Was ist ein akzeptabler Batterieladezustand?
Die Start-Stopp-Automatik meines VW Golf GTI 7 funktioniert seit einem halben Jahr nur noch sporadisch bis gar nicht mehr.
Zitat:
"Fahrzeugenergiebedarf ist hoch."
steht dann in der entsprechenden Anzeige.
Die Werkstatt hat auch schon ein "Steuergerät" ausgetauscht, ohne Verbesserung.
Nun habe ich mir mal den Batterieladezustand anzeigen lassen und vermute diesen als Ursache.
Es stehen bei mir Werte zwischen 50% und 60% in der Anzeige.
Frage:
Sind 50% ein akzeptabler Prozentwert? (Ich hätte 100% erwartet, bei einem 1/2 Jahr alten Auto).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von donleut
Ich muss nochmal ganz dumm nachfragen: Wenn ich die Resettaste für den Tagseskilometerzähler drücke und halte kommt zunächst die Uhrzeiteinstellung, dann das Servicefenster und anschließend wieder die normale MFA. Die Batterieladung kann ich mir nicht anzeigen lassen, oder übersehe ich was ganz dummes?Zitat:
Original geschrieben von zameck
Das geht glaube ich nur bei Golf 7,Audi A3 und Seat Leon der MQB Plattform .
Was gerade noch mal im Auto:
Alle Türen zu , Zündung
AN: Uhrzeit , Service
Zündung
AUS: Uhrzeit , Batteriestatus
Gruß Kurt
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dauntless
Also bei mir wars damals ein loses Kabel im linken Scheinwerfer. Die WS hatte geschlampt bei
Lampenwechsel. Hast du bei deinem Auto mal irgendwas wechseln muessen oder losschrauben?
Wow, wie bist Du nur auf diesen Grund gekommen, das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen gewesen, oder?
Das würde ich meiner Werkstatt niemals zutrauen, so einen Fehler zu finden.
Wie geht so was? (Und warum erhöht es den Energieverbrauch?)
Der ADAC hats bei mir rausgefunden weil ich innerhalb 1 Woche zweimal liegen geblieben bin mit leerer Batterie. Der sagte dass ich einen versteckten Verbraucher habe. Glaube er hats gemessen weiss es aber nicht mehr so genau. Der gelbe Engel lag goldrichtig.🙂
Lass auch deine Generatorleistung (Lichtmaschine) ueberpruefen nicht dass die nicht mehr volle Leistung bringt.
Zitat:
Das geht glaube ich nur bei Golf 7,Audi A3 und Seat Leon der MQB Plattform .Zitat:
Original geschrieben von Maggus992
Sry wenn das jetzt bissel Off-Topic wird, aber habe das gerade bei meinem Tiguan versucht. Leider kam da keine Anzeige für die Batterie. Wie lang muss ich den Knopf gedrückt halten, bzw. muss man da noch was beachten?
Ich muss nochmal ganz dumm nachfragen: Wenn ich die Resettaste für den Tagseskilometerzähler drücke und halte kommt zunächst die Uhrzeiteinstellung, dann das Servicefenster und anschließend wieder die normale MFA. Die Batterieladung kann ich mir nicht anzeigen lassen, oder übersehe ich was ganz dummes?
Zitat:
Ich muss nochmal ganz dumm nachfragen: Wenn ich die Resettaste für den Tagseskilometerzähler drücke und halte kommt zunächst die Uhrzeiteinstellung, dann das Servicefenster und anschließend wieder die normale MFA. Die Batterieladung kann ich mir nicht anzeigen lassen, oder übersehe ich was ganz dummes?Zitat:
Zündung aus ?
Zitat:
Was gerade noch mal im Auto:
Alle Türen zu , Zündung
AN: Uhrzeit , Service
Zündung
AUS: Uhrzeit , Batteriestatus
Gruß Kurt
Alles klar. 🙂 Danke!
Gruß
dl
Das Problem hatte ich beim meinem GTI auch. Die Lösung gabs im Golf 7 GTI Forum.
Ich bin kein Techniker, deshalb kurz und sinngemäß:
Der Wert der SOC Anzeige wird durch das Auto nicht gemessen, sondern berechnet. Da bei mir Start Stop nicht funktionierte, habe ich die Batterie geladen (auf richtiges Ladegerät und Polung achten). Danach auch nur 70 % angezeigt, obwohl laut Ladegerät Batterie voll. Start Stop funktioniert nicht, da Auto "denkt", Batterie nur 70 %.
Lösung: Batterie unter 50 % entladen (dauert 1 -2 Stunden, mit vielen Verbrauchern an). Jetzt Batterie laden. Dann lernt sich die Berechnung des SOC Wertes neu an und man kommt auf 90 % SOC und Start Stop funktioniert seitdem bei mir immer.
Ursache war wahrscheinlich, dass die Batterie falsch geladen wurde (nicht durch mich 😁). Wichtig ist, dass das Minuskabel an den extra oberhalb der Batterie gelegenen "Metallriegel" angelegt wird.
Viel Erfolg
syrauer
Vielleicht sollte man auch noch mal bedenken, dass alle Golf7 u.ä. BMT-Modelle sind und somit Rekuperation "betreiben".
Wenn die Rekuperation überhaupt funktionieren soll, ist es praktisch kaum möglich, dass die Batterie im nahezu voll geladenen Zustand ist.
Sie muss immer etwas teilgeladen sein (möglichst unter ca 80% Ladezustand), da sie nur in diesem Zustand wirklich schnell (bei Motorbremse) Energie speichern kann.
(Deswegen muss es ja bei Rekuperation auch eine besonders belastbare, zyklenfeste Batteriebauform sein: AGM oder mindestens EFB)
Bei 90% Ladezustand fließt da sonst nicht mehr so viel Strom (trotz der dann nochmals angehobenen Ladespannung bei Motorbremse)
Das Ganze ist dadurch wesentlich komplexer, als dass man es nur mit vielen eingeschalteten Verbrauchern usw. erklären könnte.
Danke! Der Begriff war mir neu, deshalb hier mal ein Link zu "Rekuperation" auf Wikipedia.
Gerne möchte ich ein kleines Follow-Up hier posten:
Ich hatte den Golf jetzt nochmals mehrere Tage in der Werkstatt und seit Freitag (also seit 3 Tagen) wieder zurück.
Anscheinend hat meine Werkstatt das Issue lösen können, das Start-Stopp-System löst jetzt relativ häufig aus und verhält sich aus meiner Sicht "logisch". Mir ist unklar, ob das ein dauerhaftes Verhalten ist, oder ob es ggf. nur von kurzer Dauer ist; ich werde sehen...
Der Batterieladezustand wird jetzt mit 70% angezeigt, also deutlich höher als bisher.
Trotz viel nachbohren konnte ich nicht rauskriegen, was die Werkstatt genau gemacht hat (ist das üblich, dass das nirgends dokumentiert wird?). So viel wurde mir gesagt:
- "Steuergerät" wurde wohl getauscht (schon wieder?)
- Seit 2. April gibt es wohl ein Software-Update bezüglich Start-Stopp von VW, das wurde eingespielt.
Insgesamt bin ich mit dem (jetzigen) Ergebnis zufrieden, mit der Informationspolitik von meinem Autohaus eher nicht so.
Was sollen die "armen Willis" dir denn sagen?
Sie haben eben ein Steuergerät ausgetauscht und ein neues Update eingespielt. Das wars.
(Beim oftmals problematischen kleinen DSG läuft das z.B. auch nicht anders)
Die Werkstätten sind m.E. über die genaue Funktionsweise und Regelungstaktiken sowieso kaum informiert.
Maximal ist SSP-Wissen vorhanden und das geht nicht sehr tief.
Wenn etwas nicht richtig funktioniert werden eben bevorzugt Steuergeräte oder ganze Baugruppen gewechselt und das neueste Update eingespielt.
Was sich dadurch jetzt genau verändert, können die dir auch nicht sagen. Da hüllen die sich dann lieber in geheimnisvolles Schweigen.
Mir ist noch eingefallen, dass die Werkstatt auch den Ersatzschlüssel haben wollte, weil der wohl "...für das Start-Stopp-System umprogrammiert werden müsste...".
Das hat mich verwirrt.
Hallo
Ich habe heute denn Batterieladezustand überprüft und habe nur 40%. Ist das normal?
Fahre meist Kurzstrecken, 9km hin und 9km zurück. Habe aber zwei Marder Abwehrgeräte an der Batterie angeschlossen. Werde mal mein CTEK Batterieladegerät anschließen. Start-Stop-Mist habe ich immer aus.
40% ist schon etwas wenig.
Gibt es beim G7 eigentlich Hinweise in der Bedienungsanleitung über das Laden mit Ladegerät?