich der anderen Werkstatt ja auch schon sagte) und siehe da, die Leistung stimmt nicht. Neue Batterie und seitdem funktioniert es ohne Probleme. Heute morgen mit AC/Auto auf 20 Grad nach ca. 4km ausgegangen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 2. November 2019 um 17:15

So, jetzt komme ich auch mal zum lesen/schreiben. @wer_pa danke für den Link. Habe mir das mal angesehen. Ließt sich aber nicht großartig anders als beim w176. @jackwhite3 ich hab den A200 mit Automatik-(Getrag-)Getriebe.

 

Habe jetzt die Woche auch nochmal beide Autos abwechselnd gefahren (A180d W176 Automatik und A200 W177 Automatik) und der 180d schaltet definitiv früher und auch öfter den Motor ab. Teilweise hat er das auch schon morgens kurz nach dem Start gemacht und das bei unter 10Grad.

 

Das Merkwürdige ist auch das der A200 kein erkennbares Muster hat. Also nicht irgendwie wenn es kalt/warm ist oder Motortemperatur zu gering. Es ist auch egal ob ich die Klima/Sitzheizung an oder aus habe inkl. Gebläse.

 

Der Ladezustand der Batterie scheint auch nicht der Grund zu sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 15:27

So, war vorgestern beim freundlichen. Der hat die Stutzbatterie geladen. Danach ging es wieder einen Tag mit Start/Stop... danach jetzt wieder nicht. Werde jetzt wohl mal auf einen Wechsel der Batterie bestehen. Kann ja so nicht angehen.

Da bin ich gespannt.

Ich hab mein A200 seit 1,5 Jahren, und Start/Stop funktioniert nur ganz selten.

Wenn dann nur nach längeren Fahrten und dann auch nur so bei 15 Grad+.

Hatte das bisher für normal gehalten.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 5:41

Also wenn das normal ist dann können die das auch in der Auflistung aus lassen. Der Vorgänger (w176) braucht bei dem Wetter zwar verständlicherweise ein paar km aber dann geht er aus. Ich hab den neuen jetzt seit September und kann es an den fingen abzählen.

Wenn es kälter ist geht meiner auch so gut wie nicht mehr aus. Kenne ich so bei keinem anderen Auto.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 5:48

bei den Temperaturen ist das richtig. aber nicht bei 10-15 Grad und nach über 100km Autobahn. Wie gesagt habe ja aktuell beide Autos zur Verfügung und kann da gut vergleichen. Ich denke mal das meine Stützbatterie im Eimer ist. Wenn die jetzt schon aufgeladen werden musste kann da ja irgendwas nicht stimmen.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 11:42

So, dritter Besuch beim freundlichen. Diesmal haben sie noch was beim Getriebe gefunden was das Abschalten verhindert. wieder irgendwas an der Software gemacht und wieder das Selbe spiel. 24Stunden geht es und nun wieder nicht Das ist doch zum Kotzen. Gerade 62km Autobahn gefahren, Öl ist warm, Wasser etc warm. Tank über die Hälfte voll. Klima, Sitzheizung und Gebläse aus. Keine beschlagenen Scheiben, 11 Grad Außentemperatur, keine Steigung... und nix... nur dieses kack gelbe Symbol. Wahrscheinlich ist es jetzt der Atmosphärische Luftdruck oder was ? :( Sorry für den Post aber das regt mich echt auf

Zitat:

@DaReelRigo85 schrieb am 18. Dezember 2019 um 12:42:35 Uhr:

So, dritter Besuch beim freundlichen. Diesmal haben sie noch was beim Getriebe gefunden was das Abschalten verhindert. wieder irgendwas an der Software gemacht und wieder das Selbe spiel. 24Stunden geht es und nun wieder nicht Das ist doch zum Kotzen. Gerade 62km Autobahn gefahren, Öl ist warm, Wasser etc warm. Tank über die Hälfte voll. Klima, Sitzheizung und Gebläse aus. Keine beschlagenen Scheiben, 11 Grad Außentemperatur, keine Steigung... und nix... nur dieses kack gelbe Symbol. Wahrscheinlich ist es jetzt der Atmosphärische Luftdruck oder was ? :( Sorry für den Post aber das regt mich echt auf

Es ist sehr merkwürdig, und seitdem das Thema hier ist fällt es mir auch besonders auf. Meiner geht praktisch nie aus. Selbst nach längerer Fahrt und idealer Temperatur. Ist das vielleicht einfach Bauart bedingt beim A200 Motor?

Ich hatte das bei meinem W176 auch. Es lag an der Stützbatterie die im Innenraum unter dem Amaturenbrett hinter dem Handschuhfach eingebaut ist.

Der Ladevorgang der Batterie war flasch programmiert sodas der Ladevorgang bei 65 % Kapazität beendet wurde.

Aufgrund der ständig zu geringen Kapazität schaltete sich Start-/Stop ständig aus.

Es wurde danach eine Fließbatterie eingebaut und die Programierung geändert. Ab da funzte es problemlos.

Keine Ahnung ob es dieses Problem beim W177 auch noch gibt.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 12:13

ich werde mir das jetzt nochmal bis Anfang des Jahres angucken. Ansonsten kommt Werkstattbesuch 4

Mein A200 schaltet sehr oft und nach kurzer Fahrt über Stop/Start den Motor aus. Die Klima ist deaktiviert und ich nutze 'HOLD'. Bei eingeschalteter Klima kommt es auf die Innenraum-Feuchtigkeit und -Temperatur an.

Den Rückwärtsgang lege ich inzwischen so ein: Noch beim leichten Rollen den Lenkstockschalter auf 'R' drücken und halten. Dann bis ganz kurz vor Stillstand warten und es geht rückwärts weiter. Dann erst Hebel loslassen.

Was mir aufgefallen ist: Die Grafik ist leicht verzögert. Heißt, der Gang ist drin, bevor es im Display angezeigt wird.

Ich kenne das Problem mit Stop/Start aus der C-Klasse. Da lag es damals an einem Kontaktproblem der Batterie.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:26

Ich denke auch das es entweder was mit der Batterie oder der Klima zu tun hat. Bin gerade zuhause rein und da ist er auf dem Hof (nach 120km Strecke) einmal ausgegangen... Also scheint das System an sich wenigstens da zu sein. komischerweise ist es jetzt kälter als heute Mittag und die restlichen Einstellungen sind gleich gebliebe

Wenn die Technik in Ordnung ist, dann liegt es meist an der Klima. Wenn bei mir die Scheiben beschlagen und ich die Klima einschalte, dann bleibt der Motor auch an und zeigt das gelbe Symbol.

Vorhin nach paar Minuten Stadtverkehr ohne Klima siehe Foto...

Dsc
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:28

Also bei mir tut sich da nichts. Auch wenn ich ohne Klima, Automatik oder Gebläse fahre. Selbst mit Audiosystem aus passiert da nix.

IMG_2019-12-19_14-27-00.jpeg
IMG_20191219_134823.jpg

Zitat:

@DaReelRigo85 schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:28:13 Uhr:

Also bei mir tut sich da nichts. Auch wenn ich ohne Klima, Automatik oder Gebläse fahre. Selbst mit Audiosystem aus passiert da nix.

Hab es heute auch mal versucht.

Gar nichts. Auch egal ob Eco an oder nicht, egal ob Motor/Getriebe warm. Das muss doch an der Software liegen...

Werde es bei meinem nächsten Service ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Start-Stop-System springt kaum an