ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop-System Probleme

Start-Stop-System Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:38

Hallo

Habe seit Kurzem Probleme mit dem Start-Stop-System.

System funktioniert sporadisch auch nach 20 bis 30 Km Fahrt nicht.

Anzeige Status Start-Stop-System: Fahrzeugenergieverbrauch zu hoch

Was bedeutet diese Anzeige.

Keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet.

Klima auf Auto (Außentemp. bei 4 Grad)

Batterie bei 70 bis 80%. Motortemp. 90 grad.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2015 um 13:02

Bedingungen für Motorstop:

 

Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).

Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.

Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.

Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.

Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie

geliefert werden (Startspannungsprädiktion).

Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C

Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.

Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren)

 

Bedingungen für Motorstart:

 

Der Fahrer ist angeschnallt (Gurtschloss eingerastet)

Die Motorhaube ist geschlossen

Die Fahrertür ist geschlossen

Bei Handschaltung: Das Kupplungspedal wird betätigt und der Ganghebel befindet sich in der Neutralposition

Bei DSG: Das Bremspedal wird gelöst

 

Je nach Ausstattung:

 

Das Fahrzeug beginnt auf einer abschüssigen Straße aus dem Stand zu rollen.

Brems- und Lenkunterstützung sind erforderlich.

Rollt das Fahrzeug schneller als 3km/h, springt der Motor selbsttätig an.

 

Die Bremskraftunterstützung ist nicht mehr ausreichend

 

Betätigung der Defrost-Taste

Erhöhen der Gebläsestufe um mehr als vier Schritte

Erhöhen der Heiz- oder Kühlanforderung an die Klimaanlage

(Soll-Ist-Auströmtemperatur-Differenz > 8°C)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Macht meiner auch seit ca. 2 Monaten - seit dem es halt etwas kälter ist. Selbst 2 x 250 km Langstrecke haben ihn nicht dazu bewogen. In diesem Zeitraum ist das Start-Stop vielleicht 2 mal angesprungen.

Dagegen ging er heute morgen auf dem Weg ins Büro an jeder Ampel aus (Fahre durch die Großstadt, also bestimmt 20 Ampeln). Irgendwie scheint mir da auch ein kleiner Fehler zu sein...

Es muessen gewisse Kriterien erfuellt sein, wie zum Beispiel Batterie geladen ( bitte in deinem Fall pruefen ) und Genertorlast nicht zu hoch, Motortemperatur ...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:02

Batteriestatus SOC: 70 bis 80%

Motortemparatur: kalt (beim Losfahren) bis 90 Grad

A/C auf Auto, Außentemperatur 2 bis 7 Grad

Verhinderung der S/S Funktion durch A/C oder Motortemperatur wird auch so angezeigt.

Eingeschaltete Verbraucher: Radio, Fahrlicht auf Auto (Fahrten erfolgten tagsüber).

Meine Frage war: was bedeutet "Fahrzeugenergieverbrauch zu hoch"

Welche Energieverbraucher gibt es den da noch?

Wenn du Energieverbraucher in der Extra-Komfortverbraucheranzeige nicht entdecken kannst, deine Batterie 70-80% SOC hat und alle sonstigen Bedingungen erfüllt sind, kann nur noch ein Fehler vorliegen.

Ein fehlerhaft eingeschalteter KlimaKompressor, dessen Aktivierung dann nicht unbedingt direkt angezeigt wird, könnte z.B. ebenfalls die Ursache sein.

Ist der Leerlaufverbrauch bei warmem Motor normal?

Fahrzeugenergieverbrauch zu hoch

Generatorlast zu hoch, batterie mal laden ueber nacht dann probieren oder wenn der Motor warm ist alle elktrischenVerbraucher ausschalten

am 9. Januar 2015 um 13:02

Bedingungen für Motorstop:

 

Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).

Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.

Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.

Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.

Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie

geliefert werden (Startspannungsprädiktion).

Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C

Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.

Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren)

 

Bedingungen für Motorstart:

 

Der Fahrer ist angeschnallt (Gurtschloss eingerastet)

Die Motorhaube ist geschlossen

Die Fahrertür ist geschlossen

Bei Handschaltung: Das Kupplungspedal wird betätigt und der Ganghebel befindet sich in der Neutralposition

Bei DSG: Das Bremspedal wird gelöst

 

Je nach Ausstattung:

 

Das Fahrzeug beginnt auf einer abschüssigen Straße aus dem Stand zu rollen.

Brems- und Lenkunterstützung sind erforderlich.

Rollt das Fahrzeug schneller als 3km/h, springt der Motor selbsttätig an.

 

Die Bremskraftunterstützung ist nicht mehr ausreichend

 

Betätigung der Defrost-Taste

Erhöhen der Gebläsestufe um mehr als vier Schritte

Erhöhen der Heiz- oder Kühlanforderung an die Klimaanlage

(Soll-Ist-Auströmtemperatur-Differenz > 8°C)

Zitat:

Anzeige Status Start-Stop-System: Fahrzeugenergieverbrauch zu hoch

Habe das gleiche Problem, gibt auch noch einen anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-batterieladezustand-t4874722.html?...

Wende dich nochmal ans Autohaus bzw. direkt an VW.

am 23. Januar 2015 um 8:24

Auf welche Temparatur ist denn die Climatronic eingestellt?

Wenn ich mich jetzt nicht täusche (Erinnerung kann ja trügerisch sein), habe ich mal festgestellt, dass die Start-Stopp-Automatik den Motor auch nicht ausschaltet, wenn man es "zu warm" haben möchte, d.h. das Gebläse relativ stark arbeitet und viel warme Luft in den Innenraum schaufeln will. Regelt man die Temperatur beispielsweise an einer roten Ampel etwas herunter, geht der Motor direkt aus.

Das ist bei mir auch der Fall, dass er bei den niedrigen Temperaturen jetzt oft nicht ausgeht. Denke das liegt daran, dass es innen nicht zu kalt wird. Solange er mir das richtig anzeigt im Display mache ich mir da kein Kopfzerbrechen.

Das ganze System arbeitet trotz der möglichen Anzeige im Carmenü ziemlich merkwürdig. Da wird eine Batterie verbaut, der man die vielen Startvorgänge und die damit verbundenen hohen Stromentnahmen durch den Anlasser zutraut, aber ein paar Verbraucher wie Klimaanlage und Sitzheizung aber anscheinend die Batterie zu stark belasten dass dann doch wieder die Lichtmaschine laufen muss.

Mir geht das S/S inzwischen schon so dermassen auf den Zeiger dass ich es nach jedem manuellen Anlassen einfach abschalte. Seitdem isses mir auch knallewurscht.

Zitat:

@frimp42 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:16:07 Uhr:

Das ganze System arbeitet trotz der möglichen Anzeige im Carmenü ziemlich merkwürdig. Da wird eine Batterie verbaut, der man die vielen Startvorgänge und die damit verbundenen hohen Stromentnahmen durch den Anlasser zutraut, aber ein paar Verbraucher wie Klimaanlage und Sitzheizung aber anscheinend die Batterie zu stark belasten dass dann doch wieder die Lichtmaschine laufen muss.

Mir geht das S/S inzwischen schon so dermassen auf den Zeiger dass ich es nach jedem manuellen Anlassen einfach abschalte. Seitdem isses mir auch knallewurscht.

Ich verstehe das Problem nicht. Einerseits gehts dir das S/S auf die Nerven, andererseits stört es dich wenn er mal nicht ausgeht.

Dass im Winter mehr Strom verbraucht wird und öfter nachgeladen werden muss, ist schon so lange so, so lange es Autos gibt die diverse Stromfresser haben die eben im Winter fast immer alle eingeschaltet sind.

Wo ist das Problem?:confused:

Zitat:

Ich verstehe das Problem nicht. Einerseits gehts dir das S/S auf die Nerven, andererseits stört es dich wenn er mal nicht ausgeht.

Ich habe kein Problem, sondern der TE.

Mich störte maximal, dass der Motor zu unmöglichsten Zeiten angeht. Trotz erstaunlich ruhigem TSI erschrickt man sich doch irgendwie. Ist doch auch egal, ich will ja gar keine Lösung. Ich kann keinen wirklich messbaren Mehrverbrauch feststellen. Und ich fahre entweder Stadtverkehr (wo es bei Stop&Go eh nur nervt) oder Autobahn.

Ich bin froh dass es noch ohne Manipulationen abschaltbar ist, denn in Zukunft wird es das vermutlich nicht mehr sein.

Fazit: das Verhalten des S/S des TE scheint normal zu sein. Wen es stört, der schaltet S/S halt ab. Also kein Problem.

am 23. Januar 2015 um 9:43

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:28:50 Uhr:

Ich verstehe das Problem nicht. Einerseits gehts dir das S/S auf die Nerven, andererseits stört es dich wenn er mal nicht ausgeht.

Vielleicht geht es ihm wie mir? Mich ärgert an S/S tatsächlich nur, dass er in letzter Zeit fast nie ausgeht (auch immer mit der Meldung "Fahrzeugenergiebedarf zu hoch", selbst ohne Licht, Klima, Navi, also wirklich nur Motor an). Aber ich denke, er hat es anders gemeint ;)

Die Kontrolle des Ladezustands der Batterie heute morgen ergab 40%. Jetzt frage ich mich natürlich schon, ob sich dieser niedrige Ladestand wirklich nur dadurch erklären lässt, dass ich in letzter Zeit nicht viel und wenn dann eher Kurzstrecke gefahren bin. Oder sollte ich dem Freundlichen doch mal einen Besuch abstatten? 40% hört sich für den Laien halt doch schon ziemlich niedrig an (bei einem quasi noch Neuwagen).

Bei Kurzstrecke kann sich die Batterie nicht genügend aufladen, noch dazu weil bei den heutigen Autos fast keine Drehzahl mehr zustande kommt. Da hilft es öfters mal mehr Drehzahl zuzulassen.

Ich bin mal im Winter solange gefahren, dass er mir nicht mehr angesprungen ist. Ohne dass das Auto einen defekt hatte. Sitzheizung, Gebläse, Heckscheibenheizung, Radio und dann kaum Drehzahl, da geht jede Batterie in die Knie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop-System Probleme